Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Vor ein paar Tagen hat mich eine Taube „angegriffen!“ :+schimpf d.h. sie hat ganz unvermutet versucht auf meinem Kopf zu landen :nene: ist auch...
M

marasu

Neuling
Beiträge
10
Vor ein paar Tagen hat mich eine Taube „angegriffen!“ :+schimpf d.h. sie hat ganz unvermutet versucht auf meinem Kopf zu landen :nene: ist auch sonst im Garten hinter mir her und immer wieder auf mich zugeflogen. Dazwischen suchte sie auf unserem Balkon Schutz vor meinen Hunden.

Nach dem ersten Schrecken, bin ich dann auf den Balkon (ohne Hunde) und habe mir das Tier genauer angesehen. Sie sieht weder krank noch verletzt aus, nur ein bisschen zerrupft. Sie kann fliegen, am ersten Tag allerdings nur so 5 bis max. 50 m. Sie lässt sich angreifen, und sogar nehmen und woanders wieder absetzen.

Ich habe ihr dann mal Wasser und was zu Fressen hingestellt (Haferflocken, Leinsamen, Linsen, Qinoa, anfangs etwas gekochten Reis, später rohen ungeschälten Reis, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne).
Anfangs ist mehr aus dem Schnabel rausgefallen, als dringeblieben. Inzwischen frisst sie aber ganz ordentlich.
Nachdem sie die erste Nacht bei uns auf dem Balkon verbracht hat, kommt sie nur mehr noch gelegentlich zum Fressen vorbei, versucht aber immer wieder durch die Fenster ins Haus (zu mir?) zu gelangen.

Wie geht’s jetzt weiter? :+keinplan

Offensichtlich ist Helga (so hat mein Mann sie getauft) aus einer Handaufzucht, sonst hätte sie doch mehr Scheu – nicht einmal vor dem Staubsauger ist sie geflohen. (ich bin damit nicht auf die Taube losgegangen, sondern hab damit den Balkon gesaugt!)
Sie trägt aber keinen Ring (oder hat ihn verloren)

Wir leben in einer kleinen Siedlung am Land, rundherum sind Felder, Wiesen, Nadelwald und Misch-Wald, Gärten mit Bäumen und Büschen, mit Katzen und Hunden, auch einige Raubvögel wohnen in der Gegend.

Fliegt sie nun irgendwann nach Hause? Soll ich sie weiter füttern oder besser nicht? Oder muss ich ihr für den Winter einen Taubenschlag bauen? Der Balkon kann jedenfalls keine Dauerlösung sein.

Uuups, das ist aber jetzt lang geworden, entschuldigt bitte. :+pfeif:
 
Hallo

Schön, das das Täubchen Dich gefunden hat. Ich gehe davon aus dass es sich nicht um ein wildtäubchen sondern um eine Haus- oder Brieftaube handelt? Wenn ja, sollte sie ins sogenannte betreute Wohnen, also in einen betreuten Schlag übersiedelt werden. Bei uns gibt es einen Verein, der Stadttauben aufnimmt. Das Leben einer Heimatlosen Taube ist nämlich alles andere als schön. Ihnen wird schlimm nachgestellt, und so ein zahmes Täubchen wird schnell Opfer von Menschen, die es nicht gut meinen. Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe ein stadttaubenprojekt?

Magst Du das Täubchen mal fotografieren und hier einstellen? Es handelt sich ja vielleicht um einen etwas entkräfteten jungvogel? Wenn Du deine PLZ nennst kann man Dir ja mit der Vermittlung, vk Tierarzt etc helfen.

Viele Grüße
Selymi
 
Stadttaube ist es ganz bestimmt keine, wir leben hier in einer 10 Häuser-Siedlung am Land.
Der nächste größere Ort ist 15 Autominuten entfernt.

Ob's hier betreutes Wohnen für Tauben gibt bezweifle ich, ich wohne in Österreich Nähe A-4100 Ottensheim.

Ich versuch mal ein Foto einzustellen.

Taube 02.jpg
 
Natürlich habe ich sie nicht eingesperrt, sie kann gehen bzw. fliegen wohin sie will, bleibt aber in der Nähe und versucht immer wieder beim Fenster reinzukommen.

Dass sie eine Ringeltaube ist, glaub ich nicht, sie hat kein Ringel am Hals und ist teilweise mehr bräunlich statt grau.
Ich stell noch ein anderes Foto rein, vllt. sieht man die Zeichnung dann besser (ich hab im i-net noch kein ähnliches Foto gefunden)

Taube 01.jpg

lg marasu
 
hallo :)

den weißen ringel bekommen sie erst nach der mauser... und es ist 100%ig eine ringeltaube im jugendgefieder ;)
 
Na so was, dass sie noch so jung ist hab ich gar nicht gedacht. Wann haben die Tiere denn die Mauser - jetzt im Herbst? Vllt sieht sie deshalb etwas zerrupft aus.
 
Hallo marasu

Es könnte sich wirklich um eine Handaufzucht handeln, die vorzeitig entwischt ist. Oft wird die Flugfähigkeit unterschätzt und mit den Täubchen auf der Schulter im Garten herumspaziert und dann sind sie auf und davon.

Es wäre lieb von Dir, wenn Du die Taube noch einige Zeit zufüttern würdest mit diversen Getreidearten, die Du selber zusammenstellst oder mit richtigem Taubenfutter, das es bei Euch sicher auch in einem Zoofachgeschäft, einem Shop für landwirtschaftlichen Bedarf o. ä. zu kaufen gibt.

In der Regel verwildern handaufgezogene Ringelchen sehr schnell, Dein Schützling scheint recht stark auf Menschen geprägt zu sein. Daher ist es besonders wichtig, dass Du nicht noch zusätzlich die Zutraulichkeit unterstützt, sondern den Kontakt auf die Gabe von Futter und Wasser beschränkst. Kann das Taubenkind schon selber richtig picken oder fallen ihr die Mehrzahl der Körner wieder aus dem Schnabel?

Hast Du einen kleinen Stall, Gartenhütte oder Außenvoliere, wo Du sie unterbringen könntest?

LG astrid
 
wenn ihr das futter wieder rausfällt - kanns nicht sein, dass sie trichomonaden hat? also doch einfangen und untersuchen lassen?! - so kurz wieder bei menschen, das kann nicht schaden. dann halt meds und oder zutraulichkeit vrhindern.
 
Dass ihr das meiste Futter wieder rausgefallen ist, war nur am allerersten Tag so, seither frisst sie gut und ordentlich.
Sie hat bei mir am Balkon eine Schüssel mit Wasser und eine mit Körnern und kommt gelegentlich vorbei. Tagsüber sowohl wie nachts hält sie sich wohl irgendwo in der Gegend auf. Wird sie sich in der "Wildnis" zurechtfinden und bei anderen Tauben Anschluß finden, oder ist sie zu zahm um zu überleben?
 
Sie wird sich zurechtfinden, dass sie tagsüber wegfliegt ist gut, ich hatte Sorge, dass sie den ganzen Tag auf dem Balkon hockt und auf Dich wartet.

Es ist gut, dass Du sie versorgst, sie wird das noch brauchen und kann sich dann nach und nach von Deinem Balkon aus abnabeln. Sie wird Anschluss finden an andere Ringeltauben, die sich im Herbst/ Winter zu größeren Trupps zusammenschließen. Von ihnen wird sie lernen, was sie noch nicht weiß und kann, wie z. B. selbständig Futter in der Natur suchen und finden.

LG astrid
 
Hallo astrid, das beruhigt mich sehr, dass sie lernen und sich abnabeln wird.
Glaubst du, dass sie aus einer Handaufzucht stammt, oder sind junge Tauben oft so wenig scheu?

LG marasu
 
Das ist eine Handaufzucht. Kleine Tauben und kleine Singvogelküken generell sind nicht scheu, sie kennen ja nichts böses, aber Deine ist kein Küken mehr, sondern ein Jungvogel. Ein Ringelküken in dem Alter als Naturaufzucht, würde nicht die Nähe eines Menschen suchen, so wie Deine es getan hat.

LG astrid
 
Dacht ich mir auch.

Heute ist sie um 7:00 zum Fressen gekommen und war bis eben (10:00) immer noch da. War mal draussen bei ihr, da hat sie mich angefiept und angepickt.
Ich bilde mir ein, sie wollte was von mir, habe aber keine Ahnung was?
Jedenfalls höre ich mich in der Gegend um, ob jemand eine junge Taube vermisst.

LG marasu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marasu,

sie wollte von dir noch zugefüttert werden ;)

Ringelchen in diesem Alter betteln noch lange...wenn es mit der Zufütterung klappt, dann müssen sie sich selber keine Mühe machen ;)

Ich finde auch, dass es 100%-tig eine Handaufzucht ist.

Meine Handaufzuchten in dem Alter fangen an sehr scheu zu werden (weil ich mit ihnen nicht kuschle). Entweder ist sie entwischt, was schnell passieren kann, oder jemand hat sie einfach zu früh rausgelassen.

Und deswegen bin ich dafür, dass man Wildvögel immer vor dem Auwildern in eine Außenvoliere mit Artgenossen setzt, damit sie sich abnabeln können und genug scheu werden.

LG

Margareta
 
Jedenfalls höre ich mich in der Gegend um, ob jemand eine junge Taube vermisst.

Das lass bitte. Dort, wo das Täubchen war, ist es sicher sehr liebevoll, aber alles andere als im Hinblick auf Wildbahntauglichkeit hin aufgezogen worden. Die Taube war klug und überlebensfähig genug, sich durchzuschlagen und sich bei Dir mit ausreichend Nahrung zu versorgen und ist jetzt mit Deiner Hilfe auf dem besten Wege in ein freies und artentsprechendes Leben.

Käme sie zurück in die Hände der Leute, die sie viel zu sehr verhätschelt haben, die sie haben entwischen lassen oder die sie zu früh ausgewildert haben, wäre das ein großer Rückschritt für die Taube und wer weiß, was die Leute -natürlich in bester Absicht- dann mit ihr anstellen.

Wenn das Taubenkind Dich nicht stört, lass es bitte einfach so weiterlaufen wie jetzt, biete Futter und Wasser und den Rückzugsort Balkon, wenn das Täubchen es mal braucht und lass Dich nicht erweichen, wenn sie Dich mit Babypiepsen anbettelt. Das machen Taubenkinder bei ihren richtigen Eltern auch und werden ignoriert, wenn sie schon längst groß genug sind, um selber zu picken.

LG astrid
 
Dem entnehme ich, dass eine Ringeltaube auf jeden Fall ausgewildert werden muss und ganz bestimmt keine Zuchttaube ist.
(Ich bin in diesem Bereich kompletter Laie)
Dann werde ich ihr weiterhin Futter und Wasser zur Verfügung stellen und persönlichen Kontakt meiden.
Kann ich sonst noch was tun? Wie ist die optimale Zusammensetzung des Futters? Ich biete ihr bisher an: Haferflocken, Kürbiskerne, Leinsamen, ungeschälter Reis, geschälte Sonnenblumenkerne, Linsen (rote und schwarze), Qinoa - zu gleichen Teilen. Dass sie sich vom Strauch Holunderbeeren holt, sehe ich an ihren "Patzerln". Ich fülle die Futterschüssel morgens und abends.
Wieviel braucht so ein Jungvogel?
 
Ja, eine Ringeltaube ist ein Wildtier und gehört ausgewildert. Es sind eigentlich ganz scheue Waldbewohner, aber als Kulturfolger auch in Wohnsiedlungen von Städten und Stadtrandgebieten inzwischen sehr häufig.

Du kannst zu Deiner Mischung noch Getreidearten hinzugeben wie Dinkel, Hafer, Weizen (letztere findet sie auch auf abgeernteten heimischen Feldern), Mais und Buchweizen.

Wenn Du ihr am Tag ca. 30 Gramm Futter anbietest reicht das, sie soll ja noch einen Anreiz haben, selber zu suchen.

LG astrid
 
Na, dann werd ich sie mal auf Diät setzen, 30 g sieht ja nicht besonders viel aus.
Und um andere Getreidearten kümmere ich mich auch noch.

Danke astrid für deine nette Hilfe, ich halt dich auf dem Laufenden.

LG marasu
 
Ja mach das, ich liebe Ringelchen sehr. Sie aufzuziehen ist etwas besonderes. Dein Schützling ist ein tapferes Kerlchen. Hast Du in Deiner Umgebung adulte Ringeltauben gesehen?

LG astrid
 
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
580
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.078
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
1.977
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.602
astrid
astrid
Zurück
Oben