Sprosser Luscinia luscinia?

Diskutiere Sprosser Luscinia luscinia? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, gestern habe ich im Havelluch in einer Hecke diesen lauten, kleinen Kerl fotografiert. Handelt es sich hier um einen...
Stev

Stev

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo alle zusammen,

gestern habe ich im Havelluch in einer Hecke diesen lauten, kleinen Kerl fotografiert. Handelt es sich hier um einen Sprosser Luscinia luscinia?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • foto_deutschland_sprosser.jpg
    foto_deutschland_sprosser.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 29
  • foto_deutschland_sprosser1.jpg
    foto_deutschland_sprosser1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 28
Der oder eine Nachtigall, ja. Aber wer von beiden, würde ich mir anhand der Bilder nicht zutrauen.
 
Hallo Stev, alleine aufgrund des Fotos finde ich das schwierig, würde aber zur Nachtigall tendieren.
Was lässt dich vermuten, dass es ein Sprosser war und keine Nachtigall?
Eine Gesangsaufnahme würde natürlich helfen.
 
Laut Svensson würde man bei einem Sposser eine leicht gefleckte Brust sehen. Bei diesen Fotos sieht man die Brust ja recht gut und ich erkenne da keine Fleckung. Auch am Unterschwanzdecken wären leichte flecken beim Sprosser, die hier auch nicht vorhanden sind, auch der angedeutete Streifen an der Kehle ist nicht da.

Ich würde anhand dieser Merkmale von einer Nachtigall ausgehen.
 
Ja, das ist eine Nachtigall - mal abgesehen davon, dass Sprosser, selbst auf dem Zug, im Havelland nur ganz selten (und vor allem sicher bestimmt) registriert weden.

f.
 
Thema: Sprosser Luscinia luscinia?

Ähnliche Themen

falcon
Antworten
16
Aufrufe
897
Karin G.
Karin G.
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
580
harpyja
harpyja
Stev
Antworten
2
Aufrufe
709
Stev
Stev
Zurück
Oben