SOS - Krähenbaby lahmt plötzlich

Diskutiere SOS - Krähenbaby lahmt plötzlich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wer kann mir bitte weiterhelfen? Habe ein Krähenbaby ; die ersten Tage und wochen war es quitschfidel und putzmunter und es konnte auch bereits...

  1. #1 zeiringerbua, 7. Juni 2011
    zeiringerbua

    zeiringerbua Guest

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    Habe ein Krähenbaby ; die ersten Tage und wochen war es quitschfidel und putzmunter und es konnte auch bereits einwandfrei im Nest stehen und mit den Flügeln schlagen.
    Doch plötzlich hockt es nur noch teilweise zitternd im Nest, steht nicht mehr auf und hebt auch nicht mehr das Hinterteil beim Koten.
    Der Appetit ist gottseidank noch vorhanden, aber in diesem Zustand ist es sicher nicht überlebensfähig.
    Wer kann mir bitte einen Tipp geben, da ich auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung habe?
    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Wie ernährst Du die Krähe seit sie bei Dir ist? Hast Du sie schon einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt?

    Schwäche kann auf einen Mangelzustand, eine Infektion, eine Erkrankung deuten - eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, alles kann nur eine Vermutung bleiben.

    Bitte stelle ein Foto der Krähe ein und nenne und Deine PLZ, dann können wir nach einem vogelkundigen Tierarzt oder kundigen Päppler in Deiner Nähe schauen, der vielleicht helfen kann mit Rat.

    LG astrid
     
  4. #3 vieri61, 7. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
    vieri61

    vieri61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dein Vogel braucht dringend kalk und mineralien zun knochenaufbau zb ( Nekton MSA) !!!!
    Besorge sie dir schnellstens und misch die mineralien mit sein futter er wird ganz schnell wieder stehen können( hatte das gleiche problem mit ne kleine amsel baby).
     
  5. #4 zeiringerbua, 7. Juni 2011
    zeiringerbua

    zeiringerbua Guest

    Servus!
    Ich habe versucht sie recht abwechslungsreich zu ernähren; d.h. angefangen von kleinen, rohen Fleischstückchen, über leicht gekochtes, zartes Gemüse, Mais, Kartoffel und sogar ein ein wenig Banane bis hin zu Haferflocken war alles dabei.
    Wie gesagt es war wochenlang alles ok; mich verwundert nur das plötzliche Auftreten dieses Zustandes - kurz bevor flüge wird;
    bin zwar ein Laie und hätte nicht unbedingt in der Ernährung die "Schuld" gesucht - zumal in der freien Natur Krähen ja auch alles mögliche zum Fressen bekommen.
    lg zeiringerbua
     
  6. #5 zeiringerbua, 7. Juni 2011
    zeiringerbua

    zeiringerbua Guest

    Besten Dank für den Tipp!
    Bin schon unterwegs um die Dinge zu besorgen!
    lg zeiringerbua
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.786
    Zustimmungen:
    61
    Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber die Ernährung, die das Küken bislang erhalten hast, ist absolut nicht artgerecht. Dieses Küken ist vermutlich absolut mangelernährt, hat nicht die notwendigen Mineralien, Vitamine und Amiosäuren bekommen, die es für Organ-, Knochen- und Gefiederwachstum benötigt hätte.

    In der freien Natur ernährt eine Krähenmutter ihre Brut mit Insekten, niemals mit Bananen, gekochtem Mais, Kartoffeln etc.

    Dass Du Laie bist, macht überhaupt nichts, aber als Laie macht man nicht einfach mal irgendwie los mit der Aufzucht und Ernährung eines Lebewesens, sondern erkundigt sich umgehend nach Fund nach artgerechter Nahrung.

    Bitte stelle dringend ein Foto der Krähe ein, damit wir den Entwicklungs- und Ernährungszustand feststellen können und stelle die Krähe auf artgerechte Nahrung um. Vielleicht hat sie noch eine Chance, vielleicht nicht, das kann ich ohne Foto nicht sagen. Aber eine Auswilderung ist noch bis Mitte September möglich, es wären also noch 3 Monate Zeit, in der die arme Krähe vielleicht aufholen kann, was bislang versäumt wurde.

    In diesem Thema KLICK kannst Du in Beitrag 6 lesen, wie man einen Rabenvogel artgerecht ernährt.

    Sobald wir ein Foto haben schauen wir, wie wir Dir und dem Küken helfen können, damit es noch gesund auf die Flügel kommt und später einmal ein Leben in Freiheit führen kann.

    LG astrid
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Das wichtigste hast Du vergessen bei Kükenaufzucht: Insekten! Da nützt das beste Gemüse oder Haferflocken (alles Kohlehydrate) nix, wenn die Eiweiße und Aminosäuren aus den Insekten zum Aufbau und Wachstum fehlen, kein Wunder, dass das Krähenkind schwächelt. Ihm fehlt das Essentielle! Wie sieht den sein Gefieder aus bei dieser Ernährung?
     
  10. #8 zeiringerbua, 10. Juni 2011
    zeiringerbua

    zeiringerbua Guest

    Foto von Blacky

    Foto von Blacky
     

    Anhänge:

Thema:

SOS - Krähenbaby lahmt plötzlich

Die Seite wird geladen...

SOS - Krähenbaby lahmt plötzlich - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  2. Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr

    Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr: Hallo, Meine Tauben paaren sich seit ein paar Monaten immer seltener u jetzt garnicht mehr. Folglich werden auch keine Eier mehr gelegt (oder...
  3. Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

    Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
  4. Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören

    Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören: Hallo alle miteinander. ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Waldrand. Seit Monaten vernahm ich das nächtliche Rufen einer Waldohreule. Sie muss...
  5. Plötzlich Vogelmama

    Plötzlich Vogelmama: hallo ,ich brauche dringend ein paar tipps...habe vor einer wochen einen kanarienvogel vererbt bekommen..er ist alleine in einem mini käfig! keine...