Tauben nisten auf Balkon

Diskutiere Tauben nisten auf Balkon im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Liebe Vogelfreunde, Ich hoffe, es finden sich einige User mit Tauben-Erfahrung unter euch, die mir weiterhelfen können! Seit etwa 2 Wochen habe...

  1. medicus

    medicus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Vogelfreunde,

    Ich hoffe, es finden sich einige User mit Tauben-Erfahrung unter euch, die mir weiterhelfen können! Seit etwa 2 Wochen habe ich ein Taubenpärchen auf meinem Balkon. Anfangs saßen die beiden nur gemeinsam im Blumenkasten und sind sofort weggeflogen, wenn ich mich der Balkontür genähert habe. Seit etwa 1 Woche haben sie ein Eichhörnchen-Haus erobert, das ich auf meinem Balkon installiert hatte. Erst saßen sie nur auf dessen Dach, nun haben sie auf dem "Balkon" des Eichhörnchen-Kasten versucht ein Nest zu bauen. Hier ist natürlich viel zu wenig Platz für die beiden, sodass alle Äste ständig runterfallen ... zusätzlich haben sie auf meiner Sitzbank einen riesigen Haufen Äste angehäuft, von dem ich auch nicht weiß, was er bedeuten soll? Und zuletzt haben sie in einen hängenden Blumentopf an der Wand auch etwas gebaut, das man als Nest bezeichnen könnte und in dem sie zeitweise auch zusammen sitzen.
    Meine Fragen an euch:
    - Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte die beiden wirklich nicht vom Balkon verscheuchen.
    - Muss ich damit rechnen, dass Eier gelegt werden (bisher keine vorhanden) oder gibt es derartige Nester auch unabhängig von Brutphasen?
    - Ich würde gerne das "Gestrüpp" von meiner Sitzbank entfernen; ich bin aber nicht sicher, ob das auch ein Nest werden soll? Wie kann ich das erkennen?
    - Aus Interesse: die beiden sind nur tagsüber auf meinem Balkon am arbeiten, am späten Nachmittag fliegen sie weg und kommen erst am nächsten morgen wieder.. ist das normal?

    Ich freue mich über Ratschläge und Erfahrungen


    Liebe Grüße
    Vanessa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Izzy-cat, 9. Mai 2017
    Izzy-cat

    Izzy-cat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe es kann mir jemand helfen. Auch ich habe aktuell brütende Tauben auf meinem Balkon, und es sind auch bereits 2 Küken im Nest (ich vermute etwa 8-10 Tage alt). Die Tauben hatten bereits vorher schon ein Nest gebaut, das ich jedoch weggeräumt hatte. Nun dürften sie jedoch nochmals eines gebaut und gebrütet haben. Ich persönlich würde ja abwarten bis die Kleinen flügge geworden sind, aber leider beschweren sich die Nachbarn unter mir über den Dreck und das Gurren in der Nacht (obwohl ich nicht weiß ob Tauben nachts gurren??). Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich bekomme sonst Schwierigkeiten mit meiner Wohnbaugenossenschaft :(
     
  4. #3 Hennchen, 9. Mai 2017
    Hennchen

    Hennchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Norddeutschland
    Huch, gleich zwei Fragen.
    Zur ersten Fragerin: ich glaube, dass Deine Tauben noch herumprobieren, wo es am besten funktioniert.
    Und wenn es wo funktioniert, dass sie auch brüten werden. Egal, ob Stadttauben oder Ringeltauben, sie schieben so viele Bruten bis in den Herbst hinein, wie ihnen möglich ist.

    Zur zweiten Fragerin: Stadttauben (ich vermute mal, es sind solche), fallen als verwilderte Haustauben zwar nicht unter die besonders geschützten Arten wie sonst alle andren heimischen Vögel und damit nicht unter das Naturschutzgesetz, das von sich aus schon eine Störung des Brutgeschäfts untersagt.
    (Wären es Ringeltauben, würden sie schon hierunter fallen)
    Trotzdem fallen sie unter das Tierschutzgesetz und das verbietet, einem Wirbeltier Schmerzen oder Leiden zuzufügen oder es grundlos zu töten (Gründe sind Euthanasie bei schwerkranken Tieren oder die Schlachtung von Nutztieren zu Nahrungszwecken, da ist aber eine vorherige Betäubung nötig - eigentlich. (Bei den Keulungen wegen Vogelgrippe ist das leideroft nicht gegeben gewesen, beim Schreddern von männlichen Lwgehennenküken auch nicht). Dann gibt's noch das Jagdrecht, da kenn ich mich nicht so aus.

    Was ich damit sagen will: Es darf aus Tierschutzgründen nicht verlangt werden, das Nest zu entfernen.
    Du kannst zusagen, dass Du einer weiteren Brut entgegenwirken wirst.
    Googel mal, ob es in Deiner Stadt eine Stadttaubenhilfe gibt, die Dir vielleicht noch persönlich zur Seite stehen können.
     
  5. #4 Izzy-cat, 10. Mai 2017
    Izzy-cat

    Izzy-cat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, ich werde mich mal schlau machen, ob es so etwas in meiner Nähe gibt :)
    Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, die Kleinen zu töten. Und nachdem sie schon etwa 10-15 cm groß sind hoffe ich, dass sie bald flügge werden und meinen Balkon verlassen. Danach kann ich wirklich nur darauf achten, dass nicht nochmals jemand da brütet.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tauben nisten auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben nisten am balkon

    ,
  2. taube nister auf balkon

    ,
  3. wann nisten tauben

    ,
  4. nistn tauben
Die Seite wird geladen...

Tauben nisten auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. Märtyrer-Taube tötet Habicht

    Märtyrer-Taube tötet Habicht: Tja, ich habe neulich früh mein Fenster geöffnet und die äußere Scheibe war kaputt. Vor dem Fenster lagen eine Türkentaube und ein Habicht, beide...
  2. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  3. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  4. Taube in Pflege....

    Taube in Pflege....: .. die durch einen Raubvogel verletzt wurde. Die Verletzung ist gut aber es fehlen ihr Schwanzfeder. Auf einer Seite hat sie noch welche aber auf...
  5. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...