Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ?

Diskutiere Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe heute auf einer RTL-Seite gelesen, dass Biologen mit Tonaufnahmen in Berlin, London, Paris und 7 anderen europäischen Städten belegt hätten,...

1. Liesl

Liesl ...die in den Wald zog

ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Habe heute auf einer RTL-Seite gelesen, dass Biologen mit Tonaufnahmen in
    Berlin, London, Paris und 7 anderen europäischen Städten belegt hätten,
    dass Kohlmeisen in der Stadt heller, schneller und kürzer als ihre Verwandten im Wald singen würden.

In allen 10 Städten hätten die Forscher dasselbe beobachtet:

Um sich von den tiefen Tönen des urbanen Grundrauschens besser abzuheben,
    trällerten die Kohlmeisen in höheren Tonlagen als ihre Vetter in den Wäldern.

LG,
    Liesl

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Liesl

es entwickeln sich doch überall gewisse regionale "Dialekte" (nicht nur bei den Menschen :zwinker: )

nur als Beispiel: wenn bei uns ein neuer Wellensittich dazu kam, "sprach" dieser ganz anders als die Alteingesessenen. Nach wenigen Tagen oder Wochen hatte er jedoch die Sprache der anderen übernommen, für das menschliche Ohr war kein Unterschied mehr zu bemerken.

4. #3 Hexe Elstereule, 7. Dezember 2006
    Hexe Elstereule

Hexe Elstereule Foren-Guru

Stadtvögel zwitschern vor allen Dingen lauter, um gegen den Zivilisationslärm "anzubrüllen". Das ist sogar messbar und wurde in einer Studie nachgewiesen; das habe ich, glaube ich in "Quarks und Co" mal gesehen.
    Viele Grüße
    Angie

Thema:

Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ?

Die Seite wird geladen...

Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ? - Ähnliche Themen

1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Heller Greif

Heller Greif: Guten Tag Heute war ich im Wallis CH unterwegs. Der fotgrafierte weisse Vogel wirkte ziemlich kein - ein Mäusebussard paar Meter daneben sah...
  3. quietschender vogelgesang

quietschender vogelgesang: Hallo, Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt...
  4. Helle Krallen bei Zebrafinkweibchen

Helle Krallen bei Zebrafinkweibchen: Hallo Zusammen. Mein Zf weibchen hat sehr helle krallen fast weisse und hat ständig durchfall mal stärker,mal weniges stark. Ihr Flügelschlag...
  5. Können Wellensittiche bei heller Beleuchtung Nachts schlafen

Können Wellensittiche bei heller Beleuchtung Nachts schlafen: Ich habe da ein kleines Problem! Bin heute über Nacht weggefahren eine Freundin besuchen! Jetzt ist mir eingefallen dass ich meine...