Super-Nanni (mami) in Darmstadt (-nähe) dringend gesucht !

Diskutiere Super-Nanni (mami) in Darmstadt (-nähe) dringend gesucht ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Buchfinknest + 3 Eier ... gibt es eine/n Züchter/in in Darmstadt oder in der Nähe? Zur kurzen Information. Das ist mein Beitrag im allgemeinen...
P

Peter L

Guest
Buchfinknest + 3 Eier ... gibt es eine/n Züchter/in in Darmstadt oder in der Nähe?
Zur kurzen Information.
Das ist mein Beitrag im allgemeinen Forum von gestern:

Zunächst die Vorgeschichte meines Problems: Heute habe ich die schon lange geplante Fällung einer abgestorbenen Fichte im Randbreich unseres Grundstücks vorgenommen.
Nur da diese Aktion auf Grund angrenzender Bebauung und weiteren Anpflanzungen vorsichtig und in Etappen vorgenommen werden mußte, habe ich ein mit drei Eiern besetztes Nest kurz vor der Zerstörung entdeckt. Das Nest wurde von mir sehr vorsichtig aus der Gabel gelöst und hilfsweise am direkten Nachbarbaum in gleicher Höhe und Seite gut befestigt. Meine gelegentlichen Beobachtungen über den Tag ergaben allerdings leider keinen Anlaß zur größeren Hoffnung. Da das Nest auch um etwa 21 h nicht versorgt/besetzt wurde, habe ich es wieder herausgelöst und an der Decke des Heizungskellers (ca 35 ° C) untergebracht. Nach meinen zwischenzeitlich eingeholten Informationen müßte es sich um das Gelege eines Buchfinks handeln.
Habe ich eine Chance (Brutzeit liegt so bei 14 Tagen), kann ich etwas hilfreiches tun oder ist die Angelegenheit schon im Ansatz weitgehend aussichtslos?

Vielleicht haben Sie so eine Chance - ich würde Sie natürlich bringen.

Peter L

---
Eine Antwort lautete:

Hallo Peter!

Die Singvogeleier werden leider nicht im künstliche Brutapparat überleben! Nur eine Chance: Sie werden einen brutlustige Kanarien unterlegt. Allerdings wird dies Kanarien keine junge Buchfinken nach dem Schlupf akzeptieren, dann mußt Du selber sie mit viele Lebendfutter wie kleine Heimchen füttern groißzuziehen.
__________________
Gruß
İskete (Danny)
 
Ich denke mal das die Population der Buchfinken nicht um 3 erweitiert wird, ausser Du findest in den nächsten Stunden noch nen Züchter der Buchfinken hält, die auch schon in der Brut hat und dann auch noch bereit ist sie zu nehmen, alles andere kannste Dir sparen!
 
Hi Peter!
Schmeiß die Eier weg und gut ist's, sind jetzt eh abgestorben, falls das Gelege schon vollständig und bebrütet war! Da aber die Brutzeit eh erst bginnt hat "Dein" Buchfinkenpaar schneller ein neues Nest mit neuen Eiern an anderer Stelle, als wir hier fertig überlegt haben! Solltest allerdings dann keine Fällarbeiten mehr vornehmen!
Was anderes wäre es wenn schon Junge im Nest gewesen wären!
 
hallo,

ein problem dürfte auch sein einen Züchter zu finden, der sich fremde (von wildvögeln stammdende) eier in den bestand holt. wer weis was er sich da alles mit einschleppt.
 
Desweiteren müssten die Jungen hinterher entweder beringt oder ausgewildert werden...
 
Thema: Super-Nanni (mami) in Darmstadt (-nähe) dringend gesucht !

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
424
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
80
Aufrufe
8.196
Alfred Klein
Alfred Klein
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.063
Alfred Klein
Alfred Klein
I
Antworten
14
Aufrufe
2.530
Fauli
F
Lutinos
Antworten
3
Aufrufe
1.260
astrid
astrid
Zurück
Oben