Spiegelbild & Co.

Diskutiere Spiegelbild & Co. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Forenleser, SELBSTVERLIEBT: ich halte unseren Kanarihahn (noch) alleine. Gerne möchte ich Beobachtungen an ihm reflektieren, bzw. mal...
B

Boncuk

Guest
Liebe Forenleser,

SELBSTVERLIEBT: ich halte unseren Kanarihahn (noch) alleine. Gerne möchte ich Beobachtungen an ihm reflektieren, bzw. mal nachhorchen, wie sich Eure Hähne verhalten! Also, im Käfig sitzt er oft unten auf dem Bodenrand, dort, wo er sich im Plastik spiegelt und "kommuniziert" mit seinem Liebling. Wenn er Freiflug hat, hat er so seinen Plätze, wo er sich auch spiegelt, z.B. der Fuß der Messinglampe. Im Frühjahr dann, wenn er "heiß" wird, ist das Gejammer groß! Die "Dame" wird angejammert was das Zeugs hält.

DAMENWAHL: Hier noch eine Frage hintendran. Wir haben schon mal versucht, ihm eine Dame dazuzugesellen (erst im Käfig daneben gestellt, später im Freiflug zusammengebracht). Das ist total schief gelaufen! Er hat sie ständig attakiert. Könnte es vielleicht u.a. an der Spiegeldame liegen, der sein Herz gehört und um die er Angst hat, wenn plötzlich eine echte Dame auftaucht.

BODENHOCKER: Weiter krachselt er total oft auf dem Boden rum (ist aber total süß). Pickt Krümmel auf, verschleppt Stofffäden etc. Wir nennen ihn auch schon mal den "Staubsauger".

Was ich sagen will ist, er kommt mir manchmal schon ein wenig vermenschlicht vor. Ob das gerade durch die Einzelhaltung kommt? :-(

Eure Beobachtungen / Meinungen interessieren mich brennend!!!

Liebe Grüße
BONCUK
 
Hallo,

hihi, "Staubsauger" ist gut...
Ich denke schon, dass Ihr es ruhig noch mal mit einem Weibchen versuchen solltet - oft ist das einfach Sympathiesache.
Unser Hahn Emil hat inzwischen schon die dritte Partnerin - die erste war wohl auch eigentlich ein Hahn, da hat das Zusammenleben mehr schlecht als recht funktioniert. Die zweite war ein ganz süßes Vögelchen, aber bei den beiden hat es überhaupt nicht "gefunkt", es gab mehr Zank und Hader, einmal musste ich die beiden trennen, weil Emil auf sie losgegangen ist und ihr Federn ausgerupft hat.
Als sie Ende letzten Jahres - an einer akuten Infektion - gestorben ist, kam Cäcilie. Die beiden haben sich gesehen und verstanden. Kleineres Gezänk ist bei Kanarien wohl normal, sie sind einfach nicht so "verschmust" wie andere Arten, aber davon abgesehen mag man sich einfach, hockt oft nahe beieinander, "unterhält sich" und treibt gemeinsam Unfug ;-). Im Frühjahr wurde dann auch sofort gebrütet, es war einfach zu süß, wie oft Emil sich auf den Nestrand gehockt hat und ihr zugesehen hat, und wie die beiden am Rand gluckten, ihrem Nachwuchs beim Schlüpfen zusahen und mal der eine, mal die andere vorsichtig an der Schale zog. Mittlerweile ist er zu einem richtigen "Familienpapa" geworden, das habe ich ihm - ehrlich gesagt - gar nicht zugetraut, weil er sonst doch immer eher giftig und streitlustig war.
Vielleicht würde ja Euer Klettermaxe das Spiegelbild aufgeben, wenn "die Richtige" käme?

Ganz viel Glück beim Suchen und liebe Grüße
 
Hallo Boncuk,

hatte ich noch vergessen: Rosie hat unter Positurkanarien einen ähnlichen Thread, der ist sicher auch für Dich interessant (wenn Du ihn nicht eh schon gesehen hast):

showthread.php?threadid=7456

(Hoffentlich habe ich das mit dem Link richtig gemacht, sonst ist es unter dem Thema "Fragen zur Verpaarung eines Yorkshire-Hahns.)

Liebe Grüße
 
Thema: Spiegelbild & Co.

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
331
Aufrufe
28.555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Flattermann1985
Antworten
11
Aufrufe
1.464
Tierfreundin
T
Zurück
Oben