Spatz

Diskutiere Spatz im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Habe vor kurzem festgestellt, dass mein Spatzenfindelkind Würmer (Larven,Maden?) im Kot hat! Meine Tierärztin hat Panacur...

  1. Ephron

    Ephron Guest

    Hallo zusammen!
    Habe vor kurzem festgestellt, dass mein Spatzenfindelkind Würmer (Larven,Maden?) im Kot hat! Meine Tierärztin hat Panacur verschrieben, was aber bis jetzt nicht geholfen hat. Leider habe ich auch keine Ahnung, was das für Dinger sind, in Form und Farbe ähneln sie Fliegenmaden, sie sind aber viel kleiner, bewegen sich eher wie Raupen vorwärts und vertrocknen nach ein paar Minuten an der Luft! Es würde mich schon interessieren, was das für Viecher sind-zumal sie die Entwurmung anscheinend unbeschadet überstehen.
    Grüsse Ephron
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ephron

    Ephron Guest

    Was ist das?

    Haaaalooo Echoooooo!
    Weiss denn keiner, was das für Viecher sind?Hier noch eine geauere Beschreibung: Ich glaube, es handelt sich um eine Art "Formwandler"; zuerst meint man, es handelt sich um einen Schleimtropfen, der glibberig und milchig auf dem Kotballen liegt.Dann zieht sich der Glibber irgendwie zusammen und wird zu etwas länglichen, wurmartigen, das sich bewegen kann und sich nach vorne schleimt.Das dauert ein paar Minuten, dann trocknet das Ding aus und sieht aus, wie eine winzige Stecknadel.
    Was ist dass????
    Ephron8o
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ephron,

    herzlich willkommen hier im Forum!:0-

    Leider habe ich auch keine Ahnung, was das für ein Phänomen ist, das du da beschreibst.:?

    Um ganz sicher zu gehen, solltest du eine Kotsammelprobe im Labor untersuchen lassen, um dann das entsprechende Gegenmittel zu erhalten.

    Meine Vögel hatten bis jetzt zum Glück noch keine Würmer, aber der Hund.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Wurmkur nicht mit einer Gabe abgeschlossen ist.

    Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Würmer (oder was das auch immer ist) nicht von außerhalb an den Kot gelangt sein könnten, lass den Kot unbedingt untersuchen!
    Am besten ist es, wenn du dich an einen vogelkundigen TA wendest.

    Bei Hunden weiß ich, dass ein starker Wurmbefall z.B. einen Welpen töten kann. Bei Vögeln wird das sicherlich nicht anders sein.

    Viel Erfolg und alles Gute für den Kleinen!!!
    Es wäre schön, wenn du wieder berichten würdest, wenn du Genaueres weißt.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat, aber ich denke, eine erneute TA-Konsultation ist unumgänglich.
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Eventuell Bandwurmglieder???
    Da müsste dann ein anderes Wurmmittel verabreicht werden.
     
  6. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hm, falls Du noch nicht im Wildvogelhilfe-Forum geguckt hast: also es hört sich so an,
    als ob es sich um Kapillarien des Dünndarms handelt-dann ist Panacur als Mittel ungeeignet.
    Bei der Tierärztin diesmal unbedingt auf einer mikroskopischen Untersuchung des Kotes bestehen.


    Ines
     
  7. #6 Alfred Klein, 18. August 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Falls ein solches vorhanden ist. Erfahrungen haben gezeigt daß ein Mikroskop nicht unbedingt selbstverständliches Bestandteil einer Praxis ist.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spatz

Die Seite wird geladen...

Spatz - Ähnliche Themen

  1. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  2. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Könnt ihr mir sagen welcher Vogel das auf dem Foto ist? Er hat ungefähr Spatzen-Größe, ist...
  3. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  4. Mein Spatz will keine Körer fressen

    Mein Spatz will keine Körer fressen: [ATTACH] Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit...
  5. Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

    Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann: Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...