"Sozialkontakte" außerhalb der Brutzeit?

Diskutiere "Sozialkontakte" außerhalb der Brutzeit? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, was mich wirklich interessieren würde: sind eure Halsis auch außerhalb der Brutzeit zärtlich zueinander, bzw. haben sie auch so Spaß am...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 5. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    was mich wirklich interessieren würde: sind eure Halsis auch außerhalb der Brutzeit zärtlich zueinander, bzw. haben sie auch so Spaß am "sexeln"?

    Mein Halsi Malik scheint daran immer interessiert zu sein:zwinker:

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Itu

    Itu Guest

    Hallo Linda,

    seit im August die zwei 3 jährigen Hähne in die Voliere eingezogen sind, wird täglich mehrmals gefüttert und gekrault. Wobei der eine treu immer nur das gleiche Weibchen versorgt. Sein Bruder jedoch ist ein Casanova und füttert und krault mit 3 Frauen abwechselnd.
    Als ich hier im Forum zu dieser "viel-Weiberei" :zwinker: eine Frage gestellt habe, wurde mir erklärt das es sich dabei um sozialkontakte handelt.
    Ich denke also, dass das Füttern und Kraulen ein Ausdruck für ein gutes Miteinander ist.
    Da ich meine Halsis noch nicht so lange habe, kann ich es natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
    Es wäre sicher interessant, wenn noch andere ihre Erfahrungen schildern würden.

    Liebe Grüße
    Itu
     
  4. #3 Stefan_Reiche, 17. Dezember 2005
    Stefan_Reiche

    Stefan_Reiche Guest

    soziale kontakt

    hallo erstmal
    also ich habe zwei halsis (beide noch nicht geschlechtsreif),
    sie sind meistens sehr aggressiv zueinander und totale futterneider,
    besonders wenn es um den besseren sitzplatz geht kann es schon mal sehr sehr laut werden. doch ganz selten erwische ich sie beim kraulen oder beim gegenseitig füttern. ich glaube das sie sich auch nicht so gerne dabei beobachten lassen.
    ich hab aber in einem buch (fragt bitte nicht welches) gelesen, das halsis nur während der brutzeit zärtlich zueinander sind.
    bin mal gespannt wie es wrid wenn beide etwas älter sind

    mfg
    stefan
     
  5. #4 Gerlinde Schmuc, 21. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    da bin ich ja froh, dass mal welche antworten.

    Meine Henne ist auch noch nicht geschlechtsreif. Aber schon ne richtige Zicke!
    Futterneidisch oder überhaupt neidisch sind meine meist nur wenn ich dabei bin, weil jeder dann erst mal meine ganze Gunst möchte. Aber auch ich habe beobachtet: Es wird sehr wohl erheblich mehr "geknutscht" wenn ich nicht dabei bin.
    Da Malik ja nun im Frühjahr schon zeugungsfähig wäre und sich auch so benimmt bin ich allerdings auf Zoff gefasst. Eine 2. Voli steht auf jeden FAll bereit.
    Hat er momentan ein Übermaß der Gefühle, quatscht er mit dem Henkel eines Koppelt so großen Zinnkruges:zwinker:

    Daß Halsis nur in der Brutzeit zärtlich sein sollen, hab ich auch schon mal gehört. Aber: Wieso sollten sie dann ganzjährig zärtlich zu ihrem Halter sein?
    Ich glaube, es ist eher so dass innerhalb eines Schwarms unter verschiedenen Individuen eben intersivere Freundschaften geführt werden, die sich zur Brutzeit dann halt entsprechend festigen .

    Beide Halsis bestehen bei mir auch darauf, dass sie mindestens Sichtkontakt zu den Nymphen und Ziegensittichen haben. Obwohl die Nymphen erst seit Kurzem zum Spielen eingeladen werden. Nur - da mußten sie sein!

    Übrigens: Malik knutscht sowieso alles was weiblich ist:?

    Berichtet doch weiter.

    LG Linda
     
  6. Mathis

    Mathis Guest

    Mathis
    Hei


    Meine Vögel (Alex, Flo)sind auch sehr laut manchmahl unertreglich.
    :muke: "kwasel kwasel "
     
Thema:

"Sozialkontakte" außerhalb der Brutzeit?

Die Seite wird geladen...

"Sozialkontakte" außerhalb der Brutzeit? - Ähnliche Themen

  1. Brutzeit Fasane

    Brutzeit Fasane: Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
  2. Welches Nest???

    Welches Nest???: Hallo, ich habe für 4 Wochen ein Pärchen Lauf/Springsittich zur Pflege. Nun habe ich den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass sie bald Eier...
  3. Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?

    Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit 3 Wochen habe ich 2 Rosellasittiche aus schlechter Haltung übernommen. Sie haben...
  4. Wann ist die beste Brutzeit?

    Wann ist die beste Brutzeit?: Wir halten unsere Kanarienvögel im Haus und haben ein Pärchen dabei, die momentan emsig auf dem Fußboden nach Nistmaterial suchen wie z.B....
  5. Brutzeit immer früher?

    Brutzeit immer früher?: Hallo, bei meinen Goldstirns scheint die Brutzeit immer früher anzufangen... Heute ist bereits das erste Ei da; beim letzten Mal war es...