Stieglitz Kücken gefunden - was tun? (hat nicht überlebt)

Diskutiere Stieglitz Kücken gefunden - was tun? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich kenne mich mit Vögeln GAR NICHT aus. Hatte nie welche und auch nie Freunde, die welche als Haustiere hatten. Dienstag, 06.07.11...
Hallo Nobody,

auch hier wieder: Der Ton macht die Musik.
Dein schulmeisterhafter, maßregelnder Schreibstil ist nicht vorteilhaft und könnte schlimmstenfalls das Gegenteil dessen, was du beabsichtigst, bewirken.
 
Hallo Azraelis,

es tut mir Leid, dass es der Kleine nicht geschafft hat. Du hast dich so sehr bemüht... :trost:
 
Danke für die vielen Antworten.

@nobody: Dein Ton ist wirklich anmaßend!

Ich habe an extrem viel gedacht und habe 2 Tage komplett überall recherchiert und gelesen und gesucht, wie ich nur konnte!

Gewisse Informationen habe ich auf Hilfeseiten zur Vogelaufzucht, aus dem Beizettel des Nestlingsfutters und auch hier aus dem Forum von Leuten.
Einfach von sehr vielen verschiedenen Seiten (auch dem hier empfohlenen wildvogel.org).
Ob es Scheiß ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich DAS ERSTE MAL vor so einer Situation stand.
UND GENAU DESWEGEN habe ich mich hierher gewendet und diese Sachen HINTERFRAGT!

Mich hier als Tierquäler hinzustellen, der sich ja anscheinend keine Gedanken gemacht hat, ist mehr als anmaßend!

Ich habe nicht viel Zeit gehabt, mich vorher einzulesen, denn MEIN CHEF hat den Vogel angeschleppt und mir "aufgedrückt" und somit war ich von jetzt auf Gleich darauf angewiesen mich um ihn zu kümmern - nur mal soviel zum Thema "freiwillig".
Freiwillig ist sowas meiner Meinung nach NIE, denn man tut das nur, weil ein Tier hilfe braucht und man bereit ist, diese zu geben.
Da geht es nicht um eine freiwillige Wahl sondern um eine zusätzliche Chance!

AUCH DU wirst fast alles nicht vom ersten Tag an gewusst haben und erst mit Erfahrung und der Hilfe / den Hinweisen von anderen erfahren und gelernt haben.
NIEMAND kommt allwissend auf die Welt und dies ist nicht gerade Allgemeinbildung, die man in der Schule lernt.
Manche werden nie im Leben einen Gedanken daran verschwenden müssen und ich habe rund um die Uhr daran gedacht und versucht überall zu fragen, zu telefonieren und auf allen möglichen Seiten zu lesen und fragen.

ich habe mir immerhin den Freitag und Montag freigenommen, damit ich überhaupt rund um die Uhr für das Tier hätte da sein können.
Das ich Mittwoch das Tier bekomme und Donnerstag arbeiten muss, ist nun mal so - und ich werde mein Leben, welches ich auch unterhalten und führen muss und somit meinen Job nicht dafür riskieren.
Im Grunde hatten meine Kollegen noch nicht mal dafür Verständnis, dass ich den Vogel überhaupt versucht habe zu helfen - ich habe nun mal Donnerstag nicht zu Hause bleiben können und ich durfte ihn nicht mitnehmen.
Für mich wäre es ebenso verantwortungslos und Tierquälerei gewesen, ihn ständig die 1,5 Stunden durch die übervolle Bahn hin und her zu schleppen!

Ich bin ein Mensch der sich IMMER viele Monate über Tiere informiert, sich in entsprechenden Verbänden und Foren meldet und alles Wissen zusammenträgt, bevor ich mir eines als Haustier zulege.
Ich habe mich in mehr Tierschutzverbänden und ehrenamtlichen Tätigkeiten im Tierheim engagiert und immer Tiere als Haustier aufgenommen, die andere nicht mehr wollten, als Du wahrscheinlich bisher.

Also komme mir NIE WIEDER damit, dass ich Tierquäler bin!

Dass ich nicht perfekt bin und noch nicht viel darüber weis, habe ich ehrlich zugegeben.
Ich sagte, dass ich NOCH NIE mit Vögeln zu tun hatte und niemanden kenne, der eines als Haustier hatte - geschweige mit Wildvögeln oder gar unaufgezogenen Kücken, die im Grunde noch ihre Mutter brauchen!

Und es ist nicht nur dummer Scheiß, dass das Futter nun mal mehr als nur locker auf den Schnabel gepackt werden muss und mit "stopfen" ist ja logischerweise nicht ein hemmungsloses mit Gewalt und bis zum Anschlag stopfen gemeint.

Ich habe bemerkt, dass es dann gefressen hat, wenn ich es ein wenig in den Schnabel gesteckt habe und das alles andere wieder rausgefallen ist, was ich nur locker oben auf den Schnabel bekommen habe.
Und das das Kröpfchen etwas gefüllt werden muss und man das dann von außen sieht, habe ich überall gelesen - also kann es ja wohl so falsch nicht gewesen sein.
Und wenn es dann nicht mehr fressen wollte, muss ich ja wohl annehmen, dass es genug hatte - was heißt hier dann bitte, dass es "sehr schlecht" war, aufzuhören.
Zwingen werde ich es nicht und das konnte ich auch nicht, wenn es dann einfach die Augen zu machte und nicht mehr wollte.

Ich danke zwar allen, die versucht haben mir auf respektvolle und helfende Art Rat und Hilfe zu geben, aber ich bin doch mehr als verschreckt, wie man hier sofort als absoluter Neuling angegriffen und regelrecht verurteilt wird.
Ich habe dieses Forum als eine sehr kompetente und extrem sinnvolle Hilfe gesehen, um sich über Fragen, Ängste und Unsicherheiten auszutauschen und somit möglichst viel und schnell zu lernen, was man eben nicht ohne Lernen und Recherchieren wissen kann.

Wie gesagt, ich weiß nicht, woher so schlaue Leute alles von Anfang an wussten und es von Anfang an so perfekt machen konnten, aber dann scheint es ja diese Halbgötter zu geben, die diesen Tieren dann immer helfen können.

In Zukunft werde ich wohl diese Chance keinem Vogel mehr geben und bleibe lieber bei Vogelspinnen, Exoten, Nagern und Katzen / Hunden, wo ich mich offensichtlich sehr gut auskenne und bisher extrem gute Hilfe / ehrenamtliche Arbeit geleistet habe.

Danke nobody, dass Du es geschafft hast, Menschen aus dem Forum zu vertreiben, die ehrlich daran interessiert sind dazuzulernen und bereit sind, sich jeden Rat und jede Erfahrung geben zu lassen - aber bitte auf Respektvolle Art und Weise.
Wenn Du so mit Menschen umgehst, die es wirklich besser wissen müssten, ist es eine Sache - aber ich empfinde Deine Reaktion als ziemlich unfair.

Ich spiele dabei leider keine Große Rolle - schade nur für Tiere, die in Zukunft auf der Straße liegenbleiben, da ich nicht mehr bereit bin, die Schuld auf mich zu nehmen und mich garantiert auch nicht mehr traue, hier eine Frage zu stellen.

Anbei möchte ich auch um die Löschung meines Accounts bitten, da ich diesen nicht mehr benötige.
 
Habe jetzt erst mitgelesen. Das vorne erwähnte "Nestlingsfutter" (von Claus ?!) wird häufig nicht vertragen, weil es zu viele der harten und unverdaulichen Gammarus enthält. Wir haben viele gestorbenen Jungvögel aufgeschnitten, um das zu verfizieren, deshalb schreibe ich das mitsamt Markenname so öffentlich. Stieglitze gehören außerdem zu den empfindlichen Arten.
 
Thema: Stieglitz Kücken gefunden - was tun? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben