"Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" empfehlenswert zur Giftpflanzenbestimmung?

Diskutiere "Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" empfehlenswert zur Giftpflanzenbestimmung? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kennt jemand den Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere: Gut oder giftig?? Ich lese immer wieder die informative Aussage "Giftdatenbanken...

  1. #1 Stephanie, 05.10.2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    kennt jemand den Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere: Gut oder giftig??

    Ich lese immer wieder die informative Aussage "Giftdatenbanken sind für Menschen oder Nutztiere", die mir ja wenig über die Giftigkeit von Pflanzen für Wellensittiche oder allg. Papageien sagt und auch nicht, welche Pflanzen ich jetzt unbedenklich aufstellen darf.
     
  2. #2 rudeGirl, 06.10.2010
    rudeGirl

    rudeGirl Guest

    Hey Stephanie,

    weder Autor noch Buch sagen mir etwas, Speziell für Wellensittiche findest du eine lange Liste (auch Heimpflanzen) au der Homepage vom vwfd. Hier in der Birdbox werden auch viele gängige und gute Bücher zur Ernährung von Papageien und Sittichen angeboten, auch über Wildpflanzen die giftig sind oder eben nicht.

    Aber bei jeder Liste hast du ein bestimmtes Restrisiko, eventuell sind Sachen aufgezählt die man nicht pauschalisieren kann. Vielleicht hat ein Vogel auf eine "nicht iftig" Pflanze nur nicht reagiert, weil er sie nicht in "ausrecihenden Mengen" gefuttert hat und eine Vergiftung nicht akut zu erkennen war.
     
  3. #3 die Mösch, 06.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2010
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    zur Bestimmung von vogelmagenfreundlichen Pflanzen nutze ich lieber entsprechende Futterpflanzenbücher - oben im Ernährungsforum wurde eine entsprechende Literatursammlung einmal aufgestellt: klick.
    Unter "Heimtiere" wird ja alles geführt - vom Meerschwein bis zum Wellensittich. Und was für die eine Tierart freßbar ist kann der anderen bereits Bauchgrimmen verursachen.
     
Thema:

"Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" empfehlenswert zur Giftpflanzenbestimmung?

Die Seite wird geladen...

"Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere" empfehlenswert zur Giftpflanzenbestimmung? - Ähnliche Themen

  1. Baum, Pflanzen für Rostkappenpapageien

    Baum, Pflanzen für Rostkappenpapageien: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.. Wir sind dabei alles für ein Rostkappenpärchen vorzubereiten. Voliere steht, nun...
  2. Amsel bewegt sich nicht, sitzt in meinen Pflanzen

    Amsel bewegt sich nicht, sitzt in meinen Pflanzen: Hallo. Ich bin gerade auf Arbeit und meine Freundin schickt mir ein Bild von einer Amsel auf unserem Balkon. Sie bewegt sich nicht, bewegt aber...
  3. Futterpflanzen + Bestimmung

    Futterpflanzen + Bestimmung: Hi Also ich füttere seit einigen Wochen täglich eine Menge Beifuß (die letzten zwei Jahre schon). Die Meute stürzt sich darauf und es herrscht...
  4. Luftreinigende Pflanzen

    Luftreinigende Pflanzen: Hallo allerseits, kennte sich jemand von Euch mit luftreiningenden Pflanzen aus und weiß, welche vogelfreundlich sind? Efeutute, Grünlilie und...
  5. Giftpflanzen in Voliere

    Giftpflanzen in Voliere: Hallo, ja ich habe schon die Suche betätigt und da geht es im ergebnis um Pflanzen, die bewusst gepflanzt oder in der Wohnung gehalten werden....