Spixara

Diskutiere Spixara im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich habe gelesen, der letzte freilebende Spixara sei nun gestorben (aber woanders hieß es, das sei schon etwas her). Gibt es jetzt nur noch in...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich habe gelesen, der letzte freilebende Spixara sei nun gestorben (aber woanders hieß es, das sei schon etwas her). Gibt es jetzt nur noch in Gefangenschaft welche, und ich glaube, hier im Forum auch schon mal was von oder über einen gelesen zu haben. Hält denn jemand so einen oder befinden sich welche in hier mitwirkenden Vogelparks? Ich würde gerne noch ein paar Bilder von Spixaras sehen und frage mich, wie es fpr diese Vogelart weitergeht, ob die wieder ausgewildert werden sollen oder ob sie sicher aussterben wird.
Ich hab auch noch irgendwo gelesen, nur eine Handvoll Parks/Züchter sollen diese Vögel halten/züchten dürfen, warum ist das so streng limitiert? Wäre es nicht sinnvoll, wenn es da mehrere gäbe, damit sich die Vögel wieder vermehren können?
 
Eine Auswilderung der Art, macht im Moment keinen Sinn, zumal man absolut nichts über den Verbleib des letzten Spixara weiß.
Er kann gestorben, auch von einem Greif oder Raubtier erbeutet, ebenso kann er aber auch einem Wilderer ins Netz gegangen sein.
Er düfte mit derzeit die teuerste Vogelart sein.

Es existieren auch gar nicht solche Mengen von Spix-Züchtern, so dass die Zuchtgruppen nur sehr wenigen Kennern und Parks vorbehalten bleiben.
Alles andere würde auch kaum einen Sinn machen.
Was aber nicht heißt, dass es auch bestimmt noch unregistrierte Vögel in Gefangenschaft gibt.
Die Dunkelziffer kennt keiner.

Tatsache dürfte allerdings sein, dass die Hauptschuld am Untergang dieser Art der Tierfang war.


gruss
Tam
 
Hallo!

Weiß jemand, wann die beiden Exemplare aus dem Vogelpark Walsrode verstarben. In dem AraBuch von Hoppe sind beide abgebildet. Allerdings ist das Buch sicher älter als 20 Jahre. :-/
Viele Grüße an Rita O. und Pe!









Lars
 
Meines Wissens wurde der letzte Ara in ein Zuchtprogramm gegeben.

Gruß
Tam
 
Ich habe heute nur gelesen dass im Loropaque ein anderer Hahn ankam, der gegen einen unfruchtbaren getauscht wurde und nun mit einer 11 Jahre alten Henne, glaube ich, neu verpaart werden soll.

von dem Wildvogel habe ich schon länger nichts mehr gelesen.
 
Thema: Spixara

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.914
BADENSER
B
solcan
Antworten
12
Aufrufe
2.118
Jens-Manfred
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.545
Werner Fauss
Werner Fauss
A
Antworten
8
Aufrufe
2.480
Gizmo
G
Zurück
Oben