SOS - Brieftaube hat mich adoptiert

Diskutiere SOS - Brieftaube hat mich adoptiert im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Seit Montag ist eine Brieftaube rund um unser Haus unterwegs 8o und macht keine Anstalten, den Heimflug anzutreten; darum möchte ich einige Fragen...
F

Federchen

Guest
Seit Montag ist eine Brieftaube rund um unser Haus unterwegs 8o und macht keine Anstalten, den Heimflug anzutreten; darum möchte ich einige Fragen an Taubenkenner richten (damit ich nicht doof bleibe):

Kann man Tauben mit Gänsen im selben Stall unterbringen(sozusagen im ersten Stock)?

Woran kann man das Geschlecht der Taube feststellen(zwecks Partnersuche)?

Können Tauben Krankheiten auf andere Tiere oder Menschen übertragen?

Wie sieht ein guter Taubenschlag überhaupt aus:? ?

Darf ich die Fußringe (Metall) entfernen, wenn die Taube hierbleibt? (Wegen Verletzungs- bzw. Erfrierungsgefahr)(Stall ist nicht geheizt)

Können Tauben lernen, durch eine (tagsüber) offenstehende Tür in den Stall einzufliegen, damit sie in den Schlag gelangen?

Welches Futter ist für Tauben am besten geeignet?

Der Versuch, den Taubenzüchter zu kontaktieren, blieb bisher erfolglos; aber auch wenn er sich meldet, ist es nicht gesagt, daß die Taube abgeholt wird.
Wenn die Telefonnummer auf dem Fußring der Taube stimmt, kommt sie nämlich aus Kelkheim im Taunus (fast 500 Km von uns entfernt). `Ne ziemliche Strecke, um eine einzelne Taube abzuholen, aber ich laß´mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "Federchen,
ich denke dass es kein Problem ist , die Taube im ersten Stock des Gänsestalles zu halten , ich würde es nir räumlich trennen.Wenn du nur zwei Tauben halte willst und sie auch fliegen lässt , dann reich ein kleines Abteil(Box) von 70x50x50 cm aus(lxbxh)Diesen Kasten kannst du andie Stallwand so hoch wie es für dich praktisch ist anschrauben.Am besten machst du für die Vorderseite eine Drahttür.
Als einrrichtung brauchst du pro Taube einen etwas höher gelegenen Sitzplatz in dieser Box (zb geschliffener Holzklotz)
Futter und Wassergefäß.Und wenn du auch Junge haben willst , eine Nistschale.
Dann müsstes du eigentlich nur noch einen Ausflug(Loch zum Durchschlüpfen nach draussen) installieren , der zu Volieree bzw. nach draussen führt.Je nach belieben.
Unterscheiden kann man Tauben eigentlich nur am Verhalten.Der Täuber ist meist ein wenig größer , und bläst den Kropf auf und dreht sich imKreis.Eine Täubin ist eistens vom Verhalten sehr ruhig.
So ich hoffe ich hab alle deine Fragen beantwortet.Wen du noch was wissen willst,dann frag


















;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Hallo Merlin,

muß mich hier mal einmischen um mein Wissen zu erweitern:
Ich dachte bei Brieftauben fliegen immer nur die "Männer"!
Oder bin ich da völlig falsch???

Gruß

Tsa-Tsa
 
Hi Tsa-Tsa,
eigentlich fliegen auch die Täubinen bei Wettflügen.

@Federchen,
den Metalring kannst du , wenn sie bei dir bleibt ruhig vorsichtig abmachen.Aber vieleicht würde ich der Taube einen Bandring(weicher Kunstsoff) mit deiner Telefonnummer ummachen, falls sie mal verloren geht.(alle meine Tauben haben einen Telefonnummern ring)
 
hallo tsa-tsa,
vielleicht kann ich Dein Wissen erweitern. Bei Brieftauben werden so ca 90 %, da liegst Du also schon ganz gut, Männchen geschickt. Dann bleibt aber auch noch ein gewaltiger Teil Täubinnen.
@ federchen,
merlin hat deine meisten fragen schon beantwortet. Noch etwas zu Deinen sonstigen Fragen. Den Ring kannst Du getrost dran lasse, da Tauben keine Probleme in unbeheizten Ställen haben. Mein Schlag hat zur Nordseite fast nur Draht, auch im Winter.
Krankheiten können Tauben auch auf Menschen übertragen, z.B. die Ornithose (auch bekannt unter Papageienkrankheit) ist aber sehr unwarscheinlich. Ich habe seit 35 jahren Tauben und ausser ein paar Kratzern oder einem Köttel auf der Jacke ist mir noch nie was passiert und das wird auch in der Regel nicht.
Futter bekommen Tauben ein Taubenfutter was Du in der Futterhandlung, in der Du Gänsefutter kaufst, bekommst.
Es ist gut möglich, dass sich die Taube bei dir einige Tage erholt und dann die Strecke von 500 km nach Hause fliegt. Wenn sie keinen Partner bei Dir findet, ist dies sogar warscheinlich.
Und zum Schluss. Es wird der Taube keine Schwierigkeiten machen, durch die Türe zu gehen. Wenn sie einmal weiss, das es im Schlag Futter und Wasser gibt, lernt sie es sehr schnell.
Tschau Uli
 
Hallo,

danke für die Wissenserweiterung.

Habe aber nochmal eine Frage an Merlin: Telefonnummern-Ring??

Wo habt Ihr sowas her?? Und kann man den auch für andere Vögel haben??

Grüße von Tsa-Tsa (der Fragewütige)
 
Hi Tsa-Tsa,
Telefonnummerringe sind einfachen Bandringe , auf die ich mit wasserfesten Stift die Telefonnummer scgreibe.Man muss aber hin und wieder nachsehen ob man die Schrift noch gut lesen kann , wenn nicht : nachschreiben.
 
Hallo Merlin,

danke für Deine Antwort. Jetzt seh' ich schon klarer. Das ist eine gute Idee und ich werde das mal bei meinen Schwarzen einführen.

Gruß von Tsa-Tsa
 
Hi Tsa-Tsa,
sorry wenn ich so doof frage:wer sind deine schwarzen ? Meinst du die Krähen ???Oder verwechsele ich dich mit jemanden:~
 
Thema: SOS - Brieftaube hat mich adoptiert

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.562
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.530
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
865
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.009
finchNoa@Barbie
F

Neueste Themen

Zurück
Oben