Natursitzstangen säubern

Diskutiere Natursitzstangen säubern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Hier mal eine NUB-Frage von mir: Habe für meine Kanaries Natursitzstangen zu besseren Abnutzung der Krallen etc. Ich schrubbe sie einmal...
FannyDisch

FannyDisch

FannyDisch
Beiträge
2
Hallo!

Hier mal eine NUB-Frage von mir:
Habe für meine Kanaries Natursitzstangen zu besseren Abnutzung der Krallen etc.

Ich schrubbe sie einmal die Woche mit heißem Wasser und Bürste.
Habe aber das Gefühl das reicht nicht. ‍♀️

Hab schon davon gehört mit Blautinktur oder Essig oder Dampfreiniger zu putzen.

Was ratet ihr, was macht Sinn?
 
Einfach neue Äste reinmachen. Das ganze geschrubbe mit irgendwelchem Zeugs ist doch nicht das wahre. Weide oder Haselnussäste findest du doch überall. Oder wenn du einen Garten hast, alle ungespritzten Obstbäume eignen sich gut. Deine Vögel werden sich freuen, wenn sie neue Äste bekommen. Macht auch weniger Aufwand als das alte zu schrubben.
 
Jede Woche neue Äste?
Ist für mich ohne Garten mit Bäumen bisl schwierig...
 
...und jede Woche ist auch etwas zu viel. Ich kenne Deinen Käfig nicht, aber es liest sich so, als wenn die Stangen ungünstig angebracht sind. Wenn ein Vogel auf dem Ast sitzt und seine Ausscheidungen fallen lässt, darf darunter kein Ast sein, deshalb die Äste so anbringen, dass ein Verdrecken nicht oder kaum vorkommt, da muß man ein wenig ausprobieren.
 
Jede Woche neue Äste?
Ist für mich ohne Garten mit Bäumen bisl schwierig...
Volles Veständnis aus der Großstadt ohne Garten.:zwinker:
ich nehme schon keine Naturstangen weil überall parkende Auto stehen, es ist kaum möglich wegen der ganzen Abgase, klauen könnte ich nur spät abends auf dem Friedhof, :D der Sadtpark wird gut gepflegt und beschnitten.
Ich habe mir jetzt Nobby Holzsitzstangen bestellt, gleich im Dutzend, die kann ich gut mit heißem Essigwasser reinigen. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen/Längen.
Zum Krallen abwetzen habe ich den Grit-Pickstein von Witte Molen am Gitter fest gemacht, sie mögen den gern und sitzen auch gern darauf.
Es gibt auch ergonomische Holzsitzstangen, die lassen sich auch sehr gut reinigen, einfach mal googlen.
Ja ja, die armen Stadt-Bewohner.
PS. Finde Essig eh eine saubere Lösung, ich mache mir heißes Wasser im W.Kocher, ab in einen kleinen Eimer,, ordentlichen Schuss Essig mit hinein und alles wird reingetan, das ist eine saubere Sache und ohne Chemie.
Die Badehäuschen spüle ich auch mit heißem Essigwasser, bzw. Apfelessig-Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essigwasser ist eine gute Lösung. Ich reinige die Trinkgefäße , Futternäpfe und Sitzstangen alle mit heißem Essigwasser
 
Es gibt doch diese schönen Holzstangen,die man ins Gitter klemmen kann,die nehme ich auch hauptsächlich.Sind ja auch die Anflugstangen.
Kann man aber besser bei senkrechten Gitterstäben anklemmen!
 
Ich kaufe Naturäste über Ebay 10 Sitzstangen/Astgabeln aus Birke für kleinere Vögel usw.(-31cm)! | eBay, die sind bereits gesäubert immer einen ganzen Schwung zum anschrauben. Ansonsten Y-Stangen das sind auch Naturäste, wichtig sind unterschiedliche Dicke. Also für alle die keinen Geschirrspüler haben, Essigwasser ist gut aber möglichstes heißes Wasser. Ich habe den Luxus einer Geschirrspühlmaschine und reinige die Äste bei 70 Grad ohne Tab in der Maschine.
 
Ich schrubbe sie einmal die Woche mit heißem Wasser und Bürste.
Habe aber das Gefühl das reicht nicht. ‍♀️

Hab schon davon gehört mit Blautinktur oder Essig oder Dampfreiniger zu putzen.

Das einzig Sinnvolle ist ein Dampfreiniger, aber einmal im Monat reicht völlig aus, ansonsten Trockenreinigung mit Drahtbürste oder heißem Essigwasser und das auch nicht täglich sondern bei Bedarf. Essig wirkt übrigens nicht bakterizid sondern nur Wachstumshemmend.
Die meisten gängigen krankheitsauslösenden Bakterien können in Trockenheit nicht überleben, außer Chlamydien, so das es sinnvoller ist einfach nur mit Drahtbürste den Schmutz entfernen.
Was anderes ist es wenn Du eine bakterielle Krankheit oder Parasiten im Schwarm hast dann sollten Dampfreiniger und Desinfektionsmittel wie F10SC/S10SCDX zum Einsatz kommen.
 
ja das stimmt schon, ich liebe mittlerweile meinen kleinen Kärcher, gerade für die Ecken der Voliere wo man nicht so gut hinkommt. Hierfür habe ich eine spezielle Düse.
 
Thema: Natursitzstangen säubern

Ähnliche Themen

Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.564
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
9
Aufrufe
2.220
squeezme
squeezme
Zurück
Oben