Tauben nisten auf Balkon

Diskutiere Tauben nisten auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Vogelfreunde, Ich hoffe, es finden sich einige User mit Tauben-Erfahrung unter euch, die mir weiterhelfen können! Seit etwa 2 Wochen habe...
M

medicus

Neuling
Beiträge
2
Liebe Vogelfreunde,

Ich hoffe, es finden sich einige User mit Tauben-Erfahrung unter euch, die mir weiterhelfen können! Seit etwa 2 Wochen habe ich ein Taubenpärchen auf meinem Balkon. Anfangs saßen die beiden nur gemeinsam im Blumenkasten und sind sofort weggeflogen, wenn ich mich der Balkontür genähert habe. Seit etwa 1 Woche haben sie ein Eichhörnchen-Haus erobert, das ich auf meinem Balkon installiert hatte. Erst saßen sie nur auf dessen Dach, nun haben sie auf dem "Balkon" des Eichhörnchen-Kasten versucht ein Nest zu bauen. Hier ist natürlich viel zu wenig Platz für die beiden, sodass alle Äste ständig runterfallen ... zusätzlich haben sie auf meiner Sitzbank einen riesigen Haufen Äste angehäuft, von dem ich auch nicht weiß, was er bedeuten soll? Und zuletzt haben sie in einen hängenden Blumentopf an der Wand auch etwas gebaut, das man als Nest bezeichnen könnte und in dem sie zeitweise auch zusammen sitzen.
Meine Fragen an euch:
- Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte die beiden wirklich nicht vom Balkon verscheuchen.
- Muss ich damit rechnen, dass Eier gelegt werden (bisher keine vorhanden) oder gibt es derartige Nester auch unabhängig von Brutphasen?
- Ich würde gerne das "Gestrüpp" von meiner Sitzbank entfernen; ich bin aber nicht sicher, ob das auch ein Nest werden soll? Wie kann ich das erkennen?
- Aus Interesse: die beiden sind nur tagsüber auf meinem Balkon am arbeiten, am späten Nachmittag fliegen sie weg und kommen erst am nächsten morgen wieder.. ist das normal?

Ich freue mich über Ratschläge und Erfahrungen


Liebe Grüße
Vanessa
 
Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe es kann mir jemand helfen. Auch ich habe aktuell brütende Tauben auf meinem Balkon, und es sind auch bereits 2 Küken im Nest (ich vermute etwa 8-10 Tage alt). Die Tauben hatten bereits vorher schon ein Nest gebaut, das ich jedoch weggeräumt hatte. Nun dürften sie jedoch nochmals eines gebaut und gebrütet haben. Ich persönlich würde ja abwarten bis die Kleinen flügge geworden sind, aber leider beschweren sich die Nachbarn unter mir über den Dreck und das Gurren in der Nacht (obwohl ich nicht weiß ob Tauben nachts gurren??). Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich bekomme sonst Schwierigkeiten mit meiner Wohnbaugenossenschaft :(
 
Huch, gleich zwei Fragen.
Zur ersten Fragerin: ich glaube, dass Deine Tauben noch herumprobieren, wo es am besten funktioniert.
Und wenn es wo funktioniert, dass sie auch brüten werden. Egal, ob Stadttauben oder Ringeltauben, sie schieben so viele Bruten bis in den Herbst hinein, wie ihnen möglich ist.

Zur zweiten Fragerin: Stadttauben (ich vermute mal, es sind solche), fallen als verwilderte Haustauben zwar nicht unter die besonders geschützten Arten wie sonst alle andren heimischen Vögel und damit nicht unter das Naturschutzgesetz, das von sich aus schon eine Störung des Brutgeschäfts untersagt.
(Wären es Ringeltauben, würden sie schon hierunter fallen)
Trotzdem fallen sie unter das Tierschutzgesetz und das verbietet, einem Wirbeltier Schmerzen oder Leiden zuzufügen oder es grundlos zu töten (Gründe sind Euthanasie bei schwerkranken Tieren oder die Schlachtung von Nutztieren zu Nahrungszwecken, da ist aber eine vorherige Betäubung nötig - eigentlich. (Bei den Keulungen wegen Vogelgrippe ist das leideroft nicht gegeben gewesen, beim Schreddern von männlichen Lwgehennenküken auch nicht). Dann gibt's noch das Jagdrecht, da kenn ich mich nicht so aus.

Was ich damit sagen will: Es darf aus Tierschutzgründen nicht verlangt werden, das Nest zu entfernen.
Du kannst zusagen, dass Du einer weiteren Brut entgegenwirken wirst.
Googel mal, ob es in Deiner Stadt eine Stadttaubenhilfe gibt, die Dir vielleicht noch persönlich zur Seite stehen können.
 
Danke für deine Antwort, ich werde mich mal schlau machen, ob es so etwas in meiner Nähe gibt :)
Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, die Kleinen zu töten. Und nachdem sie schon etwa 10-15 cm groß sind hoffe ich, dass sie bald flügge werden und meinen Balkon verlassen. Danach kann ich wirklich nur darauf achten, dass nicht nochmals jemand da brütet.
 
HILFE!!!!

Auch bei mir nisten seit Wochen Tauben. Diese Hat nun vor knapp 3 Woche zwei Tauben bekommen.
Ich war eine Woche nicht zu Hause und nun sehe ich, dass das eine Baby tot ist und dort aber noch liegt.
Mit der einen Taube blieb weiterhin alles sauber, jetzt "scheißen" sie mir echt alles voll :(
Und es stinkt fürchterlich, sicherlich wegen der Vogelkacke und wegen des toten Tieres.Was mach ich jetzt?
Wie werde ich die beiden los??????????
 
Ich würde das tote junge entfernen, eine Woche-10 Tage abwarten bis das 2te kücken flügge ist und dann das Nest entfernen.
 
Ja, nimmt das tote Kleine raus, das ist das, was so stinkt. Daran könnte sonst auch das zweite Küken noch sterben. Und dann hab noch ein bisschen Geduld, bald ist das zweite Küken groß und weg, und dann kannst du das Nest entfernen und putzen. Ich weiß, das macht sicher nicht so doll Spaß, aber du hast es ja bald geschafft. Beobachte mal, wie lieb die Eltern mit dem Kleinen umgehen, das ist ein Privileg, das nicht jeder hat :)
 
Ich hatte auch ein Nest auf dem Balkon mit zwei Eiern drin. Gestern abend war noch alles okay. Heute früh ist das Nest leer. Was kann da passiert sein?
 
da war wohl ein (auch hungriger) Räuber am Werk
Vogel, Eichhörnchen, Marder etc.
In welchem Stock ist der Balkon?
 
Thema: Tauben nisten auf Balkon

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
6.683
Vyserion
V
T
Antworten
30
Aufrufe
10.637
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
45
Aufrufe
11.111
soay
soay
Zurück
Oben