Stieglitz - Mutationen

Diskutiere Stieglitz - Mutationen im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallihallo, ich war vor ein paar Tagen mit einem Züchterkollegen unterwegs um für ihn Große Meisengimpel zu tauschen. Der Züchter bei dem wir...

  1. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hallihallo,

    ich war vor ein paar Tagen mit einem Züchterkollegen unterwegs um für ihn Große Meisengimpel zu tauschen. Der Züchter bei dem wir waren hat auch Major Stieglitze in Mutation. Sein Hahn ist Satinet und die Henne Achat. Er war der Meinung das er beide Farben bei den Jungen erhält. Ich bin aber der Meinung er bekommt Hennen in Satinet und Naturfarbene Hähne Doppelspalt in Achat und Satinet. Was meint ihr ?

    Gruß Loxia
     
  2. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    das es dem Anschein nach bei beiden Faktoren die gleichen erblichen Voraussetzungen wie beim Kanarienvogel gibt, unterliegen Satinet und Verdünnt einer multiplen Allelie.
    Insofern können aus einer solchen Verpaarung keine naturfarbenen Stieglitze fallen.

    Gruß
    Oli
     
  3. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Kannst du mir das mit der multiplen Allelie mal erklären? Ich dachte beide Mutationen vererben Geschlechtsgebunden und somit wäre es doch wie wenn ich Braun x Achat verpaare, dann bekomme ich auch Naturfarbene Hähne in Doppelspalt. So kam schließlich Isabell zu Stande.

    Gruß Loxia
     
  4. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Loxia

    multiple Allelie umschreibt einfach ausgedrückt die Möglichkeit, daß ein Gen mehreren Veränderungen (Mutationen) unterworfen sein kann.
    Wenn es daher auf einem Genort zu mehreren Mutationen kommt, spricht man von multipler Allelie.
    Dies wäre der Fall bei satinet und verdünnt. Beide Faktoren belegen den gleichen Genort. Zur einfachen Verdeutlichung geben wir dem Genort den Buchstaben "D". "D" steht für das Wildallel während "d" für die Mutation steht.
    In Anwesenheit zweier Mutationen müssen wir das "d" besonders markieren, machen wir es hier einfacheitshalber mit "d1" für verdünnt und "d2" für satinet.
    Bei einem Hahn (ohne den Braunfaktor zu berücksichtigen) und dem betreffenden Genpaar gibt es daher nur folgende Kombinationen:
    D D = Wildfarben
    D d1 = Wildfarben spalterbig verdünnt
    D d2 = Wildfarben spalterbig satinet
    d1 d1 = Verdünnt
    d2 d2 = Satinet
    d1 d2 = Verdünnt /spalterbig satinet

    Bei Deinem Beispiel mit braun und verdünnt sind die Voraussetzungen andere, da beide Faktoren verschiedene Genorte belegen.

    Gruß
    Oli
     
  5. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hallo Oli,
    vielen Dank für deine Ausführung. Ich denke, ich habe es verstanden. Nur weiss ich jetzt immer noch nicht welche Nachzucht zu erwarten ist !?

    Gruß Loxia
     
  6. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi zusammen !!

    Es kommen Achat/satinet Hähne & Satinet Weibchen bei rum.
     
  7. albert

    albert Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45km von Aachen, 5km von Holland und 1.5km von die
    Hallo allen,
    Achat/satinet hähne und satinet henne ist schon richtig.Aber es kan auch sein das da ein eumo hähn spalt satinet rausfalt.Wieso? Weil da achat und satinet zusammen kommen.Woher komt dan satinetvogel? Von achat oder uber eumo?
    Gibt verscheidene ergebnissen. Habe dies jahr zehn saubere eumovogel auf die stange. Kan das spater mit bilder von mein achat und eumo vogel sehn lassen.Jungvogel achat und eumo sind fast aber nich gans gleich von hinten.Nur wenig leute sehn das unterschied im jugendkleid. Albert.
     
  8. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    würde mich freuen wenn du uns mal ein paar Bilder deiner Vögel zeigst. Natürlich auch von den Berggimpeln.
    Gruß Loxia
     
  9. albert

    albert Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45km von Aachen, 5km von Holland und 1.5km von die
    stieglits mutation

    Hallo,
    Ware kein problem,mub mir nur jemand mal erklären wie ich das machen mub,bilder auf das forum laden,weil ich wunder schone bilder von meine vogel besitze. Grube Albert,
     
  10. Klages

    Klages Guest

    Albert, gehe im Forum unter Werkstatt! Da ist alles beschrieben. Verfasser: Nordherr
     
  11. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hier ist der tipp
     
  12. albert

    albert Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45km von Aachen, 5km von Holland und 1.5km von die
    hallo,
    Hier ein paar bilder von stieglits major mutation,jets die frage welche mutation (-en) sind es?
    Grube Albert,
    ps: dank an loxia fur dan tip "wie bilder hochladen".
     

    Anhänge:

  13. albert

    albert Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45km von Aachen, 5km von Holland und 1.5km von die
     
  14. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hallo Albert,

    schöne Junge Stieglitze. Ich denke das die Jungvögel auf Bild 2 u. 3 Eumo Vögel sind!? Das 1. Bild ist etwas unscharf, vielleicht Achat?

    Gruß Loxia
     
  15. #15 Sebastian, 01.08.2007
    Sebastian

    Sebastian Guest

    Hallo,
    wollte mal wissen ob es nur Mutationen beim Stieglitz Major gibt?
    Ist der Major viel größer als der normale Stieglitz?

    Gruß KanarienJo
     
  16. iskete

    iskete Guest

    Hallo Jo!

    Ja, sibirischer Stieglitz (C.c.major) ist größer und heller als normaler Stieglitz und hat weißlichen Hinterrücken, reinweißen Bürzel und klein braune Brust und Flanken mit weißem Unterseite.
     
  17. albert

    albert Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45km von Aachen, 5km von Holland und 1.5km von die
    stieglits mutation

    Hallo Loxia,
    Hab schon recht,bild zwei,drei und vier sind eumo jungvogel noch hier und da etwas untenschiedlich heller/dunkel vonhinten.Erste bild ist ein wildfarbige siberiche stieglitz.(kein major!!) Wurde jets noch ein bild von einem reine achat major jungvogel (16 tagen alt) hin zufugen,nur mal fur dan untenscheid.Was da Hern Danny erklart ist nich gans richtig.Siberische und die majoren wie wir sie hier kennen in Belgien sind untenschiedlich.Sind nich die gleiche vogel.Wen notig die bilder.Aber die richtige majoren sind auch in Belgie teuer und sehr wenig noch zukaufen. Mann kan rechenen jets ab 250 bis 300 und mehr es paar fur wildfarbige.Sons gehn die zum suden. Grube Albert.
     

    Anhänge:

  18. iskete

    iskete Guest

    Lieber Albert!

    Das ist ein Mißverständnis!!! Stieglitz lebt in West-Sibirien und nur ein eigene Unterart C. carduelis major!!!!

    Du hast eine andere Unterart mit diesem Stieglitz verwechselt! Er kommt aus Südosteuropa und heißt C. carduelis balcanica!!!! ;)
     
  19. #19 ThomasK., 05.09.2009
    ThomasK.

    ThomasK. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74931 Lobbach
    Hallo

    kann mir jemand sagen was für eine Mutation ist
    der Vater war Achat die Mutter wildfarbig
    danke im vorraus
    Thomas
     

    Anhänge:

  20. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    ...wenn der Achathahn nicht noch Spalterbig in irgendwas ist, sind alle jungen Hennen Achat...
     
Thema: Stieglitz - Mutationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stieglitz mutationen

    ,
  2. stieglitz major mutation

    ,
  3. stieglitz mutation

    ,
  4. vogel eumo satini,
  5. stieglitz major mutationen,
  6. mutationen beim stieglitz,
  7. vogel eumo satine suchen,
  8. stieglitz major achat,
  9. stieglitz eumo,
  10. stieglitz eumo satine,
  11. stieglitz major satinet,
  12. stieglitz mayor satinet geschlechtsbestimmung ,
  13. stieglitz major mutation düsseldorf,
  14. suschen wie unter chid von chnaber stieglitz gelb eumo satini,
  15. stieglitz braun satinet,
  16. vogel suschen eumo satine weiskof,
  17. vogel eumo satine,
  18. vererbung bei stieglitz major,
  19. bilder stieglitz major,
  20. stieglitz mutation gelb,
  21. wie kann ich stiglitze anlocken,
  22. stieglitzmutation bilder,
  23. stiglietz Mutation was ist das,
  24. stieglitz major eumo mutation,
  25. stieglitz major mutation braun
Die Seite wird geladen...

Stieglitz - Mutationen - Ähnliche Themen

  1. Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen

    Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Stieglitz zur Aufzucht. Er wurde, bereits deutlich befiedert aber noch als Nestling, in einer Zoohandlung abgegeben,...
  2. Ist das ein junger Stieglitz?

    Ist das ein junger Stieglitz?: Hallo, ich habe mal wieder einen Jungvogel zur Aufzucht erhalten, doch diesmal bin ich mir bei der Bestimmung unsicher. Es handelt sich um einen...
  3. Wildtauben Mutationen

    Wildtauben Mutationen: Hallo , ich interessiere mich sehr Mutationen bei Wildtauben. Aktuell habe ich Schopftauben in Zimt, Perutäubchen in weiß und rotgescheckt und...
  4. Japanische Mövchen - Mutationen

    Japanische Mövchen - Mutationen: Mal was aus meiner Mottenkiste. Nur Inos in Fuchs, Schwarzbraun und rein Gelbe fehlen.. Gruß
  5. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Bitte um Mithilfe für die Geschlechtsbestimmung eines Stieglitzes . Federn ausreisen für eine DNA Bestimmung bringe ich nicht übers Herz !
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden