Sperlinge schnappen nach einander

Diskutiere Sperlinge schnappen nach einander im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Tag, erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal...
T

Taprevis

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag,

erstmal hallo an alle ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten meine Sperlinges. Mir ist leider aufgefallen das sie sich öfters mal Zanken und nach einander schnappen es ist nur kurz und am ende haben sie sich wieder lieb. Sie machen sie dann gegenseitig sauber und ruhen sich aneinander gekuschelt aus. Meine Frage: Ist das Normal ? Laut Züchter sind sie Männlein und Weiblein. Kann es sein das sie nicht Harmonieren wenn ja was kann ich dagegen tun ?

Vielen dank für das helfen schon mal im voraus.
 
Hi,

man kann schon sagen, Sperlingspapageien sind kleine Raufbolde und gehen nicht nur harmonisch miteinander um.
Eigentlich hört es sich normal an, aber sicher sollte schon sein, dass es ein gegengeschlechtliches Paar ist. Stelle doch mal Bilder ein und wir sagen Dir, ob es ein Paar ist.
Wie sind die beiden Vögel denn untergebracht?
 
Hallo Wolfguwe ich werde gleich mal Bilder einstellen. Meine vögel sind in einer 150cm x 50cm x 50cm Käfig untergebracht.
 
unnamed.jpg unnamed (1).jpg unnamed (2).jpg

Das sind meine Papageien
 
hi,

schon mal gewonnen, es ist ein Paar, grün die Henne und blau der Hahn, erste Hürde genommen.

Beim Käfig erneute Nachfrage, ich hoffe, es ist keiner dieser Hubschraubervolieren mit dem Grundmaß 50x50 bei 1,50 m Höhe.
Wenn es so wäre, ist dies äußerst ungünstig, die Vögel können nicht ausweichen und vernünftig fliegen, 50 cm ist zu kurz zum fliegen und die Höhe wird nicht gebraucht.
Grundmaß für ein Paar ist beim Käfig immer 100 Länge mit 50er Tiefe und 50er Höhe, viel abweichen sollte man nicht
 
danke für deine Information,
als ich mich informiert habe und beim Züchter nochmals mich informiert hatte meinte der den ich habe wäre super und kein Problem. das ist natürlich doof. Was ich nur beobachten konnte ist das meine sperlis öfters mal vom Boden hoch und runter fliegen. Leider habe ich auch das Problem das die beiden auch nicht oft aus ihren Käfig kommen um frei zu fliegen die Möglichkeiten haben sie. Sollte ich mir da sorgen machen oder wäre das zu früh ?
 
Der Käfig ist leider denkbar schlecht, denn wie der Name es schon sagt, Hubschrauberkäfig!
Kein Vogel kann auf 50cm senkrecht nach unten oder oben fliegen, das ist mehr oder minder fallen.

Der Verkäufer sagt immer, dass es geht, die Realität sagt später aber was anderes. Die Vögel können sich bei 50 cm auch nicht wirklich aus dem Weg gehen.

Genug erklärt, Vorschlag: Vorübergehend kann man es so lassen, auf 1-2 Wochen kommt es wohl nicht an. Breite Käfige mit den genannten Maßen bekommt man recht preiswert als "gebraucht", oder aber man kauft einen neuen Käfig und verkauft den alten Käfig. Anschaffungspreise um die 130 Euro.

Notfalls, ich kenne deine Verhältnisse nicht, einen Monat sparsam sein oder wenn Du noch zu Hause wohnst, Eltern helfen lassen, sind nur Ideen, die garantiert nicht böse gemeint sind.

Einen dauerhaften Frieden und Harmonie mit kleinen Raufereien wirst du nur im größeren Käfig erreichen, Sperlingspapageien sind da schon etwas "gewalttätiger" als z.b. Wellensittiche.

Der Vorteil ist außer der größeren Flugbahn auch die Möglichkeit, solch einen Käfig mit z.b. Naturästen interessant einzurichten, damit sie Beschäftigung haben und sich nicht nur auf den "Keks" gehen.

Sperlingspapageien sind SUPERVÖGEL, aber die Ansprüche sind auch etwas höher als bei vielen anderen Vögeln.
 
Hallo, was mir auffällt ist, dass du diese gedrechselten Stangen hast. Tausche sie bitte gegen Naturzweige aus. Ostzweige, Hadelnuß- und Weidenzweige werden gern von den Kobolden angenommen und geschreddert. Kannst die Zeige auch gern locker befestigen, damit sie schwanken wenn darauf gelandet wird.

Zum Käfig hat Uwe dir schon alles geschrieben. Der Käfig geht gar nicht, sie können nicht darin fliegen. Wenn sie sich nicht ausweichen können, kommt es zu brutalem gebeisse. Bitte versuche so schnell es geht einen geeigneten Käfig oder Zimmervoliere ( 100cm breit, ca 100cm hoch und 50 cm tief).
Ansonsten viel Spaß mit den Kobolden.
 
Thema: Sperlinge schnappen nach einander

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
174
lemon und kiwi
L
L
Antworten
29
Aufrufe
532
Uwe W..
U
JZMAD
Antworten
1
Aufrufe
347
Peregrinus
Peregrinus
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.597
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben