Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ?

Diskutiere Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe heute auf einer RTL-Seite gelesen, dass Biologen mit Tonaufnahmen in Berlin, London, Paris und 7 anderen europäischen Städten belegt hätten,...

  1. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Habe heute auf einer RTL-Seite gelesen, dass Biologen mit Tonaufnahmen in
    Berlin, London, Paris und 7 anderen europäischen Städten belegt hätten,
    dass Kohlmeisen in der Stadt heller, schneller und kürzer als ihre Verwandten im Wald singen würden.

    In allen 10 Städten hätten die Forscher dasselbe beobachtet:

    Um sich von den tiefen Tönen des urbanen Grundrauschens besser abzuheben,
    trällerten die Kohlmeisen in höheren Tonlagen als ihre Vetter in den Wäldern.

    LG,
    Liesl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Liesl

    es entwickeln sich doch überall gewisse regionale "Dialekte" (nicht nur bei den Menschen :zwinker: )

    nur als Beispiel: wenn bei uns ein neuer Wellensittich dazu kam, "sprach" dieser ganz anders als die Alteingesessenen. Nach wenigen Tagen oder Wochen hatte er jedoch die Sprache der anderen übernommen, für das menschliche Ohr war kein Unterschied mehr zu bemerken.
     
  4. #3 Hexe Elstereule, 7. Dezember 2006
    Hexe Elstereule

    Hexe Elstereule Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Stadtvögel zwitschern vor allen Dingen lauter, um gegen den Zivilisationslärm "anzubrüllen". Das ist sogar messbar und wurde in einer Studie nachgewiesen; das habe ich, glaube ich in "Quarks und Co" mal gesehen.
    Viele Grüße
    Angie
     
Thema:

Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ?

Die Seite wird geladen...

Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ? - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Heller Greif

    Heller Greif: Guten Tag Heute war ich im Wallis CH unterwegs. Der fotgrafierte weisse Vogel wirkte ziemlich kein - ein Mäusebussard paar Meter daneben sah...
  3. quietschender vogelgesang

    quietschender vogelgesang: Hallo, Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt...
  4. Helle Krallen bei Zebrafinkweibchen

    Helle Krallen bei Zebrafinkweibchen: Hallo Zusammen. Mein Zf weibchen hat sehr helle krallen fast weisse und hat ständig durchfall mal stärker,mal weniges stark. Ihr Flügelschlag...
  5. Können Wellensittiche bei heller Beleuchtung Nachts schlafen

    Können Wellensittiche bei heller Beleuchtung Nachts schlafen: Ich habe da ein kleines Problem! Bin heute über Nacht weggefahren eine Freundin besuchen! Jetzt ist mir eingefallen dass ich meine...