Spatzenjunges aus Abwasserrohr befreit

Diskutiere Spatzenjunges aus Abwasserrohr befreit im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, vielleicht bin ich hier ja richtig! Habe gestern einen kleine Spatz aus einem Wasserrohr gerettet, der wohl aus seinem Nest...
Hab noch etwas gefunden
Papageienfreunde Österreich
ZVR: 1993935094
Tel: +43 6763803670 oder +43 69911826430
Mail: **********
 
Also ehrlich gesagt sehe ich hier keine wirkliche Veranlassung für einen Tierarztbesuch...
Der kleine Kerl ist weder äußerlich verletzt, noch verhält er sich auffällig deinen Schilderungen nach und irgendein 0815 Tierarzt macht wahrscheinlich mehr falsch als richtig.
Sieht doch eigentlich alles ganz gut aus ;) kaum Grund zur Sorge finde ich
 
Hab noch etwas gefunden
Papageienfreunde Österreich
ZVR: 1993935094
Tel: +43 6763803670 oder +43 69911826430
Mail: **********

Danke dir! Das Gufyland in der vorigen Liste ist die Auszuchtstation für verunglückte WIldvögel bei uns, die sind ziemlich auch zack, sind aber leider mangels sonstigem Angebot haäufig bereits mit den Greifvögeln ausgelastet. Ich versuch es morgen aber trotzdem mal, vielleicht haben sie ja Tipps oder Kontakte :)

Also ehrlich gesagt sehe ich hier keine wirkliche Veranlassung für einen Tierarztbesuch...
Der kleine Kerl ist weder äußerlich verletzt, noch verhält er sich auffällig deinen Schilderungen nach und irgendein 0815 Tierarzt macht wahrscheinlich mehr falsch als richtig.
Sieht doch eigentlich alles ganz gut aus ;) kaum Grund zur Sorge finde ich

Sehe ich (aus meiner Laien-Sicht) eigentlich auch so, sonst wäre ich wohl schon heute hin, aber tut gut das von erfahreneren Usern hier zu hören :D Dann warten wir mal die nächsten Tage ab, er macht sich ja recht gut. Danke in der Zwischenzeit euch allen! Updates folgen dann in den nächsten Tagen :)
 
So, wieder fast ein Tag rum und dem Kleinen geht es ganz gut. Springt jetzt schon ordentlich rum und ist auch im Karton andauernd umhergelaufen, weshalb ich ihn in einen Käfig umgesidelt habe. Sein Nest aus einem Küchentuch und Stoff in der Mitte habe ich ihm ins Häuschen gebaut, damit er es dunkel hat und auch gschützt ist und den Gesamten Käfig habe ich mit einem alten Leibchen ausgelegt und darüber etwas Küchenrolle. Scheint ihm gut zu passen, oder wäre da Sand besser oder anderes Material um den Boden auszulegen?

1652446808895.jpg 1652446808903.jpg

Allerdings sieht man nun mittlerweile beim Herumspringen umso mehr, dass er sein rechtes Beinchen wohl verstaucht bzw. verdreht hat, was ein Normales gehen für ihn sehr schwierig macht, da der Fuß meist vorne in der Luft ist und er sich auf dem Gelenk abstützt. Aber vielleicht wird das ja noch, wenn er wirklich beginnt auf den Beinen zu stehen und zu gehen. Werde morgen auch etwas Zubehör für den Käfig besorgen, damit er sich beschäftigen kann und eventuell den Fuß etwas trainiert. Er kann sich mit dem Fuß nämlich hinter dem Kopf kratzen und auch alle zehen bewegen.

1652446808929.jpg 1652446808936.jpg

Achja und gewogen hab ich den Kleinen auch, er ist genau 13,2 g geballte Energie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen nochmals von meiner Seite! :)

Dem Kleinen geht es noch immer recht gut und seit gestern fliegt er schon die ersten kurzen Strecken durch die Wohnung. Das rechte Beinchen wird allerdings wohl gehandicapt bleiben, wodurch er mit diesem nicht richtig greifen kann und beim Laufen immer mit dem Gelenk aufsetzt. Er schlägt sich aber trotzdem wacker.

Ich habe dann vor einigen Tagen bereits begonnen etwas Sonnenblumenkerne dazu zu mischen und diese dann gestern um aufgeweichten Quinoa und gekochte Hirse ergänzt. Habe auch einige Gräser gesammelt, die fanden allerdings noch keinen Anklang.

Seit gestern habe ich aber gemerkt, dass er etwas weniger isst und weder Heimchen noch Mehlwürmer noch richtig mag, mit den Körnern (auch als Brei) kann er aber aktuell auch recht wenig anfangen. ist das normal in der "Übergangsphase"?

Er ist jetzt auch in der Phase, in der er alle Mustern, Finger, T-Shirts etc... anpickt, daran zieht und wohl testet, ob es was zu essen ist. Wenn man ihm dann aber Körner, Mehlwürer etc... vorstellt, dass pickt er wieder nicht herum oder spuckt sie aus.

Hat eventuell jemand Tipps, wie man dem Kleinen (und mir :D ) den Übergang von tierischer Nahrung zu Körner erleichtern kann, oder braucht das nur seine Zeit und er erlernt das von alleine?

LG Harry
 
Wie ist es mit dem Kleinen ausgegangen?

Hallo, danke der Nachfrage. Die Kleine ist noch bei uns und wir haben sogar in der Nähe einen vk TA gefunden. Waren dann noch 2 Mal mit der Kleinen dort, weil sich das kaputte Gelenk durch die Belastung entzündet hat, mittlerweile ist aber, bis auf die Fehlstellung, alles ok. Sie kann schon super fliegen und kommuniziert auch mit ihren Freunden auf dem Balkon.

spatz3.jpeg

War bis vor kurzem aber noch ziemlich nackt an Bauch und unter den Flügeln, dort wachsen jetzt aber viele Federn, dafür hat sie am Rücken keine mehr, schätze also sie ist in Mauser, da bereits neue nachkommen. Ab und an reißt sie sich auch mal eine Feder ab, weil sie sich aufgrund des gehandicapten Beines natürlich mit Schwanz und Flügel abstützen muss, stört sie aber nicht weiter beim Fliegen :)

Aktuell versuchen wir, sie auf Körner umzustellen, sie ist aber noch kein wirklicher Fan davon, auch weil sie sich schwer tut, die kleinen Hirsekörnchen etc.. zu zerkleinern. Für die Samen der Gräser und Pflanzen aus der Umgebung ist sie auch nicht zu begeistern, aber sie kaut zumindest darauf rum. Hängt evtl. auch damit zusammen, dass der Oberschnabel ein klein wenig zu lang ist und deshalb Probleme macht. Das versuchen wir jetzt mit Mineralsteinen etc. wegzubekommen, ansonsten müssen wir halt nochmal zum TA um ihn kürzen zu lassen.

Lg
 
Thema: Spatzenjunges aus Abwasserrohr befreit

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
3.476
SusanneKrüger
SusanneKrüger
S
Antworten
1
Aufrufe
1.341
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
A
Antworten
3
Aufrufe
1.131
klumpki
klumpki
B
Antworten
1
Aufrufe
2.198
iskete
I
Zurück
Oben