Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..

Diskutiere Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier & habe mich nur angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche, ich habe seit vorgestern ein Taubenbaby (dunkel) noch ganz...
A

Azurill

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier & habe mich nur angemeldet weil ich unbedingt Hilfe brauche, ich habe seit vorgestern ein Taubenbaby (dunkel) noch ganz klein jetzt hat es aufeinmal einen dicken hals, & sehr große schwierigkeiten beim Schlucken, ich hab wirklich Angst dass es verhungert wenn es zu wenig schluckt..
Es sieht auch danach aus als würde es nach Luft ringen ab & zu, was könnte das sein & was soll ich dagegen tun?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Antwort...
 
Trockenkatzenfutter aufgeweicht, sie ist aus dem Tierheim & es wurde mir auch so geraten also daran kann nichts falsch gewesen sein.. könnte es ein blutschwamm oder ähnliches sein? Wenn ja wie soll ich es nun weiter füttern?
 
Wie kommen alle immer drauf Katzenfutter in Tauben zu füllen?? Das erklärt sich doch eigentlich von selbst, dass Tauben das nicht verdauen können, da sie reine Vegetarier sind.
Ist nicht gegen dich, aber wer zu sowas rät, sollte lieber die Klappe halten.
Vermutlich wird das Katzenfutter nicht geschluckt und hat den Kropf verstopft und fängt an zu gären bzw zu faulen, deswegen bläht sich der Hals auf und sie hat Atemprobleme.
Stell doch mal ein Bild ein, dann können die Taubenspezies hier sagen wie alt es ist und was es für eine Futterzusammenstellung braucht.
 
Also entschuldigung aber in's Tierheim kommen 1000 Taubenbabys & ich denke wer jeden tag mit sowas arbeitet & schon soviele Taubenbabys so großgezogen hat der hat aucv Ahnung welche ernährung.
Außerdem ist nicht in jedem Katzenfutter fleisch, vorallem nicht in jedem trockenfutter.
 
Dann frag nicht warum das Viech bald über den Jordan wandert, wenn du ja augenscheinlich deiner Auffassung nach alles richtig machst.

Sorry für den Ton, aber bei Beratungsresistenz nach Fragen krieg ich Anfälle.
 
"Das Viech" na grade du scheinst ja ein richtiger Taubenliebhaber zu sein.
 
Hab nichts gegen Tauben, bei mir heißt alles generell Viech oder Viecherl.
 
Ja, für seinen Ton solltest du dich wirklich entschuldigen, denn meiner Meinung nach kann man sich such normal ausdrücken, & wenn es mir nuneinmal im TIERHEIM von jemandem der darauf spezialisiert ist TAUBEN AUFZUZIEHEN so geraten wird dann ja, bin ich davon ausgegangen zumindest in diesem Berreich alles richtig gemacht zu haben, okay?!
 
Ich hab diese Frage schließlich gestellt um dem armen Ding helfen zu können bevor es zu spät ist, nicht um blöd angemacht zu werden.
 
Hier hat dich niemand blöd angemacht, aber wenn du doch glaubst alles richtig zu machen, ist doch alles im grünen Bereich.
Habe ja auch nur gesagt, dass das TH dir Käse erzählt hat und das Futter das falsche ist. Wenn du das als persönlichen Angriff wertest kann ich auch nicht helfen. Der Grund für den Kloß wird der sein, den ich oben beschrieben hab und das Tierchen wird vermutlich mit Pech daran eingehen, aber da du ja überzeugt bist alles richtig zu machen, können wir nicht helfen. Das einzige was du vrmtl tun können wirst ist zu vogelkundigen Tierarzt zu gehen und schauen, ob der den gammelnden Futterbrei absaugen kann o.ä. evtl hat das Viecherl dann noch eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich verschiebe das Ganze mal von "Ernährung" zu "Pflege und Aufzucht", vielleicht gibt es da noch bessere Hilfe als von uns "Laien" :roll:
 
Glaube ich aber nicht dran, ehrlich gesagt. Man liest überall, dass die Kerlchen bei falscher Fütterung ruckzuck eine Kropfentzündung bekommen. Tritt wohl auf, wenn das falsche oder zu viel Restfutter im kropf verbleibenden bei neuer Zufuhr. Kann man mit Kamille-Fenchel-Kümmeltee behandeln.
Im übrigen wird wirklich ÜBERALL strikt von KaFu abgeraten, genau aus diesen Gründen.
Lösung mMn: Tee kochen, Katzenfutter absetzen und durch ordentliches Futter ersetzen, mit dem Tee Futterbrei machen und auf das Beste hoffen.
 
In Astrids Beitrag steht alles drin, was man wissen muss. Wenn man auf die schnelle kein adäquates Futter bekommt, zur Not blütenzarte Haferflocken mit dem Tee zu einem Brei machen und als Übergangslösung füttern, bis das richtige Futter da ist.
Allerdings ohne Bild kann man halt auch schlecht sagen, wie alt das Viecherl ist und was für eine Art Futter momentan angesagt wäre.
Im übrigen sollte der Kot fest sein und weiß-grün. Wenn er mapsig und braun ist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Taube den Katzenmampf nicht verträgt.
Im übrigen immer erst Füttern, wenn der Kropf wirklich leer ist.
 
aber leider:
Azurill wurde zuletzt gesehen:
Heute um 14:42 Uhr
 
Thema: Taube hat kloß im hals & kann nicht mehr wirklich schlucken..

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
84
Atlantik
A
R
Antworten
1
Aufrufe
194
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
235
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
587
Thea
T
Zurück
Oben