Stallwände dämmen?

Diskutiere Stallwände dämmen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch einige Fragen. Mein Mann und ich wollen uns dieses Jahr Zwerg Hühner anschaffen und wollen den...
F

Fabiola

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe noch einige Fragen.
Mein Mann und ich wollen uns dieses Jahr Zwerg Hühner anschaffen und wollen den Stall selbst bauen. Was ja auch nicht weiter schwer ist, jedoch haben wir verschiedene Informationen eingeholt und einmal heißt es man müsse die Wände des Stalles nicht dämmen und dann heißt es wieder man müsse auf jeden Fall dämmen.

Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen? Wie sieht es bei euren Ställen aus?
Wir freuen uns über eure Hilfe und danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Für eine Antwort sollte man zuerst mal Euren Standort kennen, das Klima ist ja deutschland- bzw. weltweit durchaus unterschiedlich.

Und dann kommt es auch auf die Art der Dämmung an, wie soll die Dämmung ausgeführt werden?

Grüsse,
tox
 
Hallo,
Lieben Dank für deine Antwort.
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz an der Mosel bei Bernkastel Kues.

Wie gesagt, zum einen haben wir gelesen das man keine Dämmung bräuchte und dickes Holz für die Stallwände ausreichend wären. Die Hühner sich durch den täglichen Freigang an kälteren Temperaturen im Herbst gewöhnen und kein Problem damit haben.
Woanders haben wir dann die Information bekommen das man zwischen Außen- und Innenwand Dämmen müsste.
Wie am besten wissen wir noch nicht. Wenn man das machen muss, wäre das wohl meine nächste Frage :).
Liebe Grüße Fabiola
 
Nun, an der Mosel ist das Klime nicht extrem, und ich selbst gehöre auch zu der Fraktion der Befürworter der dicken Bretter ;-)

Hier in Bayern sind die Winter kälter, trotzdem hat unser (ansonsten recht komfortabler) Hühnerstall keine Dämmung. Die Wände bestehen aus Nut- und Federbrettern, das Ganze lässt sich zugfrei verschliessen. Je nachdem wieviel Hühner gehalten werden entsteht auch durch die Körperwärme der Tiere ein gewisser Temperaturanstieg.

Ein zusätzlicher Nachteil bei Dämmung ist, dass sich in Hohlräumen Ungeziefer einnisten kann, das man sehr schwer bekämpfen kann.

http://www.laufis.de/pic/uhus/temperaturen.jpeg
Temperaturverlauf bei uns im Stall letzte 2 Tage

Dazu muss man allerdings wissen, dass es bei uns 2 Einflugöffnungen gibt, die erst bei niedrigeren Temperaturen geschlossen werden.
 
Hallo,

ich hab schon öfters Zwerghühner mit abgefrorenen Zehen gesehen, von daher bin ich ein Verfechter von frostfreien Ställen. Dazu reicht in milden Wintern eine Dämmung, in kalten Winter setze ich zusätzlich eine Infrarotlampe ein. Die Lampe bringt einen sehr guten Effekt fürs Stallklima, vor allem auch wenn mal wieder über Monate Stallpflicht herrscht. Ohne Dämmung hat man nach meiner Erfahrung in strengen Wintern zudem schnell feuchte Ecken im Stall.

Viele Grüße
 
Da stimme ich zu, es kommt natürlich auch auf die gehaltenen Rassen an.

Bei den Hühnern z.B. auch Italiener, bei Enten sind Warzis gefährdet.
Also immer vorher über die rassespezifischen Eigenschaften informieren.
 
Ein Stall den man auf 2 bis 3 Grad über Null heizen kann bringt zudem den Vorteil das das Wasser nicht gefriert.
Gruß
Terra
 
Thema: Stallwände dämmen?

Ähnliche Themen

Aurelia
Antworten
23
Aufrufe
4.830
Qwert
Q

Neueste Themen

Zurück
Oben