Stadttaube fliegt nicht mehr weg

Diskutiere Stadttaube fliegt nicht mehr weg im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, Vielleicht finde ich hier rasch Hilfe. Gegen Mittag ist eine Stadttaube auf unsere Terrasse geflogen, hat aus dem Katzennapf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lamenta

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

Vielleicht finde ich hier rasch Hilfe. Gegen Mittag ist eine Stadttaube auf unsere Terrasse geflogen, hat aus dem Katzennapf Wasser getrunken und blieb da so sitzen. Als dann eine meiner Katzen raus kam, hat sich die Taube mit Mühe auf unsere Regenrinne gerettet und blieb da sitzen, was mir komisch vorkam. Dachte es liegt an der Katze und habe diese nun eingesperrt (wir haben drei Freigänger, die nun Arrest haben). Ich habe Vogelfutter geholt und es ihr angeboten. Irgendwann kam sie von der Regenrinne wieder runter auf die Terrasse. Hatte aber zunächst nur einen Schluck getrunken und erst vor ca. 30 min hat sie ganz gut von den Körnern gefressen. Sie sieht mir unverletzt aus, wirkt aber nicht normal, dass sie einfach nicht weiter zieht.
Was tue ich nun? Sie könnte theoretisch in den ganzen Garten, bleibt aber bei der Terrasse sitzen.
Weil in anderen Posts nach dem Wohnort gefragt wurde PLZ 17489.
Ich hänge noch Bilder ran, wo man auch etwas Kot sehen kann. Sieht bissi nach Durchfall aus, vermute ich als Vogelunkundige.
Bitte um rasche Antworten und danke fürs Lesen.

PS: ich bin 37SSW, falls ich mich mit irgendwas gefährlichem anstecken könnte, wäre ich dankbar für den Hinweis.
 

Anhänge

  • 20180615_164152.jpg
    20180615_164152.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20180615_164113.jpg
    20180615_164113.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20180615_164141.jpg
    20180615_164141.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 28
hallo Lamenta
der Kot sieht für mich normal aus, vielleicht war sie nur hungrig/durstig und etwas geschwächt, sucht Ruhe.

Du knuddelst und schmatzt die Taube ja nicht ab, also besteht keinerlei Ansteckungsgefahr (womit denn?)
Dir alles Gute für den Rest der Schwangerschaft.
hat sich die Taube mit Mühe auf unsere Regenrinne gerettet
konnte sie nicht richtig fliegen?
 
Erst mal herzlich wilkommen im Forum.
Futter und Wasser anzubieten ist schon mal sehr gut.
Was das Verhalten und mögliche Krankheiten angeht bin ich am Rätseln, ich vermute das die Taube irgenwo gegen geflogen ist und deshalb noch wackelig ist, die eckige ausbuchtung am kropf (2tes Bild) könnte aber auch auf gelber kropf hindeuten, ist aber nur eine Vermutung. Beides ist für Katzen und Menschen ungefählich, auch sonst sind Ansteckung von taube auf Menschen/Katzen sehr selten, trozdem Hände waschen.
Kannst du die Taube einfangen und zb. In einem großen Karton unterbringen? Wenn ja, kannst testen ob die Taube mundgeruch (gelber kropf) hat, wenn nicht hatte sie warscheinlich einen Unfall und braucht einfach ein paar Stunden Ruhe um sich zu erholen. Wenn sich die Taube nicht fangen lässt gehe ich ebenfalls von einem Unfall aus und würde die Taube einfach in ruhe lassen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße.
 
Normalerweise tun sowas Brieftauben, die schlapp sind. Sie setzen sich an ein Haus und rasten ein paar Tage bis sie nach Hause fliegen. Aber eigentlich müsste sie dann einen Ring haben denke ich. Weiß nicht genau, ob es auch welche ohne Ring gibt :+keinplan
 
Ich hab es nicht so richtig gesehen, wie sie geflogen ist. Aber es sah aus, als wäre sie fast abgerutscht an der Regenrinne. Andererseits muss sie ja auch über unseren 1,60m Zaun in den Garten gekommen sein. Also sie kann schon noch. Tut es nur nicht. Sitzt jetzt auch immer noch hinten und scheint zu dösen. Ich lasse die Katzen die Nacht drin und hoffe, dass sie sich fängt und morgen früh weg ist. Wird sonst nämlich auch für unsere Katze blöd. Die würden ja ach so gern zur Taube hin...
 
Weiß nicht genau, ob es auch welche ohne Ring gibt
Gibt es, aber mit etwas Erfahrung erkennt man brieftauben an der Kopf und körperform eindeutig, das aber nur am rande.

Wenn die Taube einigermaßen gut aufs Dach kommt würde ich sie einfach in ruhe lassen. Falls sie morgen immer noch da ist kann man ja nochmal überlegen was man macht.
 
Ok, vielen Dank für die raschen Antworten. Auf unsere Bungalow Regenrinne kam sie ja.
Ich melde mich dann morgen mit einem Update.
Ein Hoch aufs Internet für solche Fälle. Ohne Euch hätte ich mich jetzt wohl bissi verrückt gemacht, wegen dem armen Ding.
 
Sry. Hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meine die verdickung zwischen der Kehle und Brust, auf dem bild oberhalb vom flügelbug. Ist aber nur minimal und vieleicht hab ich auch nur zu viel in das Bild hinein interpretiert. Warten wir einfach ab wie es der Taube morgen geht.
 
Also, die Taube ist scheinbar schon gestern Abend weiter geflogen, aber da war ich nicht mehr draußen und hab den Garten abgesucht. Heute früh als ich dann alles angeguckt hab, war die aber immer noch weg. Bin sehr froh, dass das scheinbar glücklich ausgegangen ist. Euch allen Vielen Dank und ein schönes WE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stadttaube fliegt nicht mehr weg

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
266
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
334
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
449
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben