Starten der Jungvögel

Diskutiere Starten der Jungvögel im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir im Büro ist ein Balkon, der ist ganz mit Netz umspannt, um die Tauben dort fern zu halten. Ein Taubenpaar hats aber nicht...
ikutsk

ikutsk

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

bei mir im Büro ist ein Balkon, der ist ganz mit Netz umspannt, um die Tauben dort fern zu halten. Ein Taubenpaar hats aber nicht bekümmert und sie haben sich hinter das Netz gequetscht und dort ein nest angelegt.

Nun sind die beiden Kleinen geschlüpgt und mittlerweile groß. Ich machte mir ein wenig Sorgen, weil die kleinen ja nicht im Senkrechtflug hinter dem Netz durch kommen können.

Freitag nun hab ich aus unserem Fenster geschaut und einer von den Teenagern hing gefesselt oben im Netz. Da ich mich durch eimen Papageinen eher an Vögel rantraue als meine Kollegen, habe ich den Vogel festgehalten und aus dem Netz geschnitten, was ziemlich lange dauerte, da er arg verheddert war.

Das Netz habe ich nun oben auf gemacht, damit die kleinen starten können. Um den balkon rum ist aber noch Netz, da komme ich nicht ran, ohne die beiden zu verschrecken - und wieder ins Netz zu jagen.

Kommen die so raus, oder soll mich doch anstrengen, die Seiten auch noch auf zu kriegen?
 
Da der Schwanz das Höhenruder ist, kommen die Kleinen erst nach oben, wenn die Schwanzfedern lang genug sind. Das kannst Du im Vergleich zu den Altvögeln erkennen. War das Netz von vorneherein nicht ganz dicht ? Das bringt bei Tauben natürlich nichts. Das ganze Netz sollte weg und nach Ausflug der Jungen ein stabiles Netz von allen Seiten (auch oben) abschließend neu angebracht werden.
 
Thema: Starten der Jungvögel

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
0
Aufrufe
1.800
Steiniger
Steiniger
Schräg
Antworten
7
Aufrufe
1.079
Baghira1
Baghira1
F
Antworten
6
Aufrufe
1.923
IvanTheTerrible
I

Neueste Themen

Zurück
Oben