Stieglitz (Distelfink) männlich oder weiblich

Diskutiere Stieglitz (Distelfink) männlich oder weiblich im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Vor einigen Tagen,habe ich mir ein Stieglitz Pärchen vom Züchter...
Jorge2301

Jorge2301

Neuling
Beiträge
15
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Vor einigen Tagen,habe ich mir ein Stieglitz Pärchen vom Züchter gekauft.
Ich vermute aber das es sich um 2 Weibchen handelt.
Die beiden sind von 2019.
Geben nur Ruf Laute von sich.
Anhand der Maske denke ich daß es zwei Weibchen sind .Siehe Bild.
Kann mir eventuell jemand helfen der da mehr Erfahrung hat.



Danke im vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-16-12-48-18-392_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-07-16-12-48-18-392_com.miui.gallery.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 33
hallo Jorge2301

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deine verschiedenen Beiträge zusammengefasst, doppeltes entfernt bzw. hierher verschoben,.

Die Geschlechtsbestimmung wurde schon öfters gefragt: klick
 
Danke für den Hinweis, habe mir die Beiträge und Bilder angesehen und gelesen....
Bin aber genau so doof wie vorher:+keinplan:huh::hammer:

Bekomme das nicht hin den Unterschied zu sehen.
Leider
 
Vogel in die Hand nehmen...Flügel ausbreiten..Flügeldeckfedern auf dem Flügelbug sind beim Hahn schwarz und bei der Henne braun/braungrau. Das wirst du doch wohl hinkriegen?

Link
Post2 und Post6
Zitiere:
Nach dem Schwarz in der Maske,ist es ein Hahn. Nimm den Vogel in die Hand und breite die Flügel aus. Auf der Schulter muß wenn Hahn schwarz sein.Henne braun grau. Oder mach Bilder davon und stell sie rein.
Gruß
 
Habe die beiden jetzt nochmal eingefangen.Stieglitz 2 Weibchen!? , Stieglitz 1 Männlich!?

Bin echt verwundert weil ich beide auch schon getrennt habe.
Und das Männchen nur Ruf Laute von sich gibt und nicht singt.
Deshalb bin ich etwas verunsichert.
Ich danke euch auf jeden Fall.
Weil wenn man in der Familie und Freundeskreis fragt.
Sagt jeder was anderes ...
Aus diesem Grund wollt ich halt die Meinung von erfahrenen vogel Liebhabern..

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20210716-WA0011.jpg
    IMG-20210716-WA0011.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20210716-WA0010.jpg
    IMG-20210716-WA0010.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 33
@Gast 20000
danke für die ausführliche Erklärung
da sollte sich die Vogelwarte ein Beispiel dran nehmen, denn dort heisst es:

Stieglitz-1.jpg

naja, beim Vorbeiflug im Freiland kann man als Otto-Normal-Beobachter diese Flügeldetails nicht so genau unterscheiden. :zwinker:
 
Ich denke auf diesen Bildern kann man doch erkennen daß es sich um 2 Weibchen handelt.
Oh man....
 

Anhänge

  • IMG-20210716-WA0013.jpg
    IMG-20210716-WA0013.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20210716-WA0012.jpg
    IMG-20210716-WA0012.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 23
Wieso singen die auf Komando? Sind doch gerade erst gekauft worden.
Da braucht es schon ein paar Tage bis sie eingewöhnt sind!
Flügelbug/Deckfedern war die Rede, nicht Rückengefieder, das ist bei beiden braun.
Wenn ich mich an der Kopfmaske orientiert hätte, würde ich sagen links Hahn, rechts Henne.
Da ich aber lieber die Flügeldeckfedern, die es zuverlässiger zeigen, nehme, habe ich auf den Thread verwiesen, wo Fotos gezeigt werden.

Gruß
 
Danke Gast20000, werde die beide für heute in Ruhe lassen .
Werde morgen nochmal Nachsehen.
Und Bilder machen....
Euch allen ein schönes Wochenende....
 
Post 8
Ich denke auf diesen Bildern kann man doch erkennen daß es sich um 2 Weibchen handelt.
Oh man....

Bist du immer noch der Meinung, nachdem Karin einen Fotoausschnitt vergrößert hat, dass es 2 Weibchen sind?
Ich habe natürlich nicht vergrößert.


Wenn ich mich an der Kopfmaske orientiert hätte, würde ich sagen links Hahn, rechts Henne.
Da ich aber lieber die Flügeldeckfedern, die es zuverlässiger zeigen, nehme, habe ich auf den Thread verwiesen, wo Fotos gezeigt werden.
Gruß

Post 6
Foto... 2. Vogel und dann 1.Vogel aus post 1 gepostet..nummeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,
Jetzt weiß ich auch was genau gemeint wurde.
Vielen Lieben Dank...

Schönes WE an euch alle
 
also Foto
WA0011 und WA0013 = 0,1 Weibchen
WA0010 und WA0012 = 1,0 Männchen
 
Thema: Stieglitz (Distelfink) männlich oder weiblich

Ähnliche Themen

Mr.izzo
Antworten
6
Aufrufe
2.826
Minla
M
G
Antworten
7
Aufrufe
2.152
GroßstadtNatur
G
K
Antworten
4
Aufrufe
1.494
Kleines-007
K
kleiner-kongo † 2018
Antworten
22
Aufrufe
2.812
Mephitis
M
Zurück
Oben