Spreizfüsse

Diskutiere Spreizfüsse im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Nach dem Schlupf meiner Rosenköpfchen stellte ich bei den zwei Erstgeschlüpften Spreizfüsse fest,das letzte Küken sitzt normal. Gibt sich das...

  1. Fuchs66

    Fuchs66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17235 Neustrelitz
    Nach dem Schlupf meiner Rosenköpfchen stellte ich bei den zwei Erstgeschlüpften Spreizfüsse fest,das letzte Küken sitzt normal.
    Gibt sich das nach gewisser zeit,oder soll ich die Füsse fixieren?Die betroffenen Küken wiegen 31 und 27g 12 und 10 Tage alt,das 4 Tage Alte sitzt normal.
    Die Henne warf die beiden Grossen nach 3 Tagen aus dem Nest,seitdem füttere ich per Hand und hab das zuletzt Geschlüpfte gleich rausgenommen und zu den Geschwistern gesetzt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wenn du sowieso eine ahndaufzucht betreibst kannst du die beinchen direkt fixieren und bei jeder fütterung die fixierung kontrollieren, ob sie noch richtig sitzt.
    setzt die fixierten kücken in eine kleine gut gepolsterte schale so das sie sich nicht groß bewegen können. ist für eine optimale fixierung von vorteil.

    durch die handaufzucht hast du eine sehr gute chance das sich das mit den beinen wieder gibt.

    viel erfolg meiner seits:zustimm:
     
  4. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Fuchs66,

    Vögel mit Spreizfüßen sollten zuerst einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, denn eine Fixierung auf eigene Faust kann auch schief gehen, wenn man nicht genau weiß, was genau und wie fixiert werden soll. Ich hatte auch ein Rosenköpfchen mit Spreizfüßen, er bekam mit 3 Wochen eine Art Schiene, die er dann ca. 6 Monate tragen musste. Er kam damit gut zurecht, konnte auch gut hüpfen und sich bewegen.
    Von alleine geht das nicht weg! Je jünger solche Vögel mit diesen Beschwerden sind, desto größer ist die Chance, dass die Füße noch normal werden, wenn man gleich handelt, weil in diesem Alter die Knochen noch weich sind und sich gut richten lassen.

    (Fotos - vorher mit Schiene und das letzte danach)
     

    Anhänge:

    • a10.jpg
      Dateigröße:
      60,5 KB
      Aufrufe:
      127
    • a8.jpg
      Dateigröße:
      39,9 KB
      Aufrufe:
      95
    • DSCN1513.jpg
      Dateigröße:
      48,4 KB
      Aufrufe:
      57
  5. Fuchs66

    Fuchs66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17235 Neustrelitz
    danke,so hab ich es auch gemacht.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spreizfüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spreizfuß huhn

    ,
  2. spreizfüsse bei küken was tun

    ,
  3. Spreizfuß papagei

Die Seite wird geladen...

Spreizfüsse - Ähnliche Themen

  1. Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!

    Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!: Hallo, wir sind ganz neu hier und auch neue Hühner Besitzer, Haben seit Samstag 4 Küken . 3 Australorps und ein gelbes Hühnli;) Die...
  2. Spreizfüße

    Spreizfüße: Gestern sind bei meiner Legewachtelhenne 4küken geschlüpft doch als ich heute morgen in den Stall ging, lagen 3 unterkühlt auf dem boden die henne...