springsittich geht fremd

Diskutiere springsittich geht fremd im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo, ich hab jetzt schon 3x beobachtet, wie mein springsittichmännchen james das rosellaweibchen raphi besteigt. die lässt sich das sogar...

  1. theres

    theres Guest

    hallo,
    ich hab jetzt schon 3x beobachtet, wie mein springsittichmännchen james das rosellaweibchen raphi besteigt.
    die lässt sich das sogar gefallen, bietet sich richtig an.
    dabei haben beide partner, james ist sogar fest mit der ziegensittichdame gina verpaart.
    ist das denn normal, dass die läufer sowas machen, ich hab das noch nie bei anderen sittichen gesehen...

    lg
    theres
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 29. Januar 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo theres,

    ich habe schon oft von Fällen gelesen, wo einzelne Sittiche Fremdgegangen sind. Es heißt zwar immer das Sittich treu sind, bis an ihr Lebensende, aber auch dort gibt es sicherlich Ausnahmen. Wie Du ja sicherlich weißt hat jeder Sittich seinen eigenen Kopf.
    Außerdem solltest Du bedenken das Dein James zwar mit Gina verpaart ist, aber er sich seine Partnerin ja nicht so frei wählen konnte wie in freier Wildbahn, auch wenn er sich beim Züchter aus vielen Hennen eine ausgesucht hat, so hatte er trotzdem nicht die Auswahl, die er in der Wildnis gehabt hätte.

    Was mich allerdings wirklich wundert ist das er sich mit einer Rosellahenne paart. Das hätte ich nur bei einzelhaltung zweier artverschiedener ungefähr gleichgroßer Vögel für möglich gehalten.
    Andererseits hat mein Nicki befor er Sunny hatte auch ab und an schon mal am Küchentuch geübt und das sieht nun wirklich keinem Vogel ähnlich.
     
  4. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Das kann schon mal vorkommen, besonderst wenn sie in einer Voliere sind. Wie du hast ein Sringsittich einen Ziegensittich als Partner gegeben. Es sind vielleicht alle beide Läufer, aber mann sollte für einen Springer auch ein Springer als Partner haben. Das selbe gilt auch für Ziegen. Wenn es zu Nachwuchs kommen sollte zwischen anderen Vögel würde ich nicht gut finden (Innzucht) . Wenn dein Springer in Brutstimmung ist solltest du in trennen von den anderen, am besten mit seinem Partner.Das heißt mit der Ziege, das ich aber nicht gut finden kann. Hast du dir schon mal überlegt dir noch einen Springer und Ziege zu besorgen?. Ist nur ein Vorschlag:0-
     
  5. theres

    theres Guest

    also...
    bei sind alle möglichen vögel zusammen in einer grossen freiflugvoliere
    der springsittich hat seine frau verloren, bevor ich ihn aufgenommen habe und wir haben auch bald alles mögliche versucht, um in erreichbarer umgebung eine artgleiche frau zu finden. es war wirklich nirgends ein spinger zu finden, ziegen jede menge, aber das wollten wir erst nicht... in unserer not haben wir dann eben den versuch mit der ziege doch gestartet und in dem moment, als wir sie in die voliere gebracht haben ist james sofort zu ihr hin, hat sie umgarnt, gleich gefüttert usw... die zwei sind seitdem keine minute getrennt anzutreffen, wenn sich james mal mit dem rosella vergnügt, wartet gina solange daneben.... james und gina paaren sich auch immer wieder mal - ich hab auch schon an den verrücktesten stellen mal ein ei gefunden, sie kümmern sich aber überhaupt nicht drum.
    und gerade WEIL die zwei eben so inning sind, wundern mich seine versuche beim rosella, mal ganz abgesehen davon, dass da ohnehin nix rauskommen wird.

    ändern kann ich eh nix dran, sind nun mal alle in einer voliere und es gibt auch nie streit, obwohl die wirklich buntgemixt sind....
     
  6. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Das mit dem Partner hatte ich ja nicht gewußt, schade dsa du soweit entfernt wohnst. Habe leider moment keine jungen, aber kenne genug die welche haben.:0-
     
  7. theres

    theres Guest

    ich hätte jetzt sogar schon bedenken, noch einen springer und eine ziege zu nehmen, nachdem die zwei, zumindest meiner meinung nach so gut harmonieren.
    wer weiss, wer dann wen als partner haben möchte und ob ich damit nicht alles noch mehr stören würde...

    hab auch gleich ein bildchen von den beiden :)
     

    Anhänge:

  8. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Die sind ja süß auf Bilder sind wir ganz heiß.:D
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. theres

    theres Guest

    na wenn das so ist, schick ich gleich mein lieblingsbild von james hinterher :D
     

    Anhänge:

  11. #9 Ziegenfreund, 29. Januar 2004
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    ...ok, die Geschichte kannte ich ja auch nicht. Ich würde sagen, lass es wie es ist, denn wenn Du beiden noch einen Partner besorgst, hast du warscheinlich wirklich ein heilloses Durcheinander.
     
Thema: springsittich geht fremd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. springsittich

Die Seite wird geladen...

springsittich geht fremd - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...
  2. Springsittich seelisch beeinträchtigt?

    Springsittich seelisch beeinträchtigt?: Hallo! Ich hoffe ihr habt eine Idee. Erstmal zu uns. Wir sind seit dem Herbst 2016 Besitzer 2er männlichen Springsittiche. Einen Grünen und einen...
  3. Partner verstorben, wie geht es weiter?

    Partner verstorben, wie geht es weiter?: Meine lieben Vogelfreunde. Wie ich hier Gebilde am Vorderrücken schon geschrieben habe ist heute unsere 8 jährige Paula verstorben. Ich habe...
  4. Partner verstorben, so geht es weiter....

    Partner verstorben, so geht es weiter....: hier ist der Anfang: klick So, Hildi ist da :) Der Halter hat doch noch eine Transportkiste aus Holz gekauft und uns noch ein paar Infos über...
  5. Eidottersack geht nicht weg...?

    Eidottersack geht nicht weg...?: Hallo, unser Kanarien-Pärchen hat drei Junge bekommen. An dem größten (geboren am 08.05.) scheint jedoch noch ein Eidottersack am Hals zu sein?...