Stanleysittiche - Männchen jagd (attackiert) das Weibchen

Diskutiere Stanleysittiche - Männchen jagd (attackiert) das Weibchen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe jetzt auf die Schnelle in der Sufu nichts gefunden. Meine zwei Stanleysittiche leben in einer 100cm x 70cm x 190cm großen Voliere...
Dennis2311

Dennis2311

Mitglied
Beiträge
121
Hallo,
habe jetzt auf die Schnelle in der Sufu nichts gefunden.

Meine zwei Stanleysittiche leben in einer 100cm x 70cm x 190cm großen Voliere und bekommen täglich Freiflug den sie allerdings kaum nutzen da sie wohl lieber rumdösen.
Habe das Männchen seit Ende 2008 (Ist jetzt bald 4 jahre) und das Weibchen seit Anfang 2009 (ist bald ca 3 Jahre) , die zwei leben also schon länger zusammen. Es hat noch nie Komplikationen zwischen den zweien gegeben, sie haben sich bis vor 1 - 2 Wochen sogar gefüttert.
Nun zu meinem Problem:

Das Männchen jagd bzw. attackiert seit kürzerster Zeit das Weibchen mit offenem Schnabel oder schubst es regelrecht vom Ast runter.
Mein erster Gedanke war Geschlechtsreife aber das kann ja aufgrund seines Alters nicht sein denn er war ja vorher auch schon Geschlechtsreif und das Weibchen sollte ja auch schon vorher Geschlechtsreif gewesen sein.

Paarungszeit ist doch auch nur bis Ende Sommer (bei den beiden ist nichts passiert, war wie immer) und sollte nun vorbei sein?

Was ich noch bemerkt habe: Wenn mein Vater mit seinem Finger an die Voliere kommt, fliegt das Männchen sofort auf die Stange und sprintet mit offenem Schnabel zum Gitter um meinen Vater zu "vertreiben".

Woran könnte das liegen das dass Männchen so agressiv ist?

Er vertreibt das Weibchen auch nicht immer, gerade sitzt es am Futternapf und er sitzt eine Stange höher und ist ganz ruhig.
Kann es vllt. auch sein das er Eifersüchtig ist?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :) .
 
das ist völlig Normal, das die Hähne die Weibchen jagen. In der Natur können die Vögel ausweichen. Du solltest auf jeden Fall , nicht zu gutes Futter deinen Vögeln anbieten damit meine ich Sonnenblumen und auch Hanf. Ein gutes Hirsegemisch mit 5o% Glanz halte ich für richtig. Auch der Nistkasten sollte entfernt werden. Der Grund des das der Hahn die Henne treibt , weil er brütig ist , aber die Henne nicht. Es kann auch vielleicht das beste sein , wenn du die Henne oder Hahn in eine andere Voliere verbringst, kibdly regards ( gerd)
 
Hiho,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort, die beruhigt mich schonmal.

Das Weibchen weicht ja noch nichtmal aus wenn die Voliere offen ist, sie hoppelt dann einfach auf nen andern Ast anstatt heraus zu fliegen. Die zwei sind aber wie vorhin schon erwähnt generell etwas faul und fliegen nicht oft wenn sie die Möglichkeit haben und die haben sie täglich.
Zu futtern kriegen sie Sonnenblumkernfreies Großsittich Futter von Ricos Futterkiste.
Wie siehts mit Obst / Gemüse aus? Bekommen sie fast täglich. Oder soll ich das auch reduzieren?
Einen Nistkasten haben die zwei nicht.

Dachte halt immer die wären eher so im Sommer brütig, jetzt ist es ja fast Winter und es wird kälter wobei das in der Wohnung ja nicht so die Rolle spielt.

Wenn sich das nicht ändert werde ich das Weibchen in eine andere Voliere umsiedeln. Denke aber das das jetzt nicht soo optimal für die zwei wäre, die hängen eigentlich schon sehr aneinander.

Gruß
 
huhu, wenn du die beiden in der Wohnung hältst ist es normal das sie jetzt bei der Heizungszeit in Brutlaune kommen. Palttschweifsittiche jagen die Hennen wenn sie Brutig werden, und das Füttern machen sie eigentlich auch nur während dieser Zeit.
Trenn die beiden nicht, es ist ein völlig normales Verhalten was der Hahn zeigt und so lange es nicht zu Verletzungen oder stundenlang pausenlosen Treibjagden kommt sollten die beiden nicht getrennt werden.

lg
 
Die Vögel sind ja in der Wohnung, da kann es auch im Winter zu einer Brut kommen. Ist wie rettschneck sagt, dass die Vögel in der Heizungszeit in Brutstimmung kommen können.
Stanleys brüten auch häufig zweimal im Jahr (ist anders wie bei anderen Plattschweifsittichen), und es kann deshalb schon sein, dass sie jetzt in Stimmung kommen.

Ich würde ein paar Äste mehr reinhängen. Leider sind die jetzt ohne Blätter, aber es gibt ja auch Nadelbäume, dann kann sich die Henne ein paar Versteckmöglichkeiten suchen.
 
Fütterst du gekeimte Körner?

Wenn ja, dann lass die weg. Ist zwar vom Inhalt her total toll für die Vögel. Aber das bringt sie ganz schnell in Brutstimmung.
 
Alles klar, ich werde die zwei auf jeden Fall zusammen lassen. Keimfutter füttere ich momentan nicht, werde ich also dann auch nicht anfangen. Lasse den beiden heute & morgen mal eine Freiflugpause das sie dann hoffentlich am Samstag mal wieder richtig fliegen. Momentan machen die zwei das nur provokativ wenn die Voliere zu ist.

Also, danke für die Hilfe dann kann ich ja jetzt beruhigt sein.

Grüße
 
Thema: Stanleysittiche - Männchen jagd (attackiert) das Weibchen

Ähnliche Themen

Stanley_Stella
Antworten
0
Aufrufe
2.884
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Antworten
109
Aufrufe
14.347
Sam & Zora
Sam & Zora
X
Antworten
5
Aufrufe
2.487
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
3
Aufrufe
1.462
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben