Spreizfüße

Diskutiere Spreizfüße im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Gestern sind bei meiner Legewachtelhenne 4küken geschlüpft doch als ich heute morgen in den Stall ging, lagen 3 unterkühlt auf dem boden die henne...

  1. #1 Dominik W., 10. Mai 2007
    Dominik W.

    Dominik W. Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Gestern sind bei meiner Legewachtelhenne 4küken geschlüpft doch als ich heute morgen in den Stall ging, lagen 3 unterkühlt auf dem boden die henne hat sich nicht um sie gekümmert 1 war unter der Henne. Ich habe die 4 unter eine Wärmelampe gesetzt und abgewartet sie sind alle wieder ziemlich fit. Nur haben 2 jetzt extreme Spreizfüße :( .Was kann ich tun? Kann man die Füße fixieren? Wenn ja wie?

    Gruß Dominik W.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sirius123, 10. Mai 2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    6*
    Hallo,

    es wurden schon häufig Versuche mit Klebebändern oder Pflaster gemacht, die alle samt nicht von Erfolg gekrönt waren. Auch eine rutschfeste Unterlage, wo die Küken halt finden eignet sich, aber nur bei leichten Fällen. Bei extremen Spreizfüßen kann man eigentlich nur eins tun, Leiden ersparen. Das die Henne sie nicht wärmt zeugt ja auch davon, dass sie nicht schritt halten können.
     
  4. #3 Sabine2006, 10. Mai 2007
    Sabine2006

    Sabine2006 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neckar-Odenwald-Kreis
    Hallo,

    leider sind diese sog. Spreizfüße - ich denke, du meinst eine spagatähnliche Stellung der Beinchen - nicht heilbar. Gründe hierfür ist meistens Rachitis, also ein Vitaminmangel. Im Frühstadium kann man mit Vitamingaben (evtl. zusätzliche Gaben von Calcium) versuchen die Küken zu stabilisieren. Leider ist dieses nicht immer von Erfolg gekrönt und es bleibt einem nichts anders übrig die Tierchen zu töten. Sollten die Küken wieder auf die Beine kommen, dann bitte nicht mit ihnen züchten! Durch Inzucht sind einige Bestände soweit degeneriert, dass es mittlerweile schon Wachteln gibt, die vermindert Vitamine aufnehmen bzw. verwerten.
     
  5. #4 KanarienHomer, 10. Mai 2007
    KanarienHomer

    KanarienHomer Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Genau wie schon gesagt wurde da kann man nix machen auser dem kücken leid ersparen.
     
  6. #5 Kohlmeise, 10. Mai 2007
    Kohlmeise

    Kohlmeise Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal wollen wir richtig stellen, dass die Beine gespreizt sind, also sind es Spreizbeine. Die hauptsächliche Ursache sind zu hohe Temperatur im Brutapparat, besonders während der Schlupfbrut. Das entfällt hier, da Naturbrut vorliegt. Weiter sind zu glatte Unterlagen mögliche Ursachen, da die Gelenke der Wachtelküken noch nicht gefestigt, rutschen sie aus und die Gelenke werden geschädigt. Das scheint hier die mögliche Ursache zu sein. Deshalb dürfen Wachtelküken nicht auf glatten Unterlagen wie Papier aufgezogen werden.

    Gruß Kohlmeise
     
Thema: Spreizfüße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spreitzfuss beim vogel

    ,
  2. wachtelküken spreizfüße

    ,
  3. Entenkücken mit spreizfuß

    ,
  4. spreizfüße bei Zwergwachteln,
  5. ente spreizfuß,
  6. spreitzfuss beim huhn,
  7. wachtel spreizfüße,
  8. spreizfuß küken was tun,
  9. spreitzfühse wachteln behandeln,
  10. spreizfüße bei küken,
  11. spreizfuss huhn,
  12. Spreizfüße küken warum,
  13. spreizfüße zwergwachtel ,
  14. spreizfuß wachtel,
  15. spreizfüße küken,
  16. küken mit spreizfüssen im tasse setzen,
  17. spreizfüsse bei küken,
  18. spreizfuß küken Gefäß ,
  19. hilfe gegen spreizfuß huehner,
  20. spreizfüße bei wachtel küken ,
  21. Spreizfuesse Kueken,
  22. spreizfuß bei küken,
  23. spreitzfüße kü,
  24. spreizfüse bei küken was tun,
  25. spreizfuß beim vogel
Die Seite wird geladen...

Spreizfüße - Ähnliche Themen

  1. Spreizfüsse

    Spreizfüsse: Nach dem Schlupf meiner Rosenköpfchen stellte ich bei den zwei Erstgeschlüpften Spreizfüsse fest,das letzte Küken sitzt normal. Gibt sich das...
  2. Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!

    Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!: Hallo, wir sind ganz neu hier und auch neue Hühner Besitzer, Haben seit Samstag 4 Küken . 3 Australorps und ein gelbes Hühnli;) Die...