Taube in Pflege....

Diskutiere Taube in Pflege.... im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; .. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf...

  1. #1 Pflegetaube, 23. Dezember 2017
    Pflegetaube

    Pflegetaube Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    .. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf der anderen Seite fehlen sie.

    Wie lange dauert es bis diese Schwanzfedern wieder nachgewachsen sind um die Taube wieder auswildern zu können? Ich habe sie im Moment bei mir in einem großen Käfig und versorge sie.

    Ich habe nicht wirklich Ahnung von Tauben.... muss ich ganz ehrlich gestehen.

    Herzliche Grüße
    Margot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. niteria

    niteria Mitglied

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    31832 Springe ot Völksen
    Handelt es sich um eine stadttaube oder um eine Ringeltaube?
    Was für Verletzungen hatte die Taube durch den Raubvogel? Bis die Schwanzfedern wieder komplett nachgewachsen sind kann es ein paar Wochen dauern, da du sie jetzt die ganze zeit drinnen hälSt in beheizten räumen wäre es nicht gut wenn du sie nach Genesung einfach rauslässt Temperatur Schock. Zudem wenn du die kleine schon gerettet hast versuch einen schönen Platz für sie zufinden wo sie nicht weiter auf der strasse leben muss sondern ein schönes artgerechtes leben hat.
     
  4. Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Margot,
    es kommt darauf an, ob die Schwanzfedern komplett ausgefallen sind (durch Schockmauser bei Greifvogelangriff um zu entkommen) oder ob die Federn abgebrochen sind. Wenn ersteres der Fall ist, dann werden die Federn relativ schnell ersetzt, wenn sie abgebrochen sind, dann dauert es aber bis zur nächsten Mauser und das wäre dann im nächsten Herbst).
    Viele Grüße, Andrea
     
  5. #4 Pflegetaube, 24. Dezember 2017
    Pflegetaube

    Pflegetaube Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Info. Es ist eine Ringeltaube und sie hatte eine Verletzung am Hals. Wurde vom Tierarzt versorg. Die Schwanzfedern fehlen auf der einen Seite komplett (also nicht abgebrochen).

    Bevor ich sie in die Freiheit wieder entlasse kommt sie in ein größeres Aussengehege bei den Bekannten die sie auch gefunden haben. Sie wird dann auch dort wieder in die Freiheit entlassen. Ist eine sehr naturnahe Gegend an einen Altarm der Donau.

    Ich werde sie auf alle Fälle noch ein paar Wochen hier in der Wohnung lassen wegen der Kälte.

    Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich euch
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Taube in Pflege....

Die Seite wird geladen...

Taube in Pflege.... - Ähnliche Themen

  1. Märtyrer-Taube tötet Habicht

    Märtyrer-Taube tötet Habicht: Tja, ich habe neulich früh mein Fenster geöffnet und die äußere Scheibe war kaputt. Vor dem Fenster lagen eine Türkentaube und ein Habicht, beide...
  2. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  3. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  4. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  5. Vogelbetreuung und -pflege

    Vogelbetreuung und -pflege: Hallo zusammen! Ihr sucht jemand, der sich während eurer Abwesenheit um eure Lieblinge kümmert? Speziell im Bereich Vogelbetreuung und -pflege...