Streitereien zwischen Päarchen... wer weiß Rat?

Diskutiere Streitereien zwischen Päarchen... wer weiß Rat? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo... seit 3 Monaten habe ich ein ZF-Päarchen. Sie sind noch sehr jung, "geboren" im Dez. 2004. Ich habe einen recht kleinen Käfig, allerdings...
A

Annii

Guest
Hallo...
seit 3 Monaten habe ich ein ZF-Päarchen. Sie sind noch sehr jung, "geboren" im Dez. 2004. Ich habe einen recht kleinen Käfig, allerdings ist immer die Käfigtür offen und sie können frei fliegen, so oft sie wollen (was sie auch sehr begeistert machen!) Ende Februar legte Nele das erste Mal Eier (6 Stück), welche ich gegen PlasteEier getauscht habe. Während die beiden 3 Wochen brüteten, gab es öfter kleine Streitereien. Sveni, mein Hahn, hat sich dann des Nachts freiwillig aus dem Käfig verzogen und es sich in einem Handtuch (welches ich ihm hingelegt habe) in der Nähe des Käfigs gemütlich gemacht. Nach 3 Wochen "Brüten" haben sie die Eier nacheinander aus dem Nest geworfen. Eine Woche lang waren die beiden dann wieder eine Herz und eine Seele, bis Nele wieder Eier legte (5 Stück). Ich tauschte sie wieder aus. Nun brüten sie seit einer Woche, sind aber spinnefeind miteinander. Sie jagen sich sehr oft und sind gar nicht mehr zusammen im Nest. Sobald einer von beiden das Nest für sich eingenommen hat, will er den anderen gar nicht mehr in den Käfig lassen. Mal gehen die Streitereien von ihr aus, mal von ihm.
Meint ihr, dass ich die beiden trennen muss? Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Eure Antwort...
 
Hallo Annii,

ich würde auch das Nest und das Nistmaterial entfernen, wenn sie das jetzige Gelege aufgegeben haben, da die beiden noch sehr jung sind, wenn sie denn wirklich im Dez. 2004 geboren wurden. Als Faustregel sagt man nicht vor dem 10 Monat brüten lassen (schlag mich einer, wenn's nicht stimmt). Ich würde es so machen, auch wenn du die Eier austauschst. Es schwächt ja trotzdem die Vögel.
 
Hallo Annii :zwinker:

Da Du die ZF-Päarchen seit 3 Monaten habst und sie ständig Eier legen obwohl Du sie dann raus nimmst, ein fach das Nest & Nistmaterial rausnähmen.
Sie sind zu jung, da sie am Dez. 2004 geschlüpft sind.
Wenn die ZF nicht nur im Käfig sitzen und die Käfigtür offen steht damit sie fliegen können, so ist es auch okay. (Achte aber auf gefahren)
Wenn Du verhinderst das Nele Eier legt dann brauchst Du die Plasteeier nicht und Nele gibt seine Kraft nicht fürs Eierlegen aus.
So braucht Nele nicht unnütze Eier legen und 3 Wochen brüteten.
Wenn Zebrafinken zusammengesetzt werden ohne das sie sich ihren Partner aussuchen können, dann kann es mal sein das sie sich nicht 100 % lieb haben (wir mögen auch nicht jeden), so kann es mal zu kleine Streitereien kommen. Das Sveni, Dein Hahn es sich dann des Nachts im Handtuch gemütlich gemacht hat ist ja lustig, aber ein Zebrafink braucht kein Handuch zum schlafen. Sie schlafen auch sehr gut auf Stangen.
Das die Kunst- sowie unbefruchtete Eier nach der Zeit raus werfen, ist normal.
Eine Woche war demnach wieder balz und liebe machen angesagt, deshalb waren die beiden dann wieder eine Herz und eine Seele.
Tausch die Eier nicht immer wieder aus, es ist besser zu überlegen wie Du Bruttrieb und Nachwuchs vermeiten kannst.
Das sie nun beim brüten wieder seit einer Woche spinnefeind miteinander sind zeigt das sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Paar sind.
Nicht jeder Hahn und Henne die zusammensitzen sind ein Paar, wir Menschen brauchen auch den richtigen Partner zum lieben und verstehen uns nicht mit jeden.
Du sagst ja selbst das sie sich beide nicht verstehen und mal geht die Streitereien von ihr aus, mal von ihm.
Ich würde dir raten die Henne weg zu geben und lieber noch einige Hähne an zu schaffen.
So kannst Du die süßen kennen lernen beobachten, hast kein Problem mit Eier und sie verstehen sich auch sehr gut.

:0-
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :o)

Tausend Dank für Eure Ratschläge!
Werd´s dann erstmal mit dem Nest herausnehmen versuchen (wenn sie fertig sind mit Brüten). Schlafen sie denn auf der Stange oder soll ich im Käfig ein Brettchen anbringen, wo sie wenigstens schlafen können?
:?
 
Hallo Annii ;)

Ja sie schlafen auf der Stange, ein Schlafbrettchen verleitet zum nestbau.

:zwinker:
 
...

Ok, denn weiß ich jetzt Bescheid. Danke für die Hilfe! bis bald :zwinker:
 
und ein grösseres Käfig ist immer gut.. :) Falls mehrere Pärchen drin sein sollten.. (irgendwann oder jetzt schon) dann verteidigen sie ihr Revier....
 
Thema: Streitereien zwischen Päarchen... wer weiß Rat?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Speedy09
Speedy09
Rose & Green
Antworten
12
Aufrufe
1.725
Rose & Green
Rose & Green
V
Antworten
4
Aufrufe
1.398
Vogelhalter1234
V
Zurück
Oben