Ständig unbefruchtete Eier :(

Diskutiere Ständig unbefruchtete Eier :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, meine Henne hat mittlerweile zum 3.Mal dieses Jahr Eier gelegt (bereits im Januar die ersten), habe Euch darüber berichtet...
N

Nerokid

Guest
Hallo Ihr Lieben,

meine Henne hat mittlerweile zum 3.Mal dieses Jahr Eier gelegt (bereits im Januar die ersten), habe Euch darüber berichtet.

Mittlerweile hat sich das Spektakel wiederholt, trotz Wegnahme des Nestes, der Futternapf musste dran glauben^^.Nun hatte sie zwei weitere Male Eier gelegt und jedes Mal waren Sie unbefruchtet.

Frage an Euch, warum legt sie Eier, wenn anscheinend der Hahn nicht mitspielt? :?

Bitte um Hilfe

Euer Nerokid
 
Hallo,
das Eierlegen ist unabhängig davon, ob eine Befruchtung stattgefunden hat oder nicht (siehe Hühner, die legen sogar ohne Hahn).
Du solltest die Frage stellen: "Warum sind die eier unbefruchtet?"
Und dafür gibt es einige Gründe. So kann es mangelnde Paarsynchronisation sein oder einer der beiden ist einfach noch nicht zuchtfreif (entweder noch zu jung oder nicht gut für die Brutsaison vorbereitet).
Eine gute Vorbereitung zieht sich z. B. bei mir über etwa 10 Wochen hin. In dieser Zeit werden Licht und Temperatur schrittweise erhöht. Weiter gibt es Futtermittel, die eine Brut ermöglichen. So wird die Menge an Aufzuchtfutter von 1x wöchentlich auf (fast) täglich gesteigert. Und etwa 3 Wochen, bevor ich die Paare zusammen setze, gebe ich eine Mischung aus Weizenkeimen (natürliches Vitamin E), getrockneten Kräutern und Eiweiß (ein Konzentrat einer bekannten Firma) - wobei die Mischung etwa 89 : 20 : 1 beträgt.
Letztere Mischung gebe ich nicht mehr, wenn die Paare zusammen sitzen. Und das Aufzuchtfutter wird nicht mehr gegeben, wenn das erste Ei gelegt wurde.
Der Erfolg dieser Vorbereitung ist in folgenden Zahlen sichtbar: Eingesetzt in die Zuchtkäfige habe ich vom 18. - 20. März, die Nester eingehängt am 26. März, und heute (29. März) haben bis auf ein Weibchen alle! ihr Nest fertig gebaut. Und so wird es weiter gehen, dass in den nächsten 3-4 Tage alle angefangen haben zu legen.

Vielleicht noch etwas: Wenn das Weibchen bereits im Januar erstmals gelegt hat, solltest du die Haltebedingungen überprüfen.

Schöne Grüße
Hans C
 
hallo hans,
was fuer kraeuter sind das wenn ich fragen darf?
 
Hallo,
es ist eine getrocknete Kräutermischung, die unter dem Namen "ZehnkräuterMix" zu haben ist und u. a. Vogelmiere , Melde, Brennessel, Breitwegerich u. a. enthält.
Schöne Grüße
Hans C
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
habe mir das "Ferti-vit" besorgt um es zusätzlich zu den angezeigten Tipps dazuzugeben.

Nun hoffe ich auf den heißersehnten Nachwuchs ;)


Gruß Euer Nerokid
 
Thema: Ständig unbefruchtete Eier :(
Zurück
Oben