Sitzstangen

Diskutiere Sitzstangen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe mich jetzt für Laufsittiche entschieden. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass sie als Sitzstangen auch kleine...
M

Meike

Guest
Hallo,

ich habe mich jetzt für Laufsittiche entschieden. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass sie als Sitzstangen auch kleine Brettchen benötigen, worauf sie halt richtig "laufen" können.
Stimmt das so? Habt Ihr soetwas auch in Euren Volieren oder reichen normale Sitzstangen (Naturzweige) aus?
:?
Viele Grüße
Meike
 
Hallo Meike,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluß. Was hast Du denn, Ziegensittiche oder Springsittiche? :D

Ich halte schon sehr lange Ziegensittiche, und es ist schon etwas dran, daß sie sich "Laufsittiche" nennen. Sie rennen wirklich gern. Gut, bei mir können sie es einerseits auf dem Volierenboden beweisen und außerdem beim Freiflug im Zimmer (da ich sie in einer Zimmervoliere halte). Aber in der Voliere selbst habe ich keine Brettchen, da geben sie sich mit verschiedenen Naturzweigen zufrieden (Apfel, Haselnuß), rennen aber auch da hin und her ... sofern das möglich ist. Sie brauchen wirklich jede Menge Bewegung :)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Laufsittichen!

Gruß
 
Moin Meike!

Auch von mir ein etwas neidischen;) Glückwunsch (hätte auch gerne wieder welche!).
Ich finde den Namen "Laufsittich noch aus einem weiteren Grund treffend: weil sie nämlich bspw. am Volierengitter nicht klettern, sondern richtiggehend ohne Hilfe des Schnabels entlanglaufen und das mit enormen Tempo.:)
Brettchen gab es bei mir auch nicht, ich glaube allerdings auch nicht, das es Schaden würde.
 
Hallo Kati, hallo Rüdiger,

danke für die Antworten. :) Dann werde ich mal ein Brettchen anbieten und sehen wie sie reagieren werden. Sie hätten ja sonst auf dem Volieren- oder Fußboden (?) auch genug Gelegenheit. Ich habe noch keine Laufsittiche, weil die Voliere noch nicht fertig ist, aber ich überlege schon wie sie eingerichtet werden soll.
Es werden übrigens Springsittiche, weil sie kleiner sind. Ich habe sie mir schon auf der Bundesschau näher angesehen und finde sie richtig toll, wie die Ziegen übrigens auch.
Bin gespannt wie die anderen Sittiche darauf reagieren werden. *g*
Ich berichte dann.
Liebe Grüße
Meike
 
hi
wenn du ihnen was gute tun willst: 1 sehr starker naturaste auf dem laufen sie auch sehr gerne.
gruß gisi
 
Hallo zusammen,

(ja, tatsächlich, ich lebe noch ;) )

bei meinen Ziegensittichen sind neben 3 Ästen (unterschiedlich dick) auch 3 Bretter im Ziegenstall, sie finden das klasse, und die Füsse werden echt trainiert, wenn sie von Brett zu Ast hüpfen... und zurück. Meine Nymphen - wenn sie "zu Besuch" bei Ziegies sind - hassen es ;)
Dazu kommen noch zwei Leitern, da ist genug Abwechslung.

Liebe Grüsse
Dagmar
 
Thema: Sitzstangen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.746
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.729
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.327
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.307
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben