Stockente/ Wildente

Diskutiere Stockente/ Wildente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr alle ich habe nun etwas neues vor. Ich habe schon eine ganze weile Stockenten so ca. ein Jahr. Nun habe ich gelesen so März Juni...
A

Aro

Guest
Hallo ihr alle

ich habe nun etwas neues vor.
Ich habe schon eine ganze weile Stockenten so ca. ein Jahr.
Nun habe ich gelesen so März Juni werden sie Anfangen zu Brüten stimmt das?
Ja und nun möchte ich das Gehehege vergrößern.
Auf 30 m² ist das ok oder ist das immernoch zu wenig?? oder zuviel??
Kann man Stockenten eigendlich mit irgendeiner anderen Zierentenart zusammen halten?? oder ist das nicht so gut wegen der Arten mischung!
Und ich hab ein Erpel und zwei Enten geht das gut oder muss ich noch etwas unternehmen??
Als Nistplatz nehmen sie was???

Viele Grüße Aro
ich möchte das es meinen Enten super gut geht
nicht so wie den Stopfenten
 
Hallo keine Antwort???

Ach da fällt mir gerade nich eine Frage ein:

Ich habe sonst immer mein Ententeich ausgeschöpft und dann wieder gefüllt!
Was nehmt ihr für Pumpen um es euch zu erleichtern???

Gruß
und bitte eine antwort. Oder habt ihr alle nicht so viel infos über Stockenten???
 
hallo aro,

die größe der fläche dürfte reichen, wie groß ist dein teich?

ja die brutzeit stimmt auch, hast du irgendwelche büsche oder schilf in dem gehege?
dort werden sie brüten......
ich würde noch einen erpel dazu kaufen, da man bei enten glaub ich normal 1.1 macht, weiß aber selbst nicht genau, bin kein entenprofi!!

wir nehmen einfach immer eine tauchpumpe, dann einen schlauch ran, und mit den schlauch ab in den bach, oder kannst auch blumengiesen..:D

mit anderen enten hätt ich jetz keine sorge, ich glaube sie werden sich schon vertragen, wenn es nicht zuviele werden..

gruß jogi
 
hallöchen
endlich einer der Antworten :zwinker::zwinker:

Mit dem Schilf habe ich schon probiert inerhalb von einem Tag war alles ab.
Und was ist mit MArdern etc.
Ja mit dem zweiten Erpel habe ich auch schon gedacht, das dass nicht stimmt :idee:
aber bekommt man jetzt noch einen Erpel??
und vertragen die sich dann??
DEr Teich ist bis jetzt 4 m² aber er wird dann noch vergrößert sobald ich die 30 m² Grundfläche habe.
Ist es nicht möglich Entenschei... zu Klären oder so??

Danke Gruß Aro
 
Hallo ihr alle

ich habe nun etwas neues vor.
Ich habe schon eine ganze weile Stockenten so ca. ein Jahr.
Nun habe ich gelesen so März Juni werden sie Anfangen zu Brüten stimmt das?

... ja


Ja und nun möchte ich das Gehehege vergrößern.
Auf 30 m² ist das ok oder ist das immernoch zu wenig?? oder zuviel??

.Für das Paar ausreichend


Kann man Stockenten eigendlich mit irgendeiner anderen Zierentenart zusammen halten??

Aufgrund ihres Sozialverhaltens und Deinen Platzverhältnissen werden Deine Stockenten wohl die meisten der in Frage kommenden Zierentenarten töten.


oder ist das nicht so gut wegen der Arten mischung!

Auch das kann geschehen soweit sie nicht schon vorher getötet wurden.


Und ich hab ein Erpel und zwei Enten geht das gut oder muss ich noch etwas unternehmen??

Sollte bei Deinen "Stockenten", es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine domestizierte Rasse funktionieren.


Als Nistplatz nehmen sie was???

Offene und geschlossene Nisthöhlen, sowie vorhandene Vegetation


Zitat JS1992
... weiß aber selbst nicht genau, bin kein entenprofi!!

Warum antwortest Du dann?
 
Danke für die Antworten ihr zwei.

:):)

Und was macht ihr jetzt wegen der Bepflanzung eurer Entengehegen??
Fressen die das bei euch nicht ab???
Und wie reinigt ihr nun den Teich?? Jedesmal Wasser wechseln so wie ich bis jetzt oder rgendein superfilter, der auch die Fäkalien einsaugt???


Gruß
 
ich habe zur Zeit 2.2 Stockenten, aber ich muss sie getrennt halten da sich die beiden erpel sonst umbringen würden!!!

ein befreundeter Züchter hat 1 erpel und 4 enten, letztes Jahr waren fast alle eier befruchtet, er hatte fast 40 Küken!!!!
 
@ U. We.

@ U. We.

wenn sonst keiner schreibt, ich habe ja nicht gesagt, dass ich mich garnicht auskenn..ich halte selbst gänse, und anderes ziergeflügel..aber nach deinem zitat..
Warum antwortest Du dann?

...dürfen ja dann nur profis beiträge schreiben..oder?

möchte wissen, ob du überhaupt einer bist..!!!!
 
Und was macht ihr jetzt wegen der Bepflanzung eurer Entengehegen??
Fressen die das bei euch nicht ab???

Solange das Verhältnis zwischen Gehegegröße/-fläche, Besatz und Struckturierung stimmt, wird es da auch keine Probleme geben. In zu kleinen oder Gehegen mit zu großer Bestandsdichte wird sich keinerlei Vegetation unterhalb von Büschen und dergleichen längerfristig halten.

Und wie reinigt ihr nun den Teich?? Jedesmal Wasser wechseln so wie ich bis jetzt oder rgendein superfilter, der auch die Fäkalien einsaugt???

Der Wasserwechsel erfolgt mittels einer dem Teichvolumen in der Leistung entsprechenden Schutzwasserpumpe. Ich verwende nur leistungsstarke Pumpen mit C-schlauch
 
Hallo
danke


Ähhmm. Das sind selbst 30 m² zu Klein für die Enten???
 
Hallo,

30 qm sind zwar nicht so der Hit an Auslauf, sollte aber für ein Päarchen ausreichen. Wenn Teich und auch noch Küken dazu kommen, wird es bald viel zu eng, immerhin wachsen die Kleinen verhältnismässig schnell.

Einen zweiten Erpel verkneif dir lieber. Im Augenblick ist Balzzeit, da werden sich die Erpel bis aufs Blut bekriegen, da jeder die Damen für sich beansprucht.

Auch nach der Brut muss man den Erpel, sofern er zum ersten mal "Vater" wird, gut im Auge behalten. Schon so mancher Erpel hat seine Küken getötet. In freier Wildbahn ist es bei Stockenten nicht üblich, dass der Erpel mit Ente und Küken zusammen lebt. Vielmehr geht er seiner Bestimmung des Tretens nach und überlässt der Ente das Brut- sowie Aufzuchtsgeschäft.

Ferner kommt es öfter vor, dass Erpel die Eier im Gelege zerstören.

LG
Conny
 
Danke für die Antwort.
Soll ich dann den Erpel nach der ersten Eiablage wegnehmen??
Eigendlich wollte ich das nicht.
Oder kann man den zu den GOldfasanen sperren?? weil da hätte ic noch platz.

Gruß Aro
 
Ich würde abwarten, wie sich der Erpel verhält.

Wenn erst Küken da sind, wird es sehr, sehr schwer, den Erpel mit Ente und Nachwuchs wieder zu vergesellschaften.

Und da Enten Wassergeflügel sind, müsste im Gehege der Goldis eine Bademöglichkeit für den Erpel eingerichtet werden. Da Fasanen aber keine nassen Ausläufe mögen und Enten ziemlich planschen, wäre die Idee nicht so berauschend. Auch haben beiden Arten unterschiedliche Ansprüche ans Futter.

LG
Conny
 
Ahhh ja das hab ic doch schon öfter gehört mit dem trockenen Auslauf der Goldis.
Mensch ja das stimmt :zustimm:

ich werde dann warten wie es dann abläuft, wenn ich fragen hab dann stell ich sie einfach dann später noch =)

Danke

Aro
 
Hai

was für Pflanzen setzte ich rein, damit es nicht so kahl aussieht??? Buchs???
Ich hab gehört der sei giftig??
Schilf??? aber der haben sie doch schon beim ersten mal abgefressen?
Danke für jede Antwort:zustimm::)
 
Pampasgras (Cortaderia selloana) ist toll fürs Entengehege! da kannst du auch noch einen 50cm hohen zaun rundrumm machen, den sieht man kaum weil das gras darüberhängt. das sollten sie dann nicht alles wegfressen!

weiter Wolliger Schneeball(Viburnum lantana), Hainbuche(Carpinus betulus), Hasel(Corylus avellana), Kornellkirsche(Cornus mas), usw...
(jetzt kann ich endlich mal die Lat. Namen anwenden, die ich alle lernen muss...)

diese Gehölze kanst du dir auch aus m wald holen, das stört niemanden.

MFG
 
Danke für die Antwort ich schau mich mal im Wald um und such mir mal was raus.
Und von Tannen haltet ihr alle nichts??
 
Pampasgras (Cortaderia selloana) ist toll fürs Entengehege! da kannst du auch noch einen 50cm hohen zaun rundrumm machen, den sieht man kaum weil das gras darüberhängt. das sollten sie dann nicht alles wegfressen!

weiter Wolliger Schneeball(Viburnum lantana), Hainbuche(Carpinus betulus), Hasel(Corylus avellana), Kornellkirsche(Cornus mas), usw...
(jetzt kann ich endlich mal die Lat. Namen anwenden, die ich alle lernen muss...)

diese Gehölze kanst du dir auch aus m wald holen, das stört niemanden.

MFG

bitte vorsichtig mit solchen aussagen, ohne genehmigung darf man in der regel nichtmal die wege im wald verlassen. auf jedenfall immer fragen bevor man auf eigene faust irgendetwas entwendet
 
@ David
die Voliere ist so wie so nur 2 m Hoch also Überdacht.
Und dann stört das nicht wenn das ne weile geht, aber das Pampasgras gefällt mir sehr, ich denke ich werde diese noch kaufen :):)


@ ambos
Ich habe schon rumtelefoniert ob ich in den und den Wald darf und Tannen rausholen darf und es wurde mir erlaubt. Ich war heute abend, kurz bevor es dunkel wurd, schon im Wald und hab ein paar Tannen mit genommen.:zustimm:
Du hast recht nie ohne das es der jenige nicht weiß.:zustimm:
 
Thema: Stockente/ Wildente

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
364
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
306
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
745
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.243
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben