Stark verhornte Nasenhaut

Diskutiere Stark verhornte Nasenhaut im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Unsere beiden Welli-Hennen (Ziege+Keks) haben eine unheimlich starke Verhornung der Nasenhaut. Bei der Ziege sind die Nasenlöcher nur...

  1. elabue

    elabue Guest

    Hallo!

    Unsere beiden Welli-Hennen (Ziege+Keks) haben eine unheimlich starke Verhornung der Nasenhaut. Bei der Ziege sind die Nasenlöcher nur noch sehr klein. Bei Keks ist eine Ecke schon abgefallen/gestossen.
    Beide haben einen richtig dicken Knubbel!
    Fällt diese Verhornung automatisch ab, muss ich mit der Nagelfeile nachhelfen (so macht es der TA immer wenn wir da sind), oder soll ich besser doch den TA das machen lassen, wegen der Verletzungsgefahr?
    Wieso eigentlich immer nur die Weibsbilder? Die Männchen haben alle eine wunderschöne glatte Nasenhaut.
    Ähnlich verhält es auch mit der Krallen. Die Mädels haben ständig zu lange, die müssen wir kürzen, bei den Männern nie.

    LG von einer ratlosen Ela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Ela
    bei unseren Welliweibern war das auch immer so. Die Nasenhaut wurde dicker und verfärbte sich von weisslich-hellblau in einen etwas bräunlichen Ton, dann lösten sich die Teile ab, alles war wieder glatt. Bis der neue Zyklus begann (wie bei uns Frauen) ;)
    So ein ähnliches Thema wurde im Welliforum schon mal behandelt.
    Würde da nicht mit einer Feile rangehen.

    Karin
     
  4. #3 Birgit L., 17. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Ela,

    Das ist völlig normal so ...
    Geh da bitte nicht mit der Feile oder anderen Mittelchen ran, das ist zu empfindlich.
    Ich finde das es je älter das Weibchen ist umso runzliger und knorpeliger wird die Wachshaut auch, während der Brutlust.
     
  5. elabue

    elabue Guest

    Danke...

    ...für eure schnellen Antworten.

    Bin jetzt ein bißchen beruhigter, weil ich dachte, dass eine so starke Verhornung auf irgendetwas schlimmeres hindeutet, bzw. hinderlich für die beiden ist.

    Danke nochmals! :)
     
  6. #5 Birgit L., 18. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Ela,

    Ich hänge mal ein Bild mit ran:
    Bei Spätzchen der Grünen, kann man es ein bißchen sehen mit der Wachshaut.

    [​IMG]
     
  7. elabue

    elabue Guest

    Hallo Birgit!

    Danke fürs zeigen!
    Ab nächster Woche gehör ich auch endlich zu denjenigen, die `ne Digitalkamera haben, (Dank an Schwiegerpapa!). Dann mach ich auch mal endlich ein paar Fotos.
    Bei meiner Ziege ist der Knubbel, glaub ich, noch ein wenig grösser. Aber das kann ich ja dann mal zeigen.
     
  8. Bell

    Bell Guest

    Hallo,

    starke Verhornung der Wachshaut und zuwachen der Nasenlöcher kann auch auf einen Vitamin-A- Mangel hinweisen.

    liebe Grüße

    Bell
     
  9. Girly

    Girly Guest

    Stark verhornte Nasennhaut

    Hallo Bell,
    such Dir schleunigst einen anderen TA.
    Wenn die Nasenlöcher zugewachsen sind, bekommen die Vögel nur noch wenig Luft.8(
    Mit Brutverhalten hat die Schicht nichts zu tun. Ich lasse die Schicht regelmäßig von meiner TÄ mit einer Pin zette vorsichtig abziehen. Selber machen halte ich nicht für sinnvoll. Laß die Finger von der Nagelfeile, Du kannst dabei die Nasenhaut zum bluten bringen.:?
     
  10. mimi

    mimi Guest

    kiwi, eins meiner welli-männchen hat das auch. muss ich deshalb zum tierarzt? er bekommt sicher noch genug luft!
     
  11. #10 BlueCosmic, 25. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Mimi,

    soweit ich weiss, haben das Hähne normalweise nicht (da müsste schon eine Krankheit vorliegen).
    Du hattest doch in einem anderen Beitrag geschrieben: " Sie sind beide grün und laut Verkäuferin, die sich nicht besonders auskennt, beide Männchen".

    Vielleicht ist Kiwi ja doch eine Henne :?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Also bei Männchen dürfte eine so sehr starke Verkrustung nicht vorliegen.
    Es könnte sein, das er Milben hat, das schaut manchmal ähnlich aus.
    Das mußt Du mal von ganz nahen Dir ansehen, das sieht man so ganz feine kleine Löcher in der Wachshaut ...
     
  14. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Ela,
    meine Meike hat ein riesengroßes Horn als Nasenhaut, wenn ich nicht aufpasse. Ich kann Dir sagen,wie man es NICHT machen sollte, wie ein sog. superduper vogelkundiger TA es bei meiner Meike getan hat: Eine Art Seitenschneider, die Verhornung abgekniffen, glattgefeilt. Der Vogel schrie wie am Spiess und blutete.
    Das war das letzte Mal, das Meike bei einem vogelkundigen TA war. Ein anderer TA empfahl uns,die Nasenhaut regelmässig mit Öl einzureiben, was wir auch tun. Das tut nicht weh,schmeckt gut (Olivenöl :)) und durchfeuchtet das Horn, sodass Meike sich die dicke Haut ohne Probleme selber abstreifen kann. Es darf nur kein Öl in die Nasenlöcher kommen, mittlerweile haben wir beide schon soviel Routine, dass nichts passiert. Du musst tatsächlich aufpassen, dass Dein Mädel genug Luft bekommt, wenn die Nasenhaut wächst.
    Gruss
    Heike
     
Thema: Stark verhornte Nasenhaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhornte nasenhaut bei wellis

Die Seite wird geladen...

Stark verhornte Nasenhaut - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel rutscht von Stange - krank

    Kanarienvogel rutscht von Stange - krank: Hallo zusammen, Erstmal ein großes Lob an die Betreiber dieses hilfreichen Forums und allen helfenden Mitgliedern. Ich wende mich nach...
  2. Nasenhaut

    Nasenhaut: Hallo ihr lieben Ich habe eine dringende frage. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat Hugoliese (blau-weiß) ein fast zugewachsens Nasenloch. Da...
  3. Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie

    Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie: Mein Kanarie hat wegen einer stark entzündeten Federbalgzyste Enrofloxacin 2,5% für 5 tage bekommen. Er hatte breits vorher schon über die Jahre...
  4. Wellensittich Auge tränt stark

    Wellensittich Auge tränt stark: Hallo liebe Vogelfreunde, das Auge meines kleinen Wellensittich Kalle 5 Jahre alt, tränt seit heute sehr stark. Ich habe hier schon im Forum...
  5. Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel

    Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel: Warum macht mein Papagei das