Taube gefunden!! Was tun?

Diskutiere Taube gefunden!! Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, ich habe ein kleineres Problem leider und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider keine Ahnung von Vögelb:? Hier erstmal die...
D

dede0582

Neuling
Beiträge
14
Hi,

ich habe ein kleineres Problem leider und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider keine Ahnung von Vögelb:?

Hier erstmal die Vorgeschichte:

Bei mir auf der Arbeit ist ein Taubennest im Garten. Wo seit 2 Wochen Küken drin sind/waren. Heute morgen sass eine auf der Terasse von ihnen. Die wurde dann auch noch von der Mutter gefüttert. Ich habe dann den Tierschutz angerufen und gefragt was zu tun wäre. Mir wurde dort gesagt das wir sie ruhig ins Nest wieder hineinsetzen könnten. Dies haben wir getan. Und sie wurde auch wieder gefüttert und alles schien ok.:-)

So nun zu meinem Täubchen. Eine Stunde vor meinem Feierabend, habe ich mir noch eine geraucht draussen und sah was dort watscheln, ich bin dann vorsichtig hin, hab geschaut und was war es? Eine 2 kleine Taube. Sie hat weder nach der Mutter gerufen noch wurde sie gefüttert. Wir haben dann versucht sie auch wieder ins Nest zu setzen. Doch Nummer 1 schlug nach ihr und versuchte auch sofort sie zu pieken, also habe ich einen TA angerufen, der sagte dann, das ich wenn ich es auf mir nehmen möchte, aufpäppeln könnte und bei ihr vorbei kommen sollte.

Also nach Feierabend mit der Taube hin. Die TA meinte das sie gut im Futter wäre und auch recht fit und das sie durchkommen könnte:-)

So nun meine Fragen:

Welches Futter sollte ich nehmen?

Wie sollte ich sie am besten Fütter? Mit Spritze oder Pinzette?

Auf was muss ich achten?

Wie macht sie den Schnabel auf?

Wie und wo bringe ich sie am besten unter?

Und alles was ich nun vergesse:-)
 
Hallo dede, ist es ein Wildtäubchen oder ein Stadttäubchen? Wie alt ist es ungefähr? Wieviel wiegt es? Hast Du ein Foto?

Ich habe Dir hier klick nochmal was rausgesucht, das sehr viele Fragen beantwortet.

Aber wenn Du zusätzlich noch welche hast, dann frag ruhig:zwinker:
 
hallo,

Danke erstmal für die netten Antworten:-)

Ich glaube es ist eine Ringeltaube, ich habe sie wie gesagt im Garten gefunden. Ich würde sie ca. 2 Wochen schätzen, da wie da im Garten die Schalen auf den Boden gefunden haben, aber nach der Beschreibung aus dem Link von Karinlissy würde ich sie älter schätzen, sie hat schon ganz viele Federn und nur wenige weisse Flaumfedern noch, auch ist sie schon sehr gross. Wieviel sie wiegt gute Fragen, weiss ich leider nicht:-( Ich mache mal schnell ein Foto.

Habt ihr denn vielleicht eine Adresse, die sich gut um sie kümmern würden? Ich habe den Tierschutz ja schon angerufen, die meinten das Ordnungsamt wäre zuständig, aber das wäre keine gute Idee. Eine Wildvogelstation hab ich schon angerufen, die waren sehr unfreundlich:-( Ich komme aus Unna.
 
Hallo Dede,

schau mal hier nach Auffangsstationen in deiner Nähe, eventuell die am Ende der Seite in Lippstadt...
 
Hallo Sybille,

habe grade auf deiner Seite geschaut, da steht nur "bitte nur Notfälle":-(
 
Wenn du dich mit Vögeln und speziell mit Tauben nicht auskennst, dann ist es m.M. nach ein Notfall. Ruf doch einfach mal an und schildere die Situation.
Viel Erfolg!
 
Wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, dann kennen wir vielleicht auch noch einen privaten Päppler in Deiner Nähe, der nicht auf der Liste steht.

Das Küken macht einen guten Eindruck auf dem Foto. Komisch, dass es aus dem Nest geschmissen wurde.
 
hallo,

versuche es morgen nochmal, heute ging leider keiner mehr ran:-( Danke Sybille:-) Ich bin halt mehr ein Hundemensch. Habe 2, die aber natürlich nicht an den Vogel rankommen.
 
Meine Postleitzahl ist 59423:-) Und ja es ist recht fit, aber das andere junges hat es gehauen und gepiekt, ich vermute das Nest war zu klein. Es war/ist wirklich sehr klein.
 
Jap Sybille:-) Habe auch bei der in Soest angerufen und bei beiden die normale und die Handy versucht:-)
 
Schade ... Ich drücke dir und dem Täubchen für morgen die Daumen.
Die Links, die dir Monika eingestellt hat, sind sehr hilfreich. U.a. findest du auch Videos zur Fütterung.
 
waere es nicht sinnvoller, wenn du sie in der naehe der eltern gelassen haettest? selbst fuer erfahrene taubenzuechter ist die aufzucht eines solchen tieres nicht einfach. probier doch mal, sie zurueckzusetzen, da hat sie die besten chancen
 
Ja aber ich trau mich das nicht, auch arbeiten ich und mein Mann viel:-( Jeder 8 Stunden und ich weiss nicht ob es mehr gefüttert werden muss. Ich habe auch nichts was dort empfohlen wird zum füttern:-(
 
Wachtelkönig, ich glaube nicht das sie die Nacht überlebt, es ist mitten in einem Wohngebiet mit vielen Katzen:-( Die hätten sie sich geholt:-(

Wie ist das eigentlich, mein Freund kennt Züchter, aber der TA meinte das wir da nicht anrufen sollten, da sie für diese nur Ungeziefer wäre und diese töten würde:-(
 
Züchter ist nicht gleich Züchter. Es gibt auch Züchter, die sich solcher Täubchen liebevoll annehmen.
 
Thema: Taube gefunden!! Was tun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.017
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
479
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
538
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
530
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
580
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben