spatz

Diskutiere spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich brauche eure hilfe. Dies spätzchen wurde mir gerade gebracht. Laut finder trieb er sich seit 3 tagen auf dem balkon rum, füttern durch...
F

fia

Mitglied
Beiträge
95
Hallo
Ich brauche eure hilfe. Dies spätzchen wurde mir gerade gebracht. Laut finder trieb er sich seit 3 tagen auf dem balkon rum, füttern durch alttiere wurde nicht beobachtet. Er flattert, fliegt aber noch nicht richtig. Als er hier ankam, hatte er in der kiste kot abgesetzt. Also muss er ja futtern bzw. Gefuttert werden.

Ich bin gar nicht so glücklich mit der situation. Vielleicht wäre er besser an ort und stelle geblieben...
Wie alt ist der denn? Muss er noch gefüttert werden? Geht auch drohnenbrut? Mein sohn ist gerade auf fliegenjagd. Hirse kann ich ihm auch reinhängen.
Wie lange brauch er wohl noch, bis er rauskann?
Lese mich gerade durch die anderen beiträge.

Danke schon mal.
http://up.picr.de/15122307sl.jpg


Lg fia
 
Spatzi ist schon flügge. Wie sah denn der Kot aus? Er macht sicher keine Babyhäufchen mehr, deshalb darf die Portion schon weniger sein. Halt weiß mit schwarzem Stippchen. Kein Säckchen mehr Drumherum. In diesem Alter werden sie zwar noch mit Insekten gefüttert, interessieren sich aber schon für auf dem Boden ausgestreute Körner (gerne z.B. Rübsen) oder Kolbenhirse.

Er sollte schon ein kurze Strecke fliegen können, hast Du mal seine Flügel untersucht, hat er vielleicht ein Handycap? Wenn Du den Eindruck hast, dass alles in Ordungn ist mit ihm, kann morgen eine Familienzusammenführung versucht werden.

Drei Tage ohne Futter würden grasrünen Hungerkot hervorrufen und ein schwaches Tier mit matten Augen....
 
Hallo klumpki
Danke für deine antwort. Der kommt ja von weit weg. Das wird nix mit zurück. Ich versteh die leute auch nicht. Ich hab auch gesagt, dass er nicht 3 tage unversorgt und dann noch so mobil ist. Aber unbedingt musste der vogel da vom balkon weg und ich sitz jetzt hier. Der kot ist so wie du sagst. Weiss mit braun drin.
Zu den flügeln kann ich nichts sahen. Mit so kleinen kenn ich mich nicht aus. Er flattert nur ,richtig fliegen wohl nicht, sonst hätten sie ihn ja nicht einsammeln können.
Ich bemüh mich hier vor ort jemanden kompetentes zu finden, nehm aber auch gern adressen an.
Ich wohn am kamener kreuz. Plz 59...
Soll ich schauen, ob er von mir fliegen nimmt? Kolbenhirse hat er.
Lg fia
 
So. Ich habe mit dem finder telefoniert. Ich bin der meinung, dass dies hier ein fittes spatzenkind ist. Der vogel bleibt nun über nacht hier. Bitte sagt mir, wie das mit einer familienzusammenführung funktioniert und worauf zu achten ist. Dann bring ich den vogel da morgen wieder hin.
Soll er zunächst da im käfig stehen und rufen und man schaut, ob ein altvogel kommt?

Lg fia
 
Hallo fia,

aus meiner Sicht sehen die Federn nicht gut aus. Als ob er in der ersten Zeit mangelversorgt gewesen ist. Sicher, dass es "Finder" sind?

Kannst Du ihn mal testweise fliegen lassen? Eigentlich müßte er das nämlich können. Wenn auch nicht so perfekt bzw. wendig wie die Altvögel.

LG
 
Und auf den ast zum schlafen hUpft er auch nicht, sonder sitzt mit köpfchen im gefieder auf der erde vom käfig.
Oh weh.....je länger man guckt......dann findet ,an schon was komisch......
Lg
 
Naja...finder...so wurde gesagt. Der vogel sei seit 3 tagen auf dem balkon, erste etage. Angeblich nicht versorgt. Da hätten spatzen gebrütet, aber die seien weg, nur der kleine wär noch da. Da hat man ihn eingefangen und hergebracht........
Ich versuch das mal mit dem fliegen.
 
Wollte kurz info geben:
Spatzi ist heute in eine private auffangstation zu sehr netten leuten gekommen. Nach ausgiebiger betrachtung des gefieders und flugversuchen war dann doch klar, dass da was nicht stimmt. mangelversorgung? Missglückte handaufzucht?
Nun ist er jedenfalls gut untergebracht und wartet auf die mauser. Hoffentlich ist er danach flugfähig. Muss man jetzt abwarten...
Danke für eure hilfe.
Lg fia
 
Thema: spatz

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
182
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
518
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
673
Marco39
M
Zurück
Oben