Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!

Diskutiere Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken! im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, bei mir auf dem Balkon "wohnen" gerade 2 Taubenküken - eine Überraschung von einem Stadttaubenpärchen, dass regelmässig zum Füttern auf...

  1. andine

    andine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir auf dem Balkon "wohnen" gerade 2 Taubenküken - eine Überraschung von einem Stadttaubenpärchen, dass regelmässig zum Füttern auf dem Balkon vorbeischaute.
    Die Küken sind jetzt mindestens 13 tage alt, das eine aber viel größer als das andere, und die Eltern kümmern sich gut um sie. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das kleinere Küken oft auf der Seite oder auf dem Bauch liegt und die Beinchen nach hinten ausstreckt. Es kann die Beine zwar bewegen, aber zum Fortbewegen benutzen es seine Flügelchen, die es als "Krücken" zum abstutzen einsetzt... Schwer zu sagen, ob es Schmerzen hat, manchmal fiept es, machmal ist es aber auch längere Zeit ruhig, so dass das Fiepen auch auf den Hunger zurückgeführt werden könnte (?)
    Es zerreisst mir das Herz, den kleinen Kerl so zu sehen. Als absoluter Laie habe ich leider nicht viel Ahnung, wie ich ihm helfen kann.

    Meine Frage: kennt jemand einen vogelkundigen Tierarzt in Hamburg, (der idealerweise stadttaubenfreundlich wäre) ?
    Und: Gibt es etwas, was ich selbst tun könnte, um ihm zu helfen ?

    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!
    LG, Andine
     
  2. #2 Alfred Klein, 03.07.2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    1.378
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Andine,

    Zunächst mal zwei empfehlenswerte vogelkundige Tieärzte in Hamburg:
    21029 Hamburg
    Dr. Mirja Fenske
    Brookdeich 14
    040-7215010
    ab dem 1.10.2009: Mo-Fr 10-12 Uhr, 16-18 Uhr, Do 16-19.30Uhr, Sa 10-11 Uhr Bitte vorherige Terminabsprache! Tierarztpraxis Ewe & Fenske | Medizinische Sorgfalt und Liebe zum Tier

    22607 Hamburg
    Dr. Jens Freund
    Cranachstr. 68
    040-8907969
    Mo 10:00 - 12:00 16:00 - 19:00 Di 10:00 - 12:00 16:00 - 19:00 Mi 10:00 - 12:00 18:00 Notdienst Do 10:00 - 12:00 16:00 - 19:00 Fr 10:00 - 12:00 16:00 - 19:00 Sa 09:00 - 10:00Notdienst 19:00 Notdienst So 11:00 Notdienst 19:00 Notdienst Außerhalb der regulären Sprechzeiten nur nach telefonischer Vereinbarung zu speziellen Zeiten Home - Tierarztpraxis Dr. Jens Freund Hamburg

    Schwierig zu sagen was das Taubenkind haben könnte. Deshalb ist Deine Idee des Tierarztes schon richtig. Du müßtest Dich jedoch eventuell wenn Du mit dem Taubenkind beim Tierarzt warst darauf einstellen es großzuziehen. Weiß nicht ob die Eltern dann noch weiter füttern.
    Es kann auch sein daß der Tierarzt der Ansicht ist daß das Taubenkind eingeschläfert werden muß. Wenn ja dann ist das zwar traurig aber Du hättest ihm dann ein langes Leiden erspart.
     
  3. #3 Hoboban, 03.07.2014
    Hoboban

    Hoboban Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo, es gibt eine Initiative Stadttauben Hamburg.

    hamburgerstadttauben.de/

    Vielleicht können sie dir helfen einen taubenkundigen/vogelkundigen Tierarzt zu nennen oder haben einen Ratschlag, was du tun könntest.
    Ich wünsche deinen Täubchen viel Glück und schön, dass du dich um sie kümmerst.
     
  4. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Vogelkundig kann ich den Tierarzt Dr. Jens Freund in Hamburg nicht bezeichnen!! :nene:

    Ich habe mal mit ihm am Telefon gesprochen und ihm Probleme mit meinen Bourkesittich-Hahn geschildert
    und um vollständige Untersuchungen gebeten, er fragte wieviel Gramm er wiegt, ich sagte ca. 45 Gramm,
    daraufhin sagte er, dann kann er da kein Blut abnehmen, weil er für solche kleinen Vögel keine Ausrüstung hat.

    Ein Bourkesittich ist grösser als ein Wellensittich!

    Falls er was mit Vögeln macht, dann wohl nur Gross-Papas, aber das weiss ich nicht,
    jedenfalls alles so in der Grösse von Bourkesittichen, Wellensittichen und kleiner kann er noch nicht mal Blut abnehmen!


    Die beste Tierärztin für Vögel im Norden Deutschlands ist Frau Dr. Zsivanovits in Wahlstedt bei Bad Segeberg!

    hier fahren alle mit ihren Vögeln hin. hier ihre Seite:

    Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin

    mit einem kranken Tauben-Küken war ich bei ihr auch schon!


    Mali
     
  5. #5 OR-Michi, 03.07.2014
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Im Alter von ~13 Tagen läuft ein Taubenkücken noch nicht,es liegt zu dieser Zeit noch im Nest,
    ergo muss es sich auch(noch) nicht "fortbewegen"!
    Dies nun als "Krankheit" zu erkennen(weil es nicht läuft) erachte ich als sehr gewagt..

    Seine Flügel benutzt das Täubchen auch nicht zur "Fortbewegung",sondern zeigt damit gegenüber den Eltern optisch an,das es Hunger hat!(Bettelhaltung)
    Achte mal darauf,wenn beide Elternteile nicht am Nest sind,wird es auch die Flügel nicht bewegen,sondern sich instinktiv ganz ruhig verhalten!
    Michael
    Taubenzüchter
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Hallo Andine
    Geh mit dem Täubchen zur Praxis Tiermedizin am Rothenbaum und dort zu Frau Dr. Schmoock. Sie ist vogelkundig, fachlich top und liebt Tauben. Tel.: 451772

    LG astrid
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Mali,
    Du warst also noch nie bei ihm und erlaubst dir so ein Urteil anhand eines Telefonats? :nene:
    Ich war mit meinen Wellensittichen schon bei seinem Vorgänger, Dr. Mundt (war auf Vögel spezialisiert), von dem Dr. Freund die Praxis 2005 nach 4 Jahren Mitarbeit übernommen hat.
    Er kann sehr gut mit Wellensittichen umgehen, ich war immer sehr zufrieden mit seinen Leistungen. Ich kenne auch viele, die mit ihren Vögeln dorthin gehen.
    Richtig ist, dass er keine offizielle Spezialausbildung für Vögel hat, aber dennoch sehr gut Bescheid weiß und die üblichen Untersuchungen einschl. Röntgen auch bei Wellensittichen durchführen kann. Er hat sogar bei zwei meiner Wellensittiche einen Bauchbruch erfolgreich operiert.
    Wenn er so ehrlich ist, und sagt, dass er keine Blutabnahme bei so kleinen Vögeln vornehmen kann, dann ist das als positiv zu bewerten. Er hat auch keinerlei Probleme damit, in schwierigen Fällen bei Vogelspezialisten nachzufragen oder an diese zu verweisen.
     
  8. #8 OR-Michi, 03.07.2014
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Nochmal deutlich,
    es wird seitens Andine davon ausgegangen,das sich das Kücken "fortbewegen" müste!
    Junge Tauben zählen aber zu den "Nesthockern",die nicht wie Huhnkücken(Nestflüchter) gleich loslaufen können!
    Stadttauben/Haustauben sind Abkömmlinge der Felsentauben,die wie der Name schon sagt in Felsen brüten,könnte das Taubenkücken gleich laufen,würe es dort wohl unweigerlich abstürzen!
    Stadttauben brüten oftmals auch auf ganz schmalen Mauervorsprüngen,wie sollte sich da ein Taubenkücken(13 Tage alt) gefahrlos "fortbewegen"?
    Denn "fortbewegen" hieße Nistplatz/Nest verlassen!
    Wie schon mal erwähnt,ich vermag hier keine Krankheit erkennen!
    Michael
     
  9. Mali

    Mali Bourkies forever

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Der Tierarzt Dr. Jens Freund hat nach eigener Aussage mir gegenüber am Telefon nicht die Ausrüstung für die Behandlung von kleinen Vögeln wie Bourkesittichen und hat mir gesagt er könne keine Untersuchung an meinem Bourkesittich - Hahn vornehmen.

    Und genau deswegen sage ich dass der Tierarzt Dr. Jens Freund nicht vogelkundig ist, und mit einem Vogel gehe ich nicht zu ihm!
    und das hat er mir selber angeraten :D
     
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Nähe Hamburg
    @Mali
    Keiner zwingt dich, zu Dr. Freund zu gehen, hier aber zu behaupten, er wäre nicht vogelkundig und damit zu implizieren, man solle bessr nicht mit einem Vogel zu ihm gehen, ist schon grenzwertig in Bezug auf Rufschädigung. Vielleicht sollte ein Moderator dies mal auf Zulässigkeit überprüfen.

    Diejenigen Papageienhalter, die ich kenne und die regelmäßig dorthin gehen, sind zufrieden, auch wenn sie in Spezialfällen Frau Dr. Zsivanovits gehen.
     
  11. #11 Davignon, 03.07.2014
    Davignon

    Davignon Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    da hat Michael absolut recht!

    Lass die Jungtaube einfach in Ruhe!
    Je mehr Du guckst, wie es ihr geht, desto scheuer werden vermutlich die Alten. Und irgendwann hast Du die beiden Jungen zum päppeln an der Backe.
    Selbst wenn die eine Junge krank sein sollte, was ja nicht sicher ist, so kann man der Natur auch ihren Lauf lassen... .

    BG

    Heinrich
     
  12. #12 charly18blue, 03.07.2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.722
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Hessen
    Genauso würde ich vorgehen und dort erstmal anrufen und fragen ob das Verhalten des Kükens für das Alter normal ist. Ansonsten ist die von Astrid genannte vk TÄ sehr empfehlenswert, falls das Kleine behandelt werden muß.
     
  13. Gesine

    Gesine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andine,

    lass dich hier bitte nicht verunsichern.

    Geh mit dem Küken bitte zu Frau Dr. Schmook, dass ist die Vertragstierärztin unserers Hamburger Stadttaubenvereins! Wenn du Hilfe benötigst, dann sag bescheid, ich gebe dir gerne Marias Nummer (Vorsitzende Hamburger Stadttaubenverein). Ansonten kannst du dich auch jeder Zeit an mich wenden!

    Ansonsten kann ich Frau Dr. Koch-Erhorn in Trittau emfehlen, die weltbeste vogelkundige Tierärztin in meinen Augen. :-D
     
  14. #14 Alfred Klein, 03.07.2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    1.378
    Ort:
    66... Saarland
    Mali, mir ist ein Tierarzt der seine Grenzen kennt und diese offen zugibt sehr viel lieber als einer der nicht zugeben kann daß er überfordert ist. Leider ist allerdings meist letzteres der Fall. Dieser Dr. Freund scheint ein ehrlicher Mann zu sein der weiß wann für ihn Schluß ist. Das zuzugeben erfordert mehr Charakter als sehr viele Menschen haben. Ich persönlich würde diesem Dr. Freund mehr vertrauen als manch anderem. Wie viele Ärzte, auch Humanmediziner, geben denn zu daß Schicht im Schacht ist? Doch kaum einer. Deshalb ist die Ehrlichkeit des Dr. Freund ihm hoch anzurechnen. Ich wollte alle Ärzte wären so, sehr vielen Tieren und auch Menschen bliebe viel Leid erspart.
     
  15. andine

    andine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen!
    Das Täubchen und ich waren heute nun bei der TA (Frau Dr. Schmoock) und siehe da, der kleine Kerl hat massive Fußfehlstellungen. Ansonsten fehle ihm nichts, nur ist das Küken etwas abgemagert, da die Eltern wohl vor kurzem das Füttern abgestellt haben müssen. Es hatte auch heute nachmittag schon grünen wässrigen Kot ausgeschieden.

    In der Praxis hat das Täubchen dann erstmal einen Kropf voll leckerer Körner bekommen und dann zur Korrektur ein Brett unter die Füße geklebt bekommen. Nun sollen wir fleißig Krankengymnastik machen, sprich, ich soll darauf achten, das die kleine Taube schön über ihrem "Snowboard" hocken bleibt, ohne dass die Beine wieder nach hinten wegknicken. Nächste Woche sollen wir dann zum Verbandwechsel vorbeikommen. Überhaupt sind wir von der TA sehr herzlich empfangen worden, ich bekam viele tipps zur weiterversorgung des Kleinen und kann mich in der praxis jederzeit melden! Und ich hatte mir solche Sorgen gemacht, wie ein TA wohl darauf reagiert, dass es "nur eine Stadttaube" ist und ob er/sie sich überhaupt Mühe gibt in so einem Fall. Um so glücklicher war ich, als sich alle meine Befürchtungen als völlig unbegründet erwiesen haben.

    Das von Strapazen des Tages erschöpfte Täubchen schlummert bereits in seiner Box und ich wünsche Euch allen eine gute nacht.
    LG, Andine
     
  16. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Sehr gut gemacht, Andine! :zustimm:

    LG astrid
     
  17. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    1
    Schön, dass Du Dich kümmerst!!

    LG, Sabine
     
  18. #18 charly18blue, 04.07.2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.722
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Hessen
    Daumen hoch für Dich Andine :zustimm:. Ich freue mich, dass dem Täubchen geholfen wird durch Dich. :beifall:
     
  19. andine

    andine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    heute war mein erster Tag als frischgebackene Vogelmama und ich bin bereits völlig verunsichert. Laut TA soll ich den Kleinen 3mal am Tag ordentlich füttern und zwischendurch was zum Trinken geben. Die letzten Tage hat das Küken sehr oft, viel und lange gebettelt, jedesmal wenn es mich und/oder die Eltern sah, auch nach dem Füttern (da waren die Eltern noch für das Küken zuständig). Jetzt scheint es die meiste Zeit am schlafen zu sein, es bettelt gar nicht mehr (heute Morgen das letzte Mal), es schlief sogar heute mittag immer wieder während des Fütterns ein, und schlief den ganzen nachmittag und abend durch, das "Abendessen" habe ich ihm daher heute erst gar nicht angeboten... Wenn es nicht bettelt, heisst es dann, dass es keinen Hunger hat ? Nun weiss ich nicht, ob ich mich einfach an die Vorgabe, es 3mal zu füttern, halten soll und es notfalls dann wecken, oder lieber ausschlafen lassen, wenn es das braucht??? Was meint Ihr ? (Sorry dass ich wahrscheinlich sehr blöde Fragen stelle, aber ich habe nun mal nicht viel Ahnung von Täubchen und würde dennoch gerne in seinem Sinne handeln.)
    Danke nochmal für Eure Unterstützung.
    LG, Andine
     
  20. #20 charly18blue, 04.07.2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.722
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Hessen
    Hallo Andine,

    nein deine Frage ist nicht blöd. Dass es soviel schläft ist sicherlich nicht normal und ich würde Morgen früh Dr. Schmoock anrufen und dort nachfragen was Du machen sollst. Es sollte auf jeden Fall fressen, und eine Mahlzeit auszulassen halte ich für nicht so gut. Die Kleinen sind schnell unterversorgt. Aber mal sehen was unser Taubenfachleute dazu sagen.
     
Thema: Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenküken

    ,
  2. dr gesine schmoock

    ,
  3. gnadenhof fuer stadttauben

    ,
  4. hamburger stadtauben gnadenhof,
  5. hamburg gnadenhof fuer tauben,
  6. dr. gesine schmoock,
  7. ein taubenküken größer als das andere,
  8. vogelklinik hamburg blutentnahme wellensittich,
  9. Taubenküken strecken Beine zur Seite,
  10. taubenküken 1 monat alt
Die Seite wird geladen...

Suche vogelkundigen TA in Hamburg für ein krankes Taubenküken! - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich hat Blase am Flügel.

    Wellensittich hat Blase am Flügel.: Hi. Habe meinen Wellensittich seit 13 Jahren. Seit 2 Jahre fliegt er auch nicht mehr so gut. Heute morgen ist er abgestürzt, jetzt habe ich...
  2. Suche Partnerin für Edelpapagei

    Suche Partnerin für Edelpapagei: Leider ist vor kurzem unsere Neuguinea Edelpapagei Henne verstorben. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen Partnerin für unseren Hahn. Der...
  3. Gelber Vogel in Hamburger Park ( = Kanarienvogel)

    Gelber Vogel in Hamburger Park ( = Kanarienvogel): Vom Balkon aus haben wir in einem Park in der Hamburger Innenstadt diesen gelben Vogel entdeckt. Wir sind sofort von einem entflogenen Sittich...
  4. Ziegensittich krank

    Ziegensittich krank: Hall, mein junger Ziegensittich hat geschwollene Augen, weiß jemand vielleicht, was ihr fehlt? Liebe Grüße und danke, Kristin
  5. Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW)

    Suche Rhein-Main-Gebiet nach Langenfeld (NRW): Startort: Frankfurt am Main Zielort: Langenfeld Tierart: Landschildkröte Anzahl: 1 Wunschtermin: Baldmöglichst
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden