brauchbares Körner-Wildvogelfutter?

Diskutiere brauchbares Körner-Wildvogelfutter? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Was ich bisher gefunden habe ist entweder teuer, 2,5Kg 8,90€, oder taugt nichts für meine kleine Spatzenpopulation. Meist sind bei dem...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.363
Was ich bisher gefunden habe ist entweder teuer, 2,5Kg 8,90€, oder taugt nichts für meine kleine Spatzenpopulation. Meist sind bei dem preisgünstigen Futter zu gut 3/4 nur billige Sonnenblumenkerne drin. Ramschware. Weiß einer was man sonst noch füttern kann? Papageienfutter mögen die Spatzen auch nicht.
 
Wir holen das vom Dehner .. dazu die Insektenknödel.
Die Spatzenpopulation gedeiht prächtig in unserem Garten und die anderen Flugkünstler werden auch mehr und vielfältiger. Mitunter mischen wir auch einzelne Sorten Futter dazu, denn es sind wirklich viel zu viele Sonnenblumenkerne, die gerade nicht der Bringer sind. Dann kommt das Körnerzeugs vom Dehner einfach dazu geschüttet. Die Reste von den Innenvögeln werden auch immer gern genommen (mäkelige Sittiche) ... Billig ist es nicht, aber hungern lassen ist auch keine Option.
 
Birds and more der große Onlineshop
Wird gefressen von Amseln und Sperlingen, Grünfinken,Tauben.
Nicht von Meisen, Heckenbraunellen, also allen reinen Insektenfressern.
Sperlinge füttern damit JV ab dem 10.Tag und auch nach dem Ausfliegen.
Gruß
 
Wir holen das vom Dehner .. dazu die Insektenknödel.
Und genau das von Dehner besteht zum größten Teil aus Sonnenblumenkernen. Eben das was ich nicht möchte. Sicher, die Sonnenblumenkerne werden auch irgendwann gefressen, allerdings erst dann wenn das übrige Futter schon einen Tag weg ist. Noch nicht mal die Blinden, äh Tauben, mögen die.
Insektenknödel verfüttere ich nicht, die wenigen Meisen bekommen geschälte halbe Erdnüsse, die sind immer gleich weg. Die Krähen bekommen Hundefutter.
 
Wir füttern ( auch jetzt noch ) Meisenknödel von Fressnapf. Spatzen an gro bis zu 16 Stck. an einem 3er Netz. Auch das Buntspechtpärchen kommt abwechselnd zum naschenP6120287.jpg
 
Ich nehme das Wildvogelfutter von Paul`s Mühle. Das Futter ist qualitativ sehr hochwertig (ohne Sonnenblumenkerne) und die Vögel nehmen es immer wieder gerne an.
 
Ich nehme das Wildvogelfutter von Paul`s Mühle. Das Futter ist qualitativ sehr hochwertig (ohne Sonnenblumenkerne) und die Vögel nehmen es immer wieder gerne an.
Danke für den Hinweis. Habe mir das Futter angeschaut und es ist exakt das was ich mir vorstellte. Bestellung ist schon erfolgt, Webseite gespeichert.
 
Alternativ kannst Du auch das Gabzjahresfutter schalenlos von Gevo nehmen, ich nehme immer 10 kg das reicht für ein halbes Jahr
Ich brauche 2,5Kg pro Woche. Nur Körnerfutter. Und ebenso viele geschälte Erdnüsse im Monat. Zusätzlich noch 6Kg Hundenaßfutter alle drei Wochen für die Krähen. Plus natürlich das für meine Geier und dazu französische rote Kolbenhirse für die. Ist nicht billig aber die Französische ist echte Qualität im Gegensatz zu dem Kram aus China.
Bei den Wildvögeln ist es eben anders als bei Dir, Du fütterst ja richtig homöopathische Mengen. ;)
Das ist ja nur das was ich normal verfüttere, im Winter ist es ein ganz klein wenig mehr. :)
 
Bei den Wildvögeln ist es eben anders als bei Dir, Du fütterst ja richtig homöopathische Mengen.
Das hängt ein wenig von der Menge der Vögel ab, aber es werden kontinuierlich mehr. Dieses Jahr haben Kohlmeisen sehr erfolgreich gebrütet aber auch Blaumeisen, Rotkehlchen, Buntspecht, Heckenbraunellen, Dompfaff und Elstern. Die Kleiberbrut ist ausgeblieben und auch die Amseln haben keinen Nachwuchs, aber es wird immer turbulenter auf meinem Balkon und die Futtermenge erhöht sich kontinuierlich.
Wohnst Du am Waldrand???
 
Ich bestelle bei Pauls Mühle, bei Vivara und bei Futterspatz. Ist alles super Qualität und die Vögel mögen's.
 
Ich habe bisher auch bei Vivara, Futterspatz und Vogeltreff24 und Schwegler bestellt.
Die Meisenknödel, Fettkuchen und Erdnussbutter ist hier sehr beliebt. Musste mal da ich vergessen habe zu bestellen auf einen anderen lokalen Shop ausweichen => Flop
 
Schwegler verkauft auch Wildvogelfutter? Oh, interessant, wusste ich gar nicht :beifall:
Der ist ja ganz bei mir in der Nähe :)
 
Wohnst Du am Waldrand???
Nein, nicht mehr, bin umgezogen. Als ich noch direkt am Waldrand wohnte brauchte ich nur im Winter zu füttern. In der übrigen Zeit, ich habe es probiert, war es sinnlos da das Futter verschmäht wurde. Naja, das war ja auch ein Biosphärenreservat, da finden die Wildvögel genug Futter.
 
Normalerweise sollte man im Sommer kein Fettfutter geben.
Gruß
Terra
 
Das Fettfutter, bis auf die Knödel und Erdnüsse, bekommen sie im Moment auch nicht. Seit Mai gibt es gefrorene Pinkies, Buffalos, Mehlwürmer und ab und zu Wachsmaden.
 
Thema: brauchbares Körner-Wildvogelfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben