Straußwachtel - Das 3. Geschlecht

Diskutiere Straußwachtel - Das 3. Geschlecht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Im Moment wird oft vom 3. Geschlecht gesprochen. Einige berichten über Operationen vom Mann zur Frau oder umgekehrt. Viele leugnen auch, dass...
A

Angela D.

† 24.02.2020
Beiträge
149
Im Moment wird oft vom 3. Geschlecht gesprochen. Einige berichten über Operationen vom Mann zur Frau oder umgekehrt. Viele leugnen auch, dass jemand schwul oder lesbisch sein könnte.

Für alle, die unter diesen Vorurteilen leiden, wollte ich nun einmal zeigen, dass es dies sogar in der Natur gibt.

Im Januar kaufte ich ein ganz junges Straußwachtelweibchen. Es wurde gleich begeistert in die Klicke der anderen aufgenommen. Diese Wachteln sind sehr sozial und immer friedlich untereinander. Ein Männchen, das bisher noch nie mit einem anderen Weibchen zusammen war, nahm sich den kleinen Neuankömmling sofort mit viel Liebe an.

Aber dann – im August – da wuchsen dem angeblichen Weibchen plötzlich immer mehr Federn auf dem Kopf. Natürlich hatte weder der Verkäufer noch ich jemals damit gerechnet, dass es ein Wesen zwischen Männchen und Weibchen wurde. Der Kopf mit dem weißen Fleck hinter der Stirn und die langsam immer mehr sprießende Federkrone auf dem Kopf, die haben nur die Männchen, während die hellgrüne Farbe auf der Brust nur die Weibchen haben.

Diesen Bericht und die dazugehörigen Fotos dürfen gern weitergegeben werden und auch auf entsprechenden Foren (falls es diese gibt) veröffentlicht werden. Vielleicht können sie dazu beitragen, dass Vorurteile abgebaut werden.

Männchen
a.IMG_9414a.jpg
Mischling
b.SAM_2036a.jpg
Mischling
cc.IMG_0628a.jpg
Weibchen
c.IMG_3142a.jpg
 
Fotos vom Pärchens – alle Männchen füttern und verwöhnen ihre Weibchen
(hier sind es übrigens Johannesbeeren mit Traubenzucker)
f.IMG_0613a.jpg
g.IMG_0634a.jpg
h.IMG_0633a.jpg
i.IMG_0635a.jpg j.IMG_0636a.jpg
 
Und zum Abschluss noch ein paar Fotos von dem kleinen Rudel
m.83a.jpg m.IMG_0591.JPG
 
Du weisst, dass das auf einen Gonadentumor hinweisen kann?
Kann auch eine harmlose Hormonstörung sein, aber relativ häufig, zumal, wenn der Vogel noch nicht sehr alt ist, ist ein Tumor die Ursache.
Zu 99,9% ist es jedenfalls kein Intersex, sondern ein Hormonproblem.
 
Lieber Ingo,
ich habe keine Ahnung, welche Ursache das hat.
Ich halte seit über 40 Jahren Vögel (auch Prachtfinken und Weich- und Obstfutterfresser), aber noch nie hatte ich ein Tier mit diesen sonderbaren Merkmalen.
Liebe Grüße
Angela
 
Sicher könnte auch die Entzündung des Ovars ein Grund sein, oder eben Stoffwechselstörungen.
Kotuntersuchungen?
Gruß
 
Lieber Ingo,
ich habe keine Ahnung, welche Ursache das hat.
Ich halte seit über 40 Jahren Vögel (auch Prachtfinken und Weich- und Obstfutterfresser), aber noch nie hatte ich ein Tier mit diesen sonderbaren Merkmalen.
Liebe Grüße
Angela

Das mag sein, nur ist Dein Schluß, es handele sich um ein drittes Geschlecht so ziemlich die unwahrscheinlichste aller möglichen Gründe für die Beobachtung Es ist vielmehr ratsam, einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen, um eventuelle Entzündungen oder Tumore abzuklären.
 
Thema: Straußwachtel - Das 3. Geschlecht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben