Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-)

Diskutiere Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich hab schon viel auf Euren Seiten gelesen und möchte mich kurz vorstellen und ein paar Fragen stellen zu Euren Erfahrungen...
Hi Uwe, Isrin und Semikolon :-)
hier ist erstmal Fotografieren schwierig, denn die große schwarze Kamera muss erstmal als harmlos eingestuft werden ;-) ich arbeite dran . . .

Eure Fragen:
vom Futter, was sie vorher bekamen, weiß ich leider nichts. Hier gibts JR Farm Individual Agaporniden Futter und Kolbenhirse - vor Obst haben sie Angst - ich versuchs hier und da zu geben, aber bisher wurde es nicht mal probiert - vielleicht nehmen sie es, wenn sie mir mehr vertrauen?. (wobei im Futter sind getrocknete Holunderbeeren, die sie fressen)
2x hab ich Keimsaat gemacht aus diesem Futter - das fanden sie nicht so richtig toll, aber habens zögerlich probiert

der Käfig ist 82*54*93 - und offen, wenn ich hier bin.

Zum Glöckchen und dem Ring - OH Hilfe, das ist spezielles Vogelspielzeug, denkt Ihr da kann es Vergiftungen geben? das werd ich gleich entfernen - mir war das nicht klar :-O

Die abgeknickten Federn waren vor allem zu Beginn extrem. Der Hahn hatte einen Flügel mit mehreren geknickten Federn, sie standen in alle Richtungen. Das ist jetzt wieder alles wieder grade seit etwa 2 Wochen :-) Vielleicht sind das die ganzen Federn, die jetzt ausfallen? Wäre das möglich? wobei es ja auch viele kleine andere Federn sind, die nicht vom Flügel kommen. Wenn er sich streckt, also den Flügel langmacht (wisst Ihr was ich meine?), dann sieht man auf der rechten Seite ganz außen eine richtig lange Schwungfeder, der Rest ist kürzer (um 1-2cm) Womöglich fehlen hier auch jede Menge Schwungfedern - wobei er fliegen kann. Hört sich aber auch an wie ein Propeller und scheint nicht so richtig sicher beim Flug und vor allem der Landung. Bei ihr fehlen komplett die äußeren Schwungfedern. Hab vorhin 2 weiße Kiele gesehen, als sie sich gestreckt hat - es wächst also offenbar nach!

so bilder gibts später - ich versuchs nochmal, wenn sie aus ihrer Ecke kommen :-)

Schöne Grüsse,
Corina
 
Hallo Corina,

Das Futter dürfte ein wenig zu gehaltvoll sein, sprich reduziere in jedem Fall den Sonnenblumenanteil.
Ideal ist eine Mischung für Grassittiche, Neophemenmischung, ohne Sonnenblumenkörner. Es gibt aber auch oft schon richtiges Sperlingspapageienfutter, wenn es nicht bei Dir zu bekommen ist, schaue z.B. hier im Online Handel Birdbox.
Schaue auch mal im Forum bei den Sperlingspapageien unter "Ernährung", da findest du alles wesentliche.
Ich sage mal, die Vögel waren vorher nicht ideal untergebracht oder sind durch die Verkaufsveranstaltung sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Trotzdem darf ein Vogel nicht zeitgleich Groß- und Kleingefieder abwerfen, und in keinem Fall so, dass die Flugtauglichkeit verloren geht. Solch ein Vogel wäre in einer großen Voliere zum scheitern verurteilt und in der Natur ebenfalls.
Auch das typische Aufplustern als Zeichen, dass es dem Vogel nicht gut geht, zeigt, dass was nicht stimmt. Als nächster Punkt wäre der Schnabel, übermäßiges Wachstum. Stumpfes Gefieder!

Ich bleibe bei meiner gestrigen Aussage, der Vogel gehört zu einem Tierarzt, welcher Vogelkundig ist. Außer verschieden Infektionen ist auch, mal wieder, der Verdacht einer Nierenstörung gegeben.

....und versuche unbedingt das Jahr auf dem Ring abzulesen.

Zum Käfig, er ist nicht ideal, aber noch gerade so ok durch den Freiflug. Ein Paar benötigt 100x50x50 cm, um sich auch aus dem Weg gehen zu können.
Nochmal kurz auf die Streitereien eingegangen, Der Hahn ist im besten Alter, hat eine Henne vor sich, der es nicht gut geht. Klar, dass diese ständig das Männchen abwehrt und ihre Ruhe haben will, das wäre eine mögliche Erklärung.
 
Hallo Corina,
ich möchte noch ergänzen Kolbenhirse bitte nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu als Leckerbissen.
Ich will dich nicht total verunsichern, aber ich würde beim TA auch eine Röntgenaufnahme der Leber machen lassen.
Übermäßiger Schnabelwachstum könnnte mit einem Leberschaden zusammenhängen. Könnte - muss nicht. Aber ich würde es abklären lassen.
Bitte warte nicht zu lange mit dem Tierarztbesuch und geh unbedingt zu einem vogelkundigen TA.
 
Sorry, das war ein "Verschreiben", ich habe Nieren statt Leber geschrieben, selbstverständlich meinte ich auch LEBER!!!
Dank Isrin bin ich drüber gestolpert, kann den Beitrag aber nicht mehr ändern.
 
Okay puh keine erfreulichen Einschätzungen.. dann werden wir nächste Woche mit den Beiden zum Tierarzt fahren.
Das Futter wollt ich auch schon bestellen, hab noch die erste Ladung hier von unsrem ersten Einkauf und später erst gelesen, dass Sonnenblumenkerne nicht so gut sind. Im Zooladen sagte man, wir könnten alles nehmen was für Agas, Wellensittiche oder Nymphensittich angeboten wird :-(

sag Uwe, ich hab bisher nur dies entziffern können auf dem Ring: und eine kleine 11, die unter einer anderen Zahl steht, ich glaube N8? . . . vielleicht sagt es Dir schon was? ich versuch aber noch weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der kleinen 11 könnte es das Jahr sein, somit 2011.
Aber da müsste man den Ring genauer anschauen. Blaue Ringe gab es nämlich 2011 und eben jetzt für 2017 (Ab Oktober 2016).

Wenn Du die gesamten Ringdaten hast, bitte nicht öffentlich posten, bitte nur als private Nachricht

Es wird nicht N8 sein sondern NB, für einen niederländischen Zuchtverband, und wie gesagt, die 11 darunter wäre das Jahr.
Wenn es das wäre, war mein erster Verdacht richtig, ein älteres Tier bzw. Zuchthenne
 
ich bin schockiert.... ok, ich versuch noch weiter die kompletten zahlen zu lesen
auch beim hahn..
 
Dann käme meine Vermutung mit dem Leberschaden auch hin, ein junger Vogel hätte das noch nicht.
Versuche so viele Sonnenblumenkerne wie möglich aus dem Futter zu sammeln. Sie sollte fettarm ernährt werden.
 
Uwe ich hab dir beide Ringnummern nochmal geschickt!
aber ja, es scheint eine HOlländerin zu sein... mit 6 Jahren und nicht 0,5
ist das nicht Betrug?
Ich meine ehrlich, der Züchter muss das doch wissen?
 
Ja Corina,

Danke für die Ringdaten. Nun ist es so gekommen, wie ich es gestern im ersten Posting schon angedeutet habe, die Henne ist aus dem Jahr 2011 und das kommt zumindest dem Aussehen nach auch hin.
Der Hahn aus Ende 2016, wobei der Verkäufer nicht der Züchter war.

Egal, Henne zum Tierarzt und checken lassen (Leber), Federverlust, stumpfes Gefieder.
Ich hätte gerne was anderes geschrieben, aber du wurdest leider über den Tisch gezogen, trotzdem kannst Du aber noch eine Menge Freude an den Vögeln haben, Kopf hoch.
Lasse Dir den Spaß an den Vögeln nicht durch die jetzigen Rückschläge vermiesen.
Aber die negativen Nachrichten von mir hätte ich Dir lieber erspart!!
 
Lieber die bittere Wahrheit kennen und dem Vogel helfen können, als unwissend zuzusehen.
Corina, wie Uwe schon schrieb: Lass dir die Freude an den Vögeln nicht nehmen. Du hast jetzt eine bittere Erfarung machen müssen, aber der Spaß an den Kobolden kommt sich bald zurück.
 
Danke Uwe, puh ich bin schockiert über diese Dreistigkeit! Früher oder später wäre es ja rausgekommen... Gibts eine Blacklist für Züchter? Ich hab ja Name und Nummer...

ABER jetzt gleich noch ne Frage: wie kommen denn so alters-unterschiedliche Vögelchen miteinander aus? sollten sie gleichalt sein? deswegen die Streits?

Erholt sich eine "alte Zuchthenne" von dieser Mauser?
 
UND: wird die alte Dame überhaupt noch zutraulich? sie hat so eine schlimme Angst...
 
gleichaltrig wäre immer besser, aber auch ein Hahn mit 8 Monaten kann mit der henne auskommen.
Die Henne braucht vermutlich viel Zeit um sich einzuleben und vor allem auch viel Zeit um sich zu erholen. Tierarzt würde ich trotz allem besuchen.

....und auch eine "alte Henne" kann noch "auftauen", aber das dauert und wird nicht leicht.

......und eine "Blacklist", nein die gibt es nicht. Du könntest Dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihm Fragen stellen, aber vermutlich wird es nicht viel bringen. Du hast "Lehrgeld" bezahlt und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf Deine Vögel, alles andere ist nur nervenaufreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird sicher zutraulicher werden, wenn sie sich richtig eingelebt hat.

Ich habe Anfang vorigen Jahres eine 4jährige Henne aus dem Tierheim geholt. Der Besitzer ist gestorben und so kam sie in's Heim. Dass sie aus sehr, sehr schlechter Haltung kam wurde mir gesagt und ich musste zusätzlich unterschreiben, dass ich sie wissend der falschen Fütterung mitnehme.
Josie wurde nicht handzahm, ist aber nicht scheu. Ich habe viel Freude an ihr, vor allem, wenn ich die Voliere einrichte und sie mir hilft grosse Äste zu befestigen - sie sitzt dann auf dem Ast, bis ich ihn befestigt habe.

Ich wünsche dir, dass auch deine Kleine merkt, dass sie es sehr gut bei dir hat und ihre Scheu sich legt.
 
danke - ach sehr liebe worte! ja bin etwas geknickt - aber wir bleiben dran!
ich denke es ist schicksal - wir geben unser bestes, dass er ihr gutgeht :-)

Nächste Woche dann erstmal zum Tierarzt! Würdet Ihr wohl beide mitnehmen? Macht vielleicht Sinn bei der Herkunftsgeschichte....
 
Kann nicht schaden, wichtig ist nur, dass der Tierarzt auch vogelkundig ist
....und der Rest wird schon!!

Du bemühst Dich sehr und dann klappte es auch, keine Sorge!!
 
Ja, ich würde beide mitnehmen und durchchecken lassen. Und ich würde das Futter sofort ersetzen und nicht erst anfangen die Sonnenblumenkerne zu reduzieren.

Ich finde es super, dass die Henne es jetzt bei dir gut hat und auch der Hahn. Selbst wenn Hennchen nicht auf die Hand kommt wirst du echt viel Freude an den beiden haben. Zirkustiere braucht kein Mensch ;)

Ich hab übrigens auch eine Henne, die 4 Jahre mit Sonnenblumenkernen gefüttert wurde. Das neue Futter nimmt sie super an. Beim Obst und Gemüse einfach nicht aufgeben und immer wieder hinstellen. Meine verschmähen neues mind. 3x bevor sie doch reinfuttern :)
 
ah gut! prima, ja ich werd direkt das ordentliche futter bestellen :-)
UND: kolbenhirse nicht so häufig? aus dem gleichen grund? ungesund? sorry, ich les auch gleich mal die ernährungsseite - müsst nicht antworten, wenn ihrs nicht mehr sehen könnt ;-)

DANKE EUCH für die Findung der - leider harten - aber Wahrheit! Ich halt Euch auf dem Laufenden, was beim Tierarzt rauskommt!
Hier in Köln gibts keinen direkt, bisschen ausserhalb sind 3. Werd mal sehen, wo der Weg am kürzesten ist ;-)

schöne Grüsse,
Corina
 
Thema: Sperlingspapageien - Generelle Fragen :-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben