Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..

Diskutiere Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken.. im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich bin neu hier & habe mich nur angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche, ich habe seit vorgestern ein Taubenbaby (dunkel) noch ganz...

  1. Azurill

    Azurill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier & habe mich nur angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche, ich habe seit vorgestern ein Taubenbaby (dunkel) noch ganz klein jetzt hat es aufeinmal einen dicken hals, & sehr große schwierigkeiten beim Schlucken, ich hab wirklich Angst dass es verhungert wenn es zu wenig schluckt..
    Es sieht auch danach aus als würde es nach Luft ringen ab & zu, was könnte das sein & was soll ich dagegen tun?

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Antwort...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sammyspapa, 26. April 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Idstein
    Was hast du ihm denn gefüttert?
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.816
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und vor allem wie?

    Hast du dich bei der Wildvogelhilfe informiert? klick
     
  5. Azurill

    Azurill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Trockenkatzenfutter aufgeweicht, sie ist aus dem Tierheim & es wurde mir auch so geraten also daran kann nichts falsch gewesen sein.. könnte es ein blutschwamm oder ähnliches sein? Wenn ja wie soll ich es nun weiter füttern?
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.816
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    na toll 0l

    lies bitte die Erklärungen der Wildvogelhilfe
     
  7. #6 Sammyspapa, 26. April 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Idstein
    Wie kommen alle immer drauf Katzenfutter in Tauben zu füllen?? Das erklärt sich doch eigentlich von selbst, dass Tauben das nicht verdauen können, da sie reine Vegetarier sind.
    Ist nicht gegen dich, aber wer zu sowas rät, sollte lieber die Klappe halten.
    Vermutlich wird das Katzenfutter nicht geschluckt und hat den Kropf verstopft und fängt an zu gären bzw zu faulen, deswegen bläht sich der Hals auf und sie hat Atemprobleme.
    Stell doch mal ein Bild ein, dann können die Taubenspezies hier sagen wie alt es ist und was es für eine Futterzusammenstellung braucht.
     
  8. Azurill

    Azurill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also entschuldigung aber in's Tierheim kommen 1000 Taubenbabys & ich denke wer jeden tag mit sowas arbeitet & schon soviele Taubenbabys so großgezogen hat der hat aucv Ahnung welche ernährung.
    Außerdem ist nicht in jedem Katzenfutter fleisch, vorallem nicht in jedem trockenfutter.
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.816
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    unsere astrid hat immer wieder zur Taubenaufzucht Beiträge geschrieben, hier ein Beispiel
     
  10. #9 Sammyspapa, 26. April 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Idstein
    Dann frag nicht warum das Viech bald über den Jordan wandert, wenn du ja augenscheinlich deiner Auffassung nach alles richtig machst.

    Sorry für den Ton, aber bei Beratungsresistenz nach Fragen krieg ich Anfälle.
     
    Pfirsichkoepfchen und Karin G. gefällt das.
  11. Azurill

    Azurill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Das Viech" na grade du scheinst ja ein richtiger Taubenliebhaber zu sein.
     
  12. #11 Sammyspapa, 26. April 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Idstein
    Hab nichts gegen Tauben, bei mir heißt alles generell Viech oder Viecherl.
     
  13. Azurill

    Azurill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, für seinen Ton solltest du dich wirklich entschuldigen, denn meiner Meinung nach kann man sich such normal ausdrücken, & wenn es mir nuneinmal im TIERHEIM von jemandem der darauf spezialisiert ist TAUBEN AUFZUZIEHEN so geraten wird dann ja, bin ich davon ausgegangen zumindest in diesem Berreich alles richtig gemacht zu haben, okay?!
     
  14. Azurill

    Azurill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab diese Frage schließlich gestellt um dem armen Ding helfen zu können bevor es zu spät ist, nicht um blöd angemacht zu werden.
     
  15. #14 Sammyspapa, 26. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Idstein
    Hier hat dich niemand blöd angemacht, aber wenn du doch glaubst alles richtig zu machen, ist doch alles im grünen Bereich.
    Habe ja auch nur gesagt, dass das TH dir Käse erzählt hat und das Futter das falsche ist. Wenn du das als persönlichen Angriff wertest kann ich auch nicht helfen. Der Grund für den Kloß wird der sein, den ich oben beschrieben hab und das Tierchen wird vermutlich mit Pech daran eingehen, aber da du ja überzeugt bist alles richtig zu machen, können wir nicht helfen. Das einzige was du vrmtl tun können wirst ist zu vogelkundigen Tierarzt zu gehen und schauen, ob der den gammelnden Futterbrei absaugen kann o.ä. evtl hat das Viecherl dann noch eine Chance.
     
    Pfirsichkoepfchen gefällt das.
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.816
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und ich verschiebe das Ganze mal von "Ernährung" zu "Pflege und Aufzucht", vielleicht gibt es da noch bessere Hilfe als von uns "Laien" :roll:
     
  17. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.816
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wie kommst du nur darauf?

    Tatsächlich gibt es bei uns sogar ein Thema, in dem von Blutschwamm bei Taube die Rede ist :nene:
    klick
     
  18. #17 Sammyspapa, 26. April 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Idstein
    Glaube ich aber nicht dran, ehrlich gesagt. Man liest überall, dass die Kerlchen bei falscher Fütterung ruckzuck eine Kropfentzündung bekommen. Tritt wohl auf, wenn das falsche oder zu viel Restfutter im kropf verbleibenden bei neuer Zufuhr. Kann man mit Kamille-Fenchel-Kümmeltee behandeln.
    Im übrigen wird wirklich ÜBERALL strikt von KaFu abgeraten, genau aus diesen Gründen.
    Lösung mMn: Tee kochen, Katzenfutter absetzen und durch ordentliches Futter ersetzen, mit dem Tee Futterbrei machen und auf das Beste hoffen.
     
    Pfirsichkoepfchen und Karin G. gefällt das.
  19. #18 Sammyspapa, 26. April 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Idstein
    In Astrids Beitrag steht alles drin, was man wissen muss. Wenn man auf die schnelle kein adäquates Futter bekommt, zur Not blütenzarte Haferflocken mit dem Tee zu einem Brei machen und als Übergangslösung füttern, bis das richtige Futter da ist.
    Allerdings ohne Bild kann man halt auch schlecht sagen, wie alt das Viecherl ist und was für eine Art Futter momentan angesagt wäre.
    Im übrigen sollte der Kot fest sein und weiß-grün. Wenn er mapsig und braun ist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Taube den Katzenmampf nicht verträgt.
    Im übrigen immer erst Füttern, wenn der Kropf wirklich leer ist.
     
    Karin G. gefällt das.
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.816
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    aber leider:
    Azurill wurde zuletzt gesehen:
    Heute um 14:42 Uhr
     
  22. #20 charly18blue, 26. April 2018
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Hessen
    Ich würde mit dem Täubchen umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, eventuell muß der Kropf gespült werden. Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln, dass man auf die Idee kommt Katzenfutter zu verfüttern. Hier ist eine Anleitung zur Aufzucht von Taubenküken Stadttaubenhilfe-Online - Handaufzucht von Taubenküken
     
Thema:

Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..

Die Seite wird geladen...

Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken.. - Ähnliche Themen

  1. Welli hat durchfall kotzt ständig und redet nicht mehr wie früher er is still und schläft

    Welli hat durchfall kotzt ständig und redet nicht mehr wie früher er is still und schläft: Was soll ich tun Tierarzt ist auch keins in der nähe
  2. Taubennest vor Krähen schützen & Tauben vor Menschen schützen

    Taubennest vor Krähen schützen & Tauben vor Menschen schützen: Moin, ich habe gleich 2 Probleme und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir hatten vor einer Weile bereits ein Taubennest auf unserem...
  3. Gleichgeschlechtliche Tauben

    Gleichgeschlechtliche Tauben: Auf meinem Balkon haben zwei Tauben in meiner Abwesenheit vor circa 6 Wochen ein Nest gebaut. Ich tolerierte das einfach. Aber sie legten nie...
  4. verletzte Taube

    verletzte Taube: hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich seit ca. 6 Jahren eine Taube die mir zugeflogen ist . In letzter Zeit fällt sie öfter vom Käfig...
  5. Taube gefunden... wer kennt die Rasse?

    Taube gefunden... wer kennt die Rasse?: Hallo liebe Taubenfreunde, habe gestern dieses Täubchen auf der Strasse gefunden (zwei Katzen waren sprungbereit). Sie war müde und hat einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden