Springsittiche und Schweinefleischknochen

Diskutiere Springsittiche und Schweinefleischknochen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier und war gestern mit meinen beiden Springsittichen beim Tierarzt. Da die beiden vor allem der Hahn Vitaminmangel hat soll...
Dringend zu empfehlen. Normale Tierärzte haben im Allgemeinen von Vögeln nun mal absolut [
@Angelique M darf man fragen weshalb du einen Tierarzt aufgesucht hast...gab es bei deinen Vögeln einen Grund zur Besorgnis oder einfach mal für einen Check-up, wie hat der Arzt den Vitaminmangel festgestellt und um welchen Mangel handelt es sich dabei genau?
Hallo Sam & Zora

Eigentlich war ich nur beim Tierarzt damit Schnäbel und Krallen zurück geschnitten werden und da mein Hahn kahle Stelle am Kopf hat.

Da mein Hahn diese kahle Stelle hat und ein Riss im Schnabel hat meinte sie es wäre vitamin Mangel.
 
Springsittich fällt von der Stange

Hallo hatte hier mal ein post wegen meinen springsittichen also das mit den ei und mehlwürmer essen meine nicht. Jetzt hab ich aber des längeren beobachtet das mein Hahn sehr ruhig ist viel schläft und auch nicht mehr seine laute macht das macht mir sorgen und bei meiner hänne ist mir auf gefallen das sie des öfteren mal nachts von der Stange fällt woran könnte das liegen.

Da ich leider auch kein Führerschein habe komme ich auch leider nicht weiter weg um zu einen vogelkundigen Tierarzt zu fahren hab mich zwar schon mit einen in Verbindung gesetzt aber leider nicht in meiner stadt und die Tierärztin wo ich war ist für groß und klein Tiere hier die adresse

Tierarztpraxis für Groß- und Kleintiere
Dr. med. vet. Specker
Salzbergener Str. 7
48431 Rheine
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-022157.jpg
    Screenshot_20220421-022157.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20220421-022135.jpg
    Screenshot_20220421-022135.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20220421-WA0002.jpg
    IMG-20220421-WA0002.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20220421-WA0000.jpg
    IMG-20220421-WA0000.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry die zwei oberen Bilder ist der Hahn die zwei unteren die hänne
 
Die bei weitem häufigsten Vitaminmangelstörungen, unter denen ansonsten gesunde Zimmervögel leiden sind D und A Unterversorgung.
Vitamin A Mangel betrifft meist nur die wenigen dafür besonders anfälligen Arten, Vitamin D Mangel eigentlich alle. Dennoch bleibt er oft unerkannt.
Unerkannt heisst aber nicht irrelevant. Im üblichen vegetabilen Vogelfutter ist praktisch kein Vitamin D enthalten und der Vogel kann es nur selber bilden, wenn er adäquater UVB Bestrahlung ausgesetzt wird.
Vitamin D Mangel hat Auswirkungen auf das Immunsystem und den Knochenstatus.
Als Teil der Nahrung angebotenes Kalzium - zB aus Knabberknochen- kann vom Vogelkörper auch nicht verwertet werden, wenn der Vtamin D Status nicht stimmt.
Das nur zur generellen Info. Im vorliegenden Fall muss ein vogelkundiger Tierarzt ran. Ein üblicher Kleintierarzt macht hier leider typischerweise mehr falsch als richtig.
 
habe die beiden Themen zusammengehängt
 
Ich würde die Sonnenblumenkerne weglassen! Dafür mehr Hirse und andere kohlenhydratenhaltige Saaten.
Abstürze.....Soffwechselstörungen, Nervenschäden...siehe Futter.
Gruß
 
Thema: Springsittiche und Schweinefleischknochen

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.111
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
486
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.631
Bianca85
Bianca85
S
Antworten
3
Aufrufe
2.384
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben