Sonnenblumenkerne für Wellis?

Diskutiere Sonnenblumenkerne für Wellis? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wollte meinen Wellis mal Sonnenblumenkerne anbieten? Wollte mich nur absichern ob es gut für die Tiere ist oder ob man es lieben...

  1. #1 Welli-Elli, 20. Januar 2005
    Welli-Elli

    Welli-Elli Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo,

    ich wollte meinen Wellis mal Sonnenblumenkerne anbieten? Wollte mich nur absichern ob es gut für die Tiere ist oder ob man es lieben lassen sollte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    mir stellt sich die Frage, wie Wellis diese Dinger öffnen sollen? Ich denke, dass Sonnenblumenkerne ehr was für Vögel sind, die die Dinger auch aufbekommen. Geben könntest du sie den Wellis schon, allerdings nicht zu viel davon, da sie Fett enthalten und du dann bald evtl. gefiederte Wonneproppen daheim sitzen hast.;)
     
  4. #3 nickwarvergeben, 20. Januar 2005
    nickwarvergeben

    nickwarvergeben Guest

    Da muss ich Daniel88 voll zustimmen. Sonnenblumenkerne, wenn überhaupt, nur ganz selten und in kleinen Mengen als Leckerchen anbieten. Sonnenblumenkerne sind für Wellensittiche viel zu fett, ich persönlich würde sie nicht verfüttern und kann es auch nicht empfehlen.
     
  5. #4 ChristineF, 20. Januar 2005
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Hallo Daniel,
    sicher hast du Recht...
    Was mich aber eigentlich wundert: habe bei bird-box das Keimfutter für Sittiche bestellt (Wellensittiche sind ja auch ~sittiche), aber da sind Sonnenblumenkerne drin - allerdings lese ich die immer aus, bevor ich das Keimfutter unseren Wellis gebe, weil die mir selbst irgendwie bitter schmecken und weil die Schalen hart sind. Ebenso ist es mit den darin enthaltenen Mungobohnen, die für die kleinen Wellis viel zu groß sind, aber mir gut schmecken :+popcorn:
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,

    Wellis gehen auch an Sonnenblumenkerne, sie bekommen sie auch auf, trotz der Größe. Nur nicht zuviel reichen da " f e t t ". Schon mal, wenn sie wollen ja.
    Wellensittiche, wenn sie selber wollen, fressen auch einiges aus anderen Vogelmischungen. :jaaa:
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    <verschiiiiiiiiieb!> :)
     
  8. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Beim Quellvorgang weicht die Schale auf und wird weich. Auch wandelt sich das Fett um. Mehr Infos zum Keimforgang findest Du im Pirol.
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Ich schütte immer zwei grosse Säcke Wellifutter mit einem sack Grosssitiichfutter zusammen, das ist dann okay.......
     
  10. #9 ChristineF, 21. Januar 2005
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Habe mir den Pirol-Artikel sogar ausgedruckt ;) , aber trotzdem gehen unsere Wellis nicht an die "großen" Körner :0-
    Alles andere wird mit Begeisterung weggefuttert :hmmm:
     
  11. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Christine :0-

    Es gibt auch Keimfuttermischungen ohne SB (z.B. in der Bird Box). Ich verwende auch diese da sie mehr Hirse und andere kl. Saaten enthält und SB füge ich selber zu.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. D@niel

    D@niel Guest

    Ich hatte mal aus Not für einige Wochen eine Körnermischung mit Sonnenblumenkerne, allerdings haben meine Wellis die Dinger links liegen gelassen und sich nicht weiter mit den Dingern beschäftigt. Meine hatten selbst Probleme beim öffnen von Hafer, das klappt nu aber reibungslos.
     
  14. Ifirn

    Ifirn Guest

    naja wenn ich das meinen rosis anbiete in ihrer mischung gehen die wellis auch mal ran, aber nicht unbedingt nur wenn sie lust haben :D
     
Thema:

Sonnenblumenkerne für Wellis?