Sperber fangen keine Tauben

Diskutiere Sperber fangen keine Tauben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo. viele glauben das der Sperber auch tauben fängt. wir haben seit jahren einen Sperber bei uns auf dem hof. der fängt immer sperlinge und...
Hallo

Wie Jörg ja bereits festgestellt kann ein Sperberweibchen sogar eine Ringeltaube mit 500g schlagen.

Ich will mich hier nicht um ein paar Gramm bei den anderen Taubenarten streiten, in Bezug auf meiner Aussage die Taubenarten sind in etwa gleich groß.

Hier mal die Durchschnittsgewichte:

Turteltaube 160g
Türkentaube 200g
Hohltaube 250-340g
Felsen/Stadttaube 240-330g (es gibt auch Angaben das Stadttauben bis 500g haben sollen, aber man sollte sich mal die Hungerhaken anschauen)
Brieftaube 300-500g (na, die Leistungsflieger sind wohl eher vorne anzusiedeln)

Übrigens empfehle ich das Buch von Rudolf Ortlieb "Die Sperber"
Tabelle5: Aufstellung der häufigsten Beutetiere des Sperbers
Unter "sonstigen Arten" sind nach Uttendörfer (1952) noch erwähnenswert:

212 Ringeltauben
101 Turteltauben
74 Haustauben



:0- Michael
 
Hei,
mir werden jedes Jahr circa 10 Brieftauben vom Sperber gerissen.
Ich kann auch entscheiden ob es der Sperber der Falke oder der Habicht ist,
denn ich habe mich intensiv mit den Greifvögeln beschäftigt !!
:D :D :D
 
Und dann soll noch einer behaupten, sowas gibt´s net:-)
Allerdings kann man nur sicher sagen, wer es war, wenn man entweder den Vogel beim Rupfen dabei sieht oder dementsprechend die Rupfstellen der einzelnen Vögel kennt...

Jörg
 
Ist ok!

Hi,

ja so soll es denn sein, einen Sperber im Flug von einem jagenden Habicht evtl. noch Terzel zu unterscheiden ist denkbar schwer, aber was soll es.
Ich werde meine Kenntnisse überdenken evtl. ist es ja doch besser diesen praktischen Teil der Greifvogelkunde garnicht zu kennen und sich mehr auf Bücher und das durchstreifen von Revieren zu verlassen, züchte wohl besser Kanarien! Ihr habt recht, ist viel einfacher sich mit nem Block in die Natur zu setzen und was aufzuschreiben als da ständig zu versuchen die Wanderfalken zu züchten um sie wieder anzusiedeln , gebe "Habicht" recht! Die Theorie ist einfacher, ich habe auch schon sehr viel in Büchern gelesen , da stehen manchmal so dumme Sachen drin die ich bei meinen Greifen garnicht feststellen kann, ist wahrscheinlich meine Unwissenheit,naja was solls!
Gruß
Marco
 
@Marco

meine Frage wurde noch nicht beantwortet

Hinterlässt der Sperber den Kopf eines erbeuteten Vogels ja oder nein

auch die anderen können antworten
 
Hi, Angelo:-)

Normalerweise läßt er nur selten den Kopf eines Opfers am Rupfplatz liegen...der wird entweder bis zum Horst drangelassen oder woanders abgebissen, am Rupfplatz direkt liegen nur wenig Knochen!

Jörg
 
Ach wär das schön, wenn ein Sperber keine Tauben fangen würde....., hab leider andere Erfahrungen machen müssen ( bin mir zumindest einigermaßen sicher, dass es ein Sperber war) Also ich dachte auch immer, dass nur die Männchen die Brieftauben nicht bekommen könnten.
 
Dem Männchen traue ich durchaus noch zu, daß es an Türken- oder Turteltauben geht (vom Gewicht/von der Größe her kommt das durchaus noch hin).
Wie gesagt, das Weibchen schafft wesentlich mehr:-)

Jörg
 
@Regalis: Wenn am Sperberrupfplatz Ringeltauben liegen, war es also immer der Habicht?
Übrigens...Habicht und Sperber kann man im Flug anhand der Stoßlänge und Größe meist ganz gut unterscheiden...
Aber es scheint, Falkner wissen halt alles...

Jörg
 
@angelo

Ich habe bei Sperberrupfplätzen schon öfter abgebissene Schnäbel oder Beine von Singvögeln gefunden.

Beutereste Kopf/Flügel hört sich nach Wanderfalke an, da dieser sich nicht die Mühe macht, die Flügel zu rupfen, sondern nur vollständig die Brust frisst.

:0- Michael
 
Hallo Michael

danke für das Info

es gibt bei uns in der Nähe 1 Wanderfalkenpaar nur bei uns hier habe ich sie noch nie jagen gesehen ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Wanderfalke sein erbeutetes Futter direkt an der Hütte rupft
habe einige Greifvogelbücher und in einem steht das der Sperber sehr häufig den Kopf liegen lässt na ja Papier ist halt geduldig
leider habe ich damals keine Bilder gemacht
falls ich wieder mal Tauben im Freiflug halten werde wird geschossen und zwar mit dem Foto
möchte betonen auch wenn ich Taubenzüchter bin mag ich Greife
 
Kann alles ein oder net!?

@njoerch
habe doch geschrieben das ich klein beigebe und jetzt auch Theoretiker werde, ist einfacher, du hast recht und ich meine ruhe, hoffe ich kann im nächsten Jahr ( falls ich weiter Greife züchte) auf dein Fachwissen bezüglich Krankheiten,Brut und Aufzucht zurück greifen, werde dann nochmal schreiben, bis dahin vertiefe ich mich in Bücher muß paar Jahre Wissen aufholen, war bisher hauptsächlich mit der praktischen greifvogelhaltung, Zucht und beizjagd betraut, das theoretische in diesem Umfang fehlt mir evtl. komplett.
Also der regelfall ist das Sperber an alles gehen was nicht schnell genug von dannen kommt-ok.

@angelo
sorry kann die frage nicht beantworten bzw. sind ja genug Antworten von Fachleuten da, sorry.

@Habicht
du hast geschrieben das Beizjagd mit Sperber und natürliches Verhalten nicht das gleiche sind, da ich erwähnt hatte das bei Beizjagdten das anwesende Sperberweib keine taube zu fassen bekam und die Jagdflüge abbrach.
Es sei dir eins gesagt der Beizvogel wird mehr an seine Leistungsgrenze gebracht wie ein freilebender Greifvogel, mit Habichten werden bei einer Beizjagd fast aussschließlich Kanin und Hase erbeutet, während nach deiner Auskunft der Habicht mehr an größere Tauben,Eichhorn usw. geht.
Aber ok, was soll ich mich hier mit euch rumschreiben, wenn sowieso alles falsch ist! Ich versuche über ein Thema zu schreiben mit welchem ich selber seit Jahren Erfahrungen habe, aber ich bekomme von leuten Kontra die Ihr Wissen aus Büchern und vom Hören sagen haben, bezüghlich Beizjagd würde ich jedem mal empfehlen auf einer mit zu gehen, dann kann man anschließend zu diesem Thema was schreiben, aber " Habicht " hat recht es steht ja auch alles in den Büchern-nur ist durch lesen noch kein Falke gezüchtet worden.
Gruß
Marco
 
@regalis

@Habicht
du hast geschrieben das Beizjagd mit Sperber und natürliches Verhalten nicht das gleiche sind.....


Ähh, wo habe ich das geschrieben?


@angelo
möchte betonen auch wenn ich Taubenzüchter bin mag ich Greife

Das freut mich!! :0-

Leider hat dieses Jahr ein sogenanntes "schwarzes Schaf" unter euch Taubenzüchter, während der Brutzeit, das Habichtsweibchen eines Brutpaares, am Taubenschlag erwischt und wohl getötet. Er hat jedenfalls gegenüber eines Bekannten einigermaßen wörtlich geäußert: Der macht uns dieses Jahr keinen Kummer mehr". Beweisen läßt es sich nicht.
Die Folge war, das 1 Jungvogel tot unterm Horst lag und 1 Jungvogel verschwunden blieb. Wahrscheinlich konnte der Terzel die Jungvögel nicht alleine ernähren.

Aber ich kriege ihn am Ars....

Habicht
 
Hallo Michael

ja, leider gibt es auch solche Taubenzüchter das ist weniger schön

wenn früher bei mir der Habicht gejagt hat habe ich immer zugeschaut
ist sehr spannend, wenn er keine erwischt hat war ich natürlich heilfroh
und wenn doch nannte ich das immer natürliche Auslese
sicher hat es mich meist geärgert , aber deswegen einen zu fangen oder töten kam mir nie in den Sinn
habe sicher auch des öfteren "du scheiss Habicht " geschrien
aber was was sagt man nicht alles im Eifer des Gefechts
 
@Regalis:

Ich weiß gar nicht, warum Du Habicht und mir die Kompetenz für unsere Aussagen absprichst.

Bei Dir ist es doch eher so, daß Du von der Jagd mit Greifvögeln sprichst (z.B. der Habicht, mit dem Du auf Hasen und Kaninchen gehst...). Werden Greifvögel etwa nicht auf das zu jagende Wild geprägt? Also geht man in der Jagd doch eher auf Tradition als auf natürliches Beutespektrum.

Hast Du Dein Wissen etwa nicht aus Büchern? Was hat denn bitte Haltung und Jagen von/mit Greifvögeln mit "Praxis" zu tun?
Bist Du etwa selbst jahrelang Greifvogel gewesen?
Du bezeichnest Habicht und mich (und andere "Hobbyornithologen") als "Theoretiker", obwohl wir beiden schon jahrelang Greifvögel kartieren und beobachten, die Rupfungen auswerten u.ä.

Zudem kommt noch hinzu, daß Habicht und ich z.T. intensiven Kontakt zu Leuten haben, die sich schon jahrzehntelang mit den Themen Sperber, Habicht, Rotmilan, etc. beschäftigen, Studien und Beringungen durchführen u.ä.

Und zu Deiner Aussage, daß Deine gehaltenen Greifvögel besser durchtrainiert wären als in der freien Natur...das mag ich noch bezweifeln.
Der Terzel ist während der Brutzeit den ganzen Tag am Jagen, um das Weibchen und die Jungen durchzubringen (und wenn man bedenkt, daß nur jeder 5.-10. Jagdversuch Erfolg hat (je nach Art)...)
Zudem ziehen die meisten Greifvögel zum Herbst hin (auch Sperber, Habicht, Turmfalke...).

Ich zweifle Dein Fachwissen über Haltung, Aufzucht, Krankheiten, etc. über die Greifvögel und Eulen gar nicht an!


Jörg
 
Zitat von Jörg:Hast Du Dein Wissen etwa nicht aus Büchern? Was hat denn bitte Haltung und Jagen von/mit Greifvögeln mit "Praxis" zu tun?
Bist Du etwa selbst jahrelang Greifvogel gewesen?
Du bezeichnest Habicht und mich (und andere "Hobbyornithologen") als "Theoretiker", obwohl wir beiden schon jahrelang Greifvögel kartieren und beobachten, die Rupfungen auswerten u.ä.

Zudem kommt noch hinzu, daß Habicht und ich z.T. intensiven Kontakt zu Leuten haben, die sich schon jahrzehntelang mit den Themen Sperber, Habicht, Rotmilan, etc. beschäftigen, Studien und Beringungen durchführen u.ä.

-Blaumeise:Man muss sich erstmal mit so einem Greif richtig beschäftigen,damit man sein Verhalten studieren kann.Zb. beim Habicht:
Scheuer Vogel,wie bitte schön willst du anhand von Gewölle seine Verhaltensweise studieren??Nur wenn man richtig mit soeinem Vogel arbeitet,versteht man ihn.



´Zitat:Jörg:Zudem ziehen die meisten Greifvögel zum Herbst hin (auch Sperber, Habicht, Turmfalke...).


Blaumeise:Also ob turmfalken ziehen?Na,ganz sicher nicht!!Die Tzurmis bei mir in der umgebung bleiben da!Genauso wie habicht und sperber,die bleiben da!!!!!Nur der Milan zieht!!!
 
Blaumeise schrieb:
-Blaumeise:Man muss sich erstmal mit so einem Greif richtig beschäftigen,damit man sein Verhalten studieren kann.Zb. beim Habicht:
Scheuer Vogel,wie bitte schön willst du anhand von Gewölle seine Verhaltensweise studieren??Nur wenn man richtig mit so einem Vogel arbeitet,versteht man ihn.

Blaumeise:Also ob turmfalken ziehen?Na,ganz sicher nicht!!Die Tzurmis bei mir in der umgebung bleiben da!Genauso wie habicht und sperber,die bleiben da!!!!!Nur der Milan zieht!!!


Also, liebe Julia...das Posting war gar nicht an Dich gerichtet(!), aber trotzdem:

Man kann man durch Langzeitstudien in der Natur durch Beobachtung mit Tarnzelten machen, dafür braucht man keine Vögel zu halten (wie bitte will man natürliche Jagdweise und Brut, etc. in Gefangenschaft halten?).
Man muß keine Vögel halten, um sie zu verstehen!

Habichte, Sperber, Turmfalken, Mäusebussarde, Waldohreulen...alles Teilzieher!
Viele der Vögel ziehen in wärmere Gefilde, während nordische Vögel z.T. bei uns überwintern (genau wie Kornweihen, Rauhfußbussarde...).
Außerdem gibt es mittlerweile Rotmilane, die auch bei uns überwintern!
Alles durch beringungsdaten belegt!

Bevor Du jetzt wieder Gegenpartei ergreifst, mach Dich bitte mal in entsprechender Literatur schlau!

Jörg
 
genau richtig!!

Hi,

sowas hatte ich mir gedacht, wie ich öfter beschrieben habe züchte ich nicht nur sondern gehe auf die Jagd, ich kann also sehr wohl Aussagen darüber treffen wie sich verschiedene Greife bei der jagd verhalten.Aber egal du hast recht, zum Glück gibts euch und eure harte Arbeit, wünsche auch wieter sehr viel Spaß damit. Wir haben uns in Deutschland ja an diese leute gewöhnt die sitzen ja zu hauf in Berlin, verscuhen seit Jahren Probleme zu lösen und bekommen es nicht hin, da sie auch mit Ihrem erlesenen und Theorie daran gehen, ist schon ok. genau so geht das hier auch ab.
Aus Gewölleproben kann man die jagd und das Verhalten von Greifen lesen, das ist eine neue Erfahrung sollte ich evtl. mal bei den Behörden bescheid sagen wieso soll man dann die Scheine machen und dafür lernen.Haha.
Was die Kondition und das Jagdverhalten von meinen Greifen angeht spreche ich dir trotzdem jegliche Kenntnis ab denn um das zu wissen oder zu beurteilen mußte ich auch mehrerer Vögel auf der Faust haben oder " kennenlernen" und davon kann man bei dir wohl nicht reden.
Ihr macht das schon , viel Spaß weiterhin.
Gruß
Marco
 
Wir haben uns in Deutschland ja an diese leute gewöhnt die sitzen ja zu hauf in Berlin, verscuhen seit Jahren Probleme zu lösen und bekommen es nicht hin, da sie auch mit Ihrem erlesenen und Theorie daran gehen, ist schon ok.

Das ist ja das schlimme, unsere Politiker in Berlin, die die Jagd in der heutigen Form immer noch nicht abschafft haben, da sie überwiegend selber Jäger sind. :D

Jagd und Falknerei, für "unsere" Kapitalisten und zu Befriedigung ihrer Eitelkeiten, das hat nichts mehr mit Tradition zu tun. Berufsjäger müssen her, die das Schalenwild reduzieren, und gut.
Alles andere regelt sich.

@Blaumeise
Schon mal auf Insel Fehmarn zur Greifvogelzugzeit gewesen?
Da kannst du Habichte und Sperber in Massen sehen, die aus Skandinavien in Richtung Süden ziehen.
Da wo es ihnen warm genug erscheint verbleiben sie und wenn es unseren Habichten und Sperbern zu kalt wird, wandern sie auch südlicher, es sind wie Jörg schon sagt: Teilzieher.
Woran erkennst du übrigens das "dein" Turmfalke immer der selbe ist, hat er ein Schild um??

:0- Habicht
 
Thema: Sperber fangen keine Tauben

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
311
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
750
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
349
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
383
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben