Taube in Pflege....

Diskutiere Taube in Pflege.... im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; .. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf...

1. #1 Pflegetaube, 23.12.2017
    Pflegetaube

Pflegetaube Neues Mitglied

.. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf der anderen Seite fehlen sie.

Wie lange dauert es bis diese Schwanzfedern wieder nachgewachsen sind um die Taube wieder auswildern zu können? Ich habe sie im Moment bei mir in einem großen Käfig und versorge sie.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von Tauben.... muss ich ganz ehrlich gestehen.

Herzliche Grüße
    Margot

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niteria, 23.12.2017
    niteria

niteria Mitglied

Handelt es sich um eine stadttaube oder um eine Ringeltaube?
    Was für Verletzungen hatte die Taube durch den Raubvogel? Bis die Schwanzfedern wieder komplett nachgewachsen sind kann es ein paar Wochen dauern, da du sie jetzt die ganze zeit drinnen hälSt in beheizten räumen wäre es nicht gut wenn du sie nach Genesung einfach rauslässt Temperatur Schock. Zudem wenn du die kleine schon gerettet hast versuch einen schönen Platz für sie zufinden wo sie nicht weiter auf der strasse leben muss sondern ein schönes artgerechtes leben hat.

4. Andrea

Andrea -

Hallo Margot,
    es kommt darauf an, ob die Schwanzfedern komplett ausgefallen sind (durch Schockmauser bei Greifvogelangriff um zu entkommen) oder ob die Federn abgebrochen sind. Wenn ersteres der Fall ist, dann werden die Federn relativ schnell ersetzt, wenn sie abgebrochen sind, dann dauert es aber bis zur nächsten Mauser und das wäre dann im nächsten Herbst).
    Viele Grüße, Andrea

5. #4 Pflegetaube, 24.12.2017
    Pflegetaube

Pflegetaube Neues Mitglied

Danke für eure Info. Es ist eine Ringeltaube und sie hatte eine Verletzung am Hals. Wurde vom Tierarzt versorg. Die Schwanzfedern fehlen auf der einen Seite komplett (also nicht abgebrochen).

Bevor ich sie in die Freiheit wieder entlasse kommt sie in ein größeres Aussengehege bei den Bekannten die sie auch gefunden haben. Sie wird dann auch dort wieder in die Freiheit entlassen. Ist eine sehr naturnahe Gegend an einen Altarm der Donau.

Ich werde sie auf alle Fälle noch ein paar Wochen hier in der Wohnung lassen wegen der Kälte.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich euch

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Taube in Pflege....

Die Seite wird geladen...

Taube in Pflege.... - Ähnliche Themen

1. Taubenbrut

Taubenbrut: Hallo zusammen:) Ich hab da eine Frage: Kann man erkennen,dass eine Taube brütet? Wenn ja,wie? LG Luci
  2. Sperling-Nestling etwa 12 Tage alt in Pflege

Sperling-Nestling etwa 12 Tage alt in Pflege: Hallo! Ein Sperling-Nestling ist vor einer Woche in meinen Tomaten gelandet. Das Nest ist unerreichbar, unter dem Dach. Als ich ihn gefunden habe,...
  3. Henne brütet. Bitte um All Eure Hilfe

Henne brütet. Bitte um All Eure Hilfe: Hey Hallo zusammen ich wurde heute beim Säubern des Käfigs überrascht. Normalerweise verlassen Yan Und Yun meine Zebrafinken automatisch den Käfig...
  4. Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger

Lachtauben - Meine Fragen als Anfänger: Hallo liebe Vogelfreunde, wie Ihr dem Betreff schon entnehmen könnte, suche ich momentan Rat und Informationen zu Lachtauben. Seit geraumer Zeit...
  5. Taube zugeflogen

Taube zugeflogen: Hallo an alle! Seit ein paar Tagen hat sich eine beringte Taube in unserem Garten niedergelassen. Gestern habe ich mit einem Vertrauensmann für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden