Steinsittich zähmen

Diskutiere Steinsittich zähmen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zwei Steinsittiche (7 und 4 Jahre alt) die beide nach seid sie zwei Monate alt sind bei mir sind. Mein älterer Vogel ist eine...
S

Steinsittich

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich habe zwei Steinsittiche (7 und 4 Jahre alt) die beide nach seid sie zwei Monate alt sind bei mir sind. Mein älterer Vogel ist eine Handzucht und dementsprechend auf Menschen fokussiert (Er kommt auf die Hand, lässt sich kribbeln und ist gerne in der Nähe von Menschen). Mein jüngster Vogel ist von einem anderen Züchter und keine Handzucht und wurde nicht an Menschen gewöhnt.
Unter einander verstehen sich die Beiden, außer ein paar Kabbeleien ganz gut. Der Jüngere lässt sich von dem Älteren leiten.
Nur ist der Kleine sehr scheu und sieht Menschen als seine Feinde an (Was verständlich ist, schließlich sind wir ziemlich groß).
Habt ihr Tips, mit denen ich ihn ein bisschen zähmen und erziehen kann.
Er ist sehr neugierig und will wirklich viel rausfinden. Nach ein bisschen Misstrauen begibt er sich dafür auch in Kontakt mit Menschen. Genauso wie für Essen, dafür würde er wirklich fast alles machen (Wenn man beispielsweise etwas zu trinken oder zu essen in der Hand hält kommt er sofort an und würde das aus der Hand fressen, sobald das aber weg ist, würde er auch sofort wegfliegen).
Anfassen, wie den Älteren Vogel (Kribbeln) ist gar nicht drin. Wenn man mit dem Finger nur in seine Nähe kommt fängt er sofirt an zu beißen. Und auf den Arm kommt er nur, wenn der Andere auch drauf sitzt.
Habt ihr Tips, mit denen ich ihn trainieren kann, sodass es effektiv aber auch entspannt für ihn ist, oder soll ich ihn einfach machen lassen?
 
Hallo Steinsittich - willkommen hier im Forum
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Der jüngere Vogel schaut es sich vom ältere ab...weitermachen, sich viel mit ihnen beschäftigen und geduldig sein :zwinker:
Nicht jeder Vogel ist gleich - es gibt Mutige und Ängstliche. Und vielleicht kommt auch nicht mehr als die bisherigen Erfolge. Dann ist das so ;)
Aber du sprichst zweimal von "ihm". Sind es zwei Hähne, wurde das Geschlecht eindeutig festgestellt?
 
Hallo,
der Jüngere Vogel wurde noch vom Züchter getestet und ist ein Männchen.
Bei dem Älteren weiß ich es leider nicht, weil er nicht vom Züchter getestet worden ist und ich ihm nie den Stress beim Tierarzt antun wollte.
Aber gut, dann werde ich einfach geduldig mit ihm sein.
Danke für deine Antwort
 
Für eine DNA Bestimmung reicht auch eine Feder. Aber da du sie schon einige Jahre hast (soweit ich das richtig lese) und sie sich vertragen ist ja erstmal keine Gefahr in Verzug. Vielleicht melden sich hier aber auch noch ein paar Fachleute für deine Vögel
 
Thema: Steinsittich zähmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben