Paarungsverhalten? Super laut

Diskutiere Paarungsverhalten? Super laut im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo :) ich verstehe meine Sperlingspapageien einfach nicht. In letzter Zeit sind sie so super laut, dass ich den ganzen Tag nur Kopfschmerzen...
S

Salyria

Guest
Hallo :)

ich verstehe meine Sperlingspapageien einfach nicht. In letzter Zeit sind sie so super laut, dass ich den ganzen Tag nur Kopfschmerzen habe. Die Henne macht die ganze Zeit ein komisches "Rufen" und bewegt dabei den Kopf auf und ab zum Hahn hin. Also es sieht sehr aus, als würde sie ihn anbaggern und meistens steigt er dann auf sie drauf und fällt ein paar Sekunden später wieder runter. Sie hört aber nicht auf damit, zieht das wirklich den ganzen Tag durch und wenn er nicht will, wird sie richtig laut.
Eigentlich sollten die Vögel erst 3-4 Monate alt sein, wie kann es dann schon so weit sein? Ansonsten streiten sie und sind dabei auch super laut. Kann ich irgendwas tun? Hört das irgendwann wieder auf? Dieses Geräusch treibt mich in den Wahnsinn.

LG
 
Seit knapp einer Woche geht bei meinen auch der Balz-Punk ab und sie sind super laut. Ich verstehe auch nicht, warum die Sperli überall in diversen Ratgebern und Steckbriefen als so super leise beschrieben werden. Es sind mit Abstand meine lautesten Papageien.
Das bleibt für einige Zeit so, ob man will oder nicht. Das einzige, was man probieren kann ist sie magerer zu füttern, dann kochen die kleinen Gemüter nicht ganz so arg hoch. Also kein Grünfutter oder Keimfutter, nur Körner und Wasser.
 
Ein Hahn kann unter Umständen mit 7-9 Monaten geschlechtsreif sein, eine Henne etwas später, eher 9-11 Monate.
Somit sind Deine Vögel schon etwas älter!
Wie „Sammyspapa“ schon schrieb, etwas „ärmer“, weniger gehaltvoll, ernähren. Das kann, muß aber nicht helfen!

.....und ja, die können, wenn sie wollen, schon gewaltigen Lärm verursachen. Aber diese Aussage sieht bzw. hört ein JEDER anders, für einige sind die schrillen Kontaktrufe nicht störend, andere gehen an die Decke. Da mußt Du durch, leise Vögel sind es nicht!
 
Zum Balzen und der Geschlechtsreife: Ich kenne das von meinen Graupapageien, dass die Küken oft gerade im ersten Lebensjahr wie verrückt balzen, bis hin zum Besteigen. Aber egal, wer oben ist. Dann wird es wieder ruhiger und geht dann halt mit der Geschlechtsreife erneut los.
Will sagen: Intensives Balzen ist noch kein Beweis für Geschlechtsreife.
 
Ich habe Sperlingspapageien auch aus dem Grund, weil es überall hieß, sie seien so leise. Ansonsten wenn sie zwitschern stört mich das gar nicht. Aber immer wieder das selbe Geräusch über Stunden hinweg treibt mich wirklich in den Wahnsinn. Wenn Gäste da sind muss ich eine Decke über die Voliere legen, weil man sich sonst nicht unterhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden bekommen auch kein Obst oder Gemüse im Moment weil sie das sowieso nicht anrühren. Es ist auch nur die Henne, die diese Rufe macht. Die beiden sind super süß und ich will sie nicht hergeben, aber den ganzen Tag Kopfschmerzen haben ist auch nicht so toll.
 
Bei meinen gehts momentan auch wieder laut zu. Seit einigen Tagen wird geschrien, gejagt und bestiegen. Trotz magerem Futter. :D Die gute Nachricht ist: es gibt sich.
Ansonsten hilft wohl nur Oropax.
 
Hallo,
kannst du bitte Fotos von deinen Vögeln und vom Käfig/Voliere einstellen?
Nur so können wir uns wirklich ein "Bild" machen.
Es kann durchaus sein, dass die Unterkunft der Vögel nicht paßt. Hennen können da richtig "zickig" reagieren.

Zum Balzverhalten: Wenn die Vögel wirklich noch so jung sind, üben sie nur. Das habe ich bei meinen (insgesamt zZ 11 Sperlingspapageien) sehr oft beobachtet.
Als laut kann ich meine Bande wirklich nicht bezeichnen
 
Sie sind jeden Tag draußen, meistens für mehrere Stunden.
 

Anhänge

  • IMG_20191102_113829.jpg
    IMG_20191102_113829.jpg
    669 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20191102_113951.jpg
    IMG_20191102_113951.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20191102_114034.jpg
    IMG_20191102_114034.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 77
Ich sehe das 1. Problem: Du hast eine sogenannte Hubschraubervoliere. Die taugt nicht für Vögel da sie mehr hoch als breit ist. In diesem Teil können sie nicht fliegen.
Sperlis brauchen Minimum 1m länge.
Selbst mehrere Stunden Freiflug reichen bei diesem Teil nicht aus!

Kannst du bitte den blauen Vogel noch einmal seitlich fotografieren?
Bei dem grünen Vogel erkenne ich deutlich einen Hahn - bei dem blauen Vogel sehe ich es nicht deutlich genug - meine aber auch hier einen blauen Flügeleinband zu erkennen.
 
Blau sieht für mich nach dem Foto auch nach Hahn aus.

Zwei Anmerkungen noch, die gedrechselten Sitzstangen sollten dringend gegen Naturäste getauscht werden. Erstere verursachen gern Geschwüre an den Füßen. Und ein bisschen mehr Licht wäre schön für sie. Finde es etwas düster...
 
Das sieht nur so dunkel aus, ist eigentlich sehr hell hier. Breiter geht leider nicht wegen Platzmangel. Ich hänge ein paar Bilder an.
 

Anhänge

  • IMG_20191102_142458.jpg
    IMG_20191102_142458.jpg
    269 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20191102_142444.jpg
    IMG_20191102_142444.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20191102_142443.jpg
    IMG_20191102_142443.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 65
Sie fliegen aber trotzdem sehr viel in der Voliere rum. Also von unten nach oben dann z. B.
 
Wie ich befürchtet habe - ich erkenne einen Hahn.
2 gleichgeschlechtliche Vögel plus Hubschraubervoliere = Grund für Geschrei.

Auch wenn du meinst sie fliegen ja in dem Teil - es reicht nicht, sie brauchen eine längere Strecke um zu fliegen!
Wenn du auch meinst, es sei hell - überlege mal, ob sie UV Licht bekommen.
Fensterscheiben lassen keine UV Strahlen durch. Somit muß mit einer UV Lampe nachgebessert werden
 
Woran machst du denn aus, dass es ein Hahn ist? Wäre ja keine schöne Sache weil Platz für 2 weitere Vögel ist nicht da.
 
Schau dir den blauen Flügelrand an, den haben nur Hähne.
Dein Vogeleigenheim ist schon für diese 2 Vögel zu klein, da kannst du keine weiteren Vögel zusetzen.
So hart es für dich klingt: wenn du keinen vernünftigen Käfig stellen kannst, solltest du die Vögel abgeben.
In diesem Teil kannst du nichtmal Kanarien oder andere kleine Spitzschnäbel halten
 
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen blauen Rand. Es ist halt ein blauer Vogel.
 

Anhänge

  • IMG_20191102_145633.jpg
    IMG_20191102_145633.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20191102_145724.jpg
    IMG_20191102_145724.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 60
Vielleicht kannst wegen eines Käfigs nochmal schauen. Ich habe einen der 99x55x80 ist. Das entspricht dem Mindesmaß und ist gar nicht sooo riesig.

Bei mir stand er früher zB auf einem Sideboard, bei dem ich die Deckplatte verbreitert habe. Jetzt stehen sie auf einem umgebauten Küchenwagen von Ikea (nur damit man mal eine Idee vom Maß hat).
Es geht ja nicht zwingend um eine riesen Zimmervoliere.
 
Vorn der Rand am Flügel hinunter ist dunkler, als der restliche Flügel. Auch sehe ich einen blauen Streifen von Auge Richtung Nacken. Den haben Hennen nicht. Die sind dann nur einfarbig blau.
 
Thema: Paarungsverhalten? Super laut

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
606
Knoppers50
Knoppers50
M
Antworten
1
Aufrufe
2.423
Princess Fluffy
Princess Fluffy
M
Antworten
1
Aufrufe
729
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben