Sitzstangen im Taubenschlag ?

Diskutiere Sitzstangen im Taubenschlag ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle hier ich bin gerade babei mir einen kleinen Taubenschlag zu bauen bzw bin ich aufm Endsport Ich möchte gerne Feldflüchter / also...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo an alle hier ich bin gerade babei mir einen kleinen Taubenschlag zu bauen bzw bin ich aufm Endsport Ich möchte gerne Feldflüchter / also Leichte ) Tauben im Freiflug halten . Die tauben sollen im Shlag nur nisten und Futtern bzw. Trinken . Nistzellen hab ich alles schon fertig nur die Sitzgelegenheit wirft noch 1 2 fragen auf .

Kann ich auch Dachlatten als Sitzstangen im Schlag verwenden ?
Wie viele Tauben kann ich pro m Sintzstange rechnen?
Wie weit sollten die Stangen auseinander sein ?
 
Zu den Sitzgelegenheiten müssen Dir die Taubenspezialisten etwas sagen.
Bei dem "nur nisten und futtern" solltest Du aber, grad wenn du noch dabei bist, das fertig zu stellen, bedenken, dass es wegen der Vogelgrippe "alle Jahre wieder" in weiten Teilen des Landes zur Winterzeit diese doofe Stallpflicht gibt, - und die mitunter auch für Tauben verhängt wird.

Natürlich hoffen wir, dass es bald gelingt die zu kippen
http://www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de/
, aber......
.....wenn Du noch nicht fertig bist mit dem Ganzen, solltest Du vielleicht im Vorhinein schon schauen, wie Du sie im Notfall aufstallen kannst, ohne dass sie komplett am Rad drehen.
 
Hallo Marcel,
Sitzstangen im Taubenschlag sind nach meinem dafürhalten nicht zu empfehlen, weil die Tauben sonst keine Ruhe finden und andauernd streiten. Besser sind Einzelsitze oder aber ein Sitzregal. Kannst ja mal bei Google Taubensitze oder Sitzregal eingeben.
Da findest Du eine Menge Beispiele wie so etwas aussehen kann. Das kann man auch gut selber bauen.
Gruß, Andrea
 
hi,
im schlag solltest du besser sitzbretchen verteilen. wenn dein schlag großgenug ist kannst du eine dachlatte (mit angefasten kanten) quer auf brusthöhe anbringen. diese diehnt dann als anflug.
sitzbrettchen kannst du einfach selber bauen oder auch kaufen. die sind nicht teuer.
zum selberbauen brauchst du eine 25 cm lange dachlatte di im rechten winkel an die wand kommt. darunter kommen 2 brettchen 25x25 cm (sperrholz ist optimal). so das die konstruktion aussieht wie ein kleines dach. davon kannst du 4-5 stk auf einen qm wand verteilen. sie können ruhig wild durcheinander hängen.
dazu kannst du auch einfach ein ca 10cm breites brett waagerecht an die wand schrauben. es sollte einige cm abstand zur wand haben damit du es leichter reinigen kannst.
es ist auch immer eine sache was die tauben am besten annehmen. ich würde mischung verschiedner sitzmöglichkeiten versuchen und schauen was am besten klappt.
 
Hallo dieses Thema noch mal aufwärmen . Ich würde gerne Sitzbretchen ganz aus plastik kaufen lassen sich ja sehr gut reinigen . Geht das in Ordnung oder sind sie zu glatt für den Anflug ?
 
Hallo dieses Thema noch mal aufwärmen . Ich würde gerne Sitzbretchen ganz aus plastik kaufen lassen sich ja sehr gut reinigen . Geht das in Ordnung oder sind sie zu glatt für den Anflug ?

die sind definitiv zu glatt, da haben die Tauben keinen richtigen Halt.
 
Außerdem ist Plastik nicht saugfähig, so dass es immer „matschiger“ ist als Holz, sobald es von den Tauben eingeweiht ist.
 
Ach, und wo gibt es denn Sitzbrettchen, die ganz aus Plastik sind, zu kaufen? Wenn, dann sind doch nur die „Kotflügel“ aus Plastik, oder?
 
Ich hate sowohl bei sollfrank als auch bei ebay welche gefunden.
 
Danke für die Antworten . Ich werde es lassen mit den Plastiksitzen .
Ich hätte da mal noch ne frage :
Ich möchte gerne Egerländer Klätsch halten also eine sehr uhrsprüngliche Kröpferrasse mit rel. kleinen Kropf .
Kann ich für diese Rasse auch einen normalen Taubentrog ( gegittert) verwenden oder stören die Gitter dieTauben bei der Nahrungsaufnahme ?
 
Thema: Sitzstangen im Taubenschlag ?

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.678
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.706
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.273
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben