ständiges Eierlegen

Diskutiere ständiges Eierlegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe ein Riesenproblem (glaub ich). Mein Kanarienpärchen lebt seit Februar zusammen. Beide sind unter 2 Jahre alt. Mein Weibchen hat schon ca...
O

orgazentrale

Guest
Habe ein Riesenproblem (glaub ich).

Mein Kanarienpärchen lebt seit Februar zusammen. Beide sind unter 2 Jahre alt. Mein Weibchen hat schon ca. 4x Eier gelegt, aber nie, wie überall beschrieben, nach ca. 24 Std. ein weiteres. Das waren immer nur einzelne Eier. Anfangs hat sie sich nie dafür interessiert (obwohl Nest & Material vorhanden waren). Die Eier lagen meist nach ca. 4-5 Tagen kaputt auf dem Käfigboden. Letztes Mal hat sie wieder ein Ei gelegt, darauf aber ca. 8 Tage gebrütet. Dann lag es wieder kaputt am Boden. (Leider hab ich keine Zeit,das genauer zu beobachten, da ich den ganzen Tag arbeite). Dann hab ich Nistmaterial und Nest entfernt (vor ca. 6 Tagen). Heute schau ich wieder in den Käfig, und siehe da, es liegt ein Ei am Käfigboden. Ich weiß nicht, was ich nun davon halten soll, bzw. was ich tun soll. Mein Weibchen brütet auch nicht darauf. Kann mir jemand helfen? Ich hab ja auch schon oft genug gelesen, daß das ständige Eierlegen sehr kräftezehrend ist. Kann es daran liegen, daß die Vögelchen noch zu jung sind? Bitte dringend um Ratschläge!!! Danke!
 
vielleicht hilfts dir weiter...

Hi Orgazentrale!
Ich hatte das gleiche Erlebnis mit meinen Reisfinken.
Bei meinen Kanarien noch nie. Ich denke schon dass es daran liegt dass es noch sehr jung ist am besten du frast mal speziell Zücher.
Versuchs mal so: lege nur ein Nest ohne Nistmaterial in den Käfig!
Wenn wieder ein Ei am Boden liegt lege es in das Nest und warte ab.
Ja das ständige Eierlegen kann den Kanarie sehr schwächen!!!
Um das vorzubeugen füttere neben dem normalen Körnerfutter grit (kleine Muschelstückchen und ähnliches) gibts in jedem Zoofachhandel)
Noch viel Glück!!

Gruß
sternchen
 
Kann es sein,dass dein Pärchen zwei Weibchen sind?
Das würde nämlich so einiges erklären!!!
Dann wäre es normal,dass dein Kanari unbefruchtete Eier legt.

Cu,your flyer.
 
Hallo Orgazentrale!

Hat sich das Eierlegen nach dem Entfernen des Nistmaterials gelegt? Oder sind weitre Eier gekommen?

Wenn die Henne weiterhin Eier legt, würde ich mal mit einem Tierarzt sprechen, ob nicht ein gut verträgliches Mittel gegeben werden kann, was die Hormonproduktion unterdrückt. Ich weiß nicht, ob das Eierlegen (wenn auch bei guter Fütterung und viel Mineralstoffgabe) nicht auf die Dauer gefährlich werden kann.
 
eierlegen

Erst mal Vielen Dank für Eure Antworten!

Als erstes hab ich das Nistmaterial entfernt, danach hat sie trotzdem wieder ein Ei gelegt.

Dann hab ich wieder ein Nest reingelegt und alles ein bisschen genauer beobachtet: Nachdem das Nest fertig gebaut war, hat mein Weibchen "ordnungsgemäß" im Abstand von ca. immer 24 Std. Eier gelegt, bis es vier Stück waren. Sie hat dann ganz brav gebrütet und ich hab gesehen, daß das Männchen ständig versuchte, das Nistmaterial aus dem Nest zu zerren. Hab dann alles immer wieder ins Nest zurückgelegt, die Eier oben drauf und das Weibchen brütete fleißig weiter. Leider bin ich ja berufstätig und kann nicht immer das Nistmaterial wieder zurücklegen. Und irgendwann hat Er es dann geschafft: Nistmaterial rausgezerrt und die Eier auch. Scheinbar hat Er die dann aufgepickt und alle gegessen. Obwohl ich alle paar Tage ein hartgekochtes Ei in den Käfig gegeben habe. Das haben beide auch gefressen. Hmmm...
Ich weiß nicht, was das für ein "unsittliches" Verhalten von meinem Männchen ist!? Die Eier aufzuessen. Was soll ich denn jetzt machen? Auf jeden Fall werde ich kein Nistmaterial + Nest mehr in den Käfig geben. Damit mein Weibchen sich jetzt mal erholen kann. Noch eine Frage: Legen die Weibchen das ganze Jahr über Eier oder nur im Frühjahr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Orgazentrale
 
antwort

Hallo ´orgazentrale`,
demnach ist der Hahn eindeutig der Übeltäter "Eierfresser" u. hat Geschmack dran gefunden! es ist leider so, dass man ihm diese Unsitte/Fehlverh. wahrscheinl. nicht wieder abgewöhnen kann :(.
Es ist gut, dass Du kein Nest/Material mehr gibst - das würde ich in diesem Fall auch nicht mehr geben - es sei denn der Hahn "vergisst" u. Du versuchst es in ein paar Wochen nochmal?! Möchtest Du aber keinen Nachwuchs - solltest Du auch keine Möglichkeit mehr dazu bieten.
Zeigt der Hahn beim nächsten Versuch das selbe Verhalten - ist es unbedingt zu vermeiden - die Henne/Kanarienvögel wird in Wohnungshaltung das ganze Jahr über in Brutstimmung sein u. immer wieder Eier legen.
Gruss!
 
Danke Sonja!

Hab schon gedacht, es kann mir keiner weiterhelfen. Gut zu wissen, daß der Hahn dieses Fehlverhalten wahrscheinlich beibehalten wird und meine arme Henne ständig in Brutstimmung sein wird. Dann gibts halt keinen Nachwuchs bei mir. Hauptsache den beiden geht es gut!

Liebe Grüße

Orgazentrale
 
Schön, dass ich Dir helfen konnte!
Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu! hier im Forum bekommst Du sicher immer (die passende) Antwort!
Grüsse!
 
Thema: ständiges Eierlegen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
645
Wichtel
W
U
Antworten
15
Aufrufe
2.371
Gabi
Gabi
H
Antworten
7
Aufrufe
857
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben