Sonnensittich mit Aspergilose und Leberschaden

Diskutiere Sonnensittich mit Aspergilose und Leberschaden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Eva, das sin ja mal gute Nachrichten :zustimm: Ich habe dann auch entdeckt, woran das lag, denn der Holzrahmen meines Spiegels ist an...

  1. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Eva,

    das sin ja mal gute Nachrichten :zustimm:

    Du solltest immer was zum Knabbern und Schreddern anbieten ... Sepiaschale und vor allem frische Zweige, z.B. von Obstbäumen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    da freue ich mit dir. Welche Ernährungstipps hast du denn zusammen mit deiner TÄ in die Realität umgesetzt?

    Lieben Gruß

    Illa
     
  4. Leo1

    Leo1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25884 Viöl
    Aspergillose

    Hallo Illa,
    Eine meiner Kanarien hat auch Aspergillose, mein TA hat mir für meinen Jack Nizoral mitgegeben. Er hat es 1x eine Woche lang bekommen. Nach einer Woche Pause nochmal 2 Wochen. Schon nach der ersten Behandlung habe ich eine Besserung bemerkt. Mitlerweile singt mein Süßer wie ein Wilder! :freude:
    Er fliegt wieder mit den Anderen um die Wette! Ich gebe meinen Süßen abwechslungsreiches Grünfutter, Vitamine u. Bierhefe. Diese Dinge in Maßen wirken Wunder!!!

    Gruß Marion
     
  5. Hathor

    Hathor Guest

    Ich nun wieder :)

    Am Donnerstag hatte Maja eine Nachuntersuchung und auch die Leber wurde noch einmal geröngt.
    Es handelt sich tatsächlich um eine geschrumpfte Leber, ob sich jetzt was gebessert hat, wissen wir nicht, weil wir die Leber erst jetzt richtig gesehen haben. Aber Majas Zustand bessert sich von Tag zu Tag, daher machen wir wohl nichts falsch.

    Auch die Luftsäcke sind wesentlich klarer, beim ersten Mal waren die Luftsäcke fast weiß auf dem Röntgenbild, weil sie verstopft waren, jetzt waren da schon große schwarze Flächen, dort, wo die Luftsäcke wieder frei waren.

    @Illa
    Die TÄ fand die Idee mit der Bierhefe sehr gut, ich soll es also weiter verabreichen, Weizenkeime sowieso, ich habe jetzt auch ein Keimfutter, welches viel davon enthält. Zitrusfrüchte und besonders Grapefruit soll ich schön weiter verfüttern, weil es ihr offensichtlich sehr gut tut.
    Sie hat mich wegen der Leber noch auf die fett- und proteinarme Ernährung hingewiesen, allerdings soll ich ihr einmal in der Woche entw. Eifutter oder etwas anderes eiweißhaltiges geben, damit es da keine Mangelerscheinungen gibt. Ansonsten wie gewohnt viel Obst und Grünzeug.

    Von den von Euch genannten Mitteln haben wir uns für Silymarin entschieden, meine TÄ meint, das müsste aber dann auch reichen, zum Glück scheint Majas Krankheit nicht zu Ernst zu sein, weil sie sich sehr schnell regeneriert. In vier Wochen wollen wir uns die Leber noch einmal ansehen, ob sich etwas verändert hat.

    Noch eine positive Nachricht: Maja hat sich inzwischen mit meinem zahmen Sonnensittich Paco angefreundet, erste zärtliche Momente gab es auch schon :trost: Das freut mich doppelt, denn Paco hat bisher unter den anderen Sonnensittichen eher eine Außenseiterrolle gehabt, jetzt scheinen sich zwei gefunden zu haben :D

    Euch allen ein schönes Wochenende,
    Eva
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na, das rundet doch die Freude über den verbesserten Gesundheitszustand ab. Das nenne ich mal gute Nachrichten :zustimm:
     
Thema:

Sonnensittich mit Aspergilose und Leberschaden

Die Seite wird geladen...

Sonnensittich mit Aspergilose und Leberschaden - Ähnliche Themen

  1. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  2. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Verhalten Sonnensittich

    Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
  5. Sonnensittiche schreien, warum?

    Sonnensittiche schreien, warum?: Hallo zusammen:) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein päarchen Sonnensittiche gekauft (m/w) Das problem ist,das jedesmal, wenn man ihnen zu...