Tauben von Züchter wie Müll abgeladen

Diskutiere Tauben von Züchter wie Müll abgeladen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Lest mal folgendes: http://www.tierheimbonn.de/?s=paramyxovirose Was meint Ihr dazu? Kann man eigentlich die Rasse der Tauben...
Moin

Ist schon einer große Sauerei was da passiert ist. Dafür hab ich kein Verständnis.
Zu den Tieren. Bild 1: Lahore schwarz und silber aber ohne Latschen? Sehr kurios. Die 3.Taube würde ich als eine Thüringer Schildtaube einstufen.
Bild 2 da muss ich passen Tippe aber auf ein Orientalischen Roller Mix zwischen rot und schwarzsprenkel
Bild 3 Altenburger Trommeltaube weiß und orientalischer Roller schwarzsprenkel.
Da dieser einen Ring hat kommt man vllt einen Schritt weiter bei der Suche nach diesem " Tierfreund".
Zuchttiere sind sie sicherlich nicht da alle Tiere viele Rasseuntypische Merkmale zeigen. ( Zeichnung usw)

Die Tiere mit nach Hause nehmen. Sorry ich leider nicht.
 
Hallo
Ich finde im ersten Bild (schwarzweiße taube ) sieht wie eine Rasse die in Afghanistan gehalten wird.
Dort werden sie Kaftar genannt. Lahore sehen von der Farbzeichnung ähnlich aus , aber sie haben
eine Fussbefiederung.
 
Anhand der Bundesringe sollten die Tiere doch leicht zuzuordnen sein...
 
Also ich kenne es so, dass man Adresse und Telefonnummer der verkauften Tiere im Zuchtbuch vermerkt.
Ansonsten könnte der vorherige Besitzer der Tauben ja in Schwierigkeiten geraten, wenn er nicht nachweisen kann, dass er die Tauben wirklich verkauft hat.
Gruß, Fnn
 
Ich hoffe es wurde so durchgeführt, aber auf den Märkten kann man sich Tauben kaufen, da wird dir keiner von den Händlern eine Rechnung oder gar deine Adresse verlangen.

Man kann es ja mal ausprobieren.
 
Und weiter?
Dann trägt eben nur eine Taube einen Ring, ändert nichts an der Tatsache, dass man anhand des Ringes den Besitzer aller Tauben ausfindig machen kann. Wie man dann beweisen soll, dass ihm auch die anderen Tauben gehören, ist eine andere Sache.
Gruß, Finn
 
Ich hoffe es wurde so durchgeführt, aber auf den Märkten kann man sich Tauben kaufen, da wird dir keiner von den Händlern eine Rechnung oder gar deine Adresse verlangen.

Man kann es ja mal ausprobieren.

Hallo, auf unserer Geflügelbörse im Kreis Steinburg, wird es so gehandhabt. Und so finde ich es auch richtig, ich will ja wissen, wo meine Tiere hinkommen. ;)
Grüße!
 
Hallo FreshFinn

das ist richtig,den ursprünglichen Besitzer kann man so sicherlich finden.

In einer Geflügelbörse werden auch nicht irgendwelche Tauben verkauft.
Hier auf dem Hamburger Fischmarkt(habe es selber gesehen und gehört),dass Züchter da ihre nicht"brauchbaren" Tiere
abgeben.Der Händler hat möglicherweise ca .200 Tauben dabei.

Naja das tut ja nicht zur Sache , ich glaube das Tierheim weiß nicht dass man durch die Ringnummer den Besitzer finden kann.
 
Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn gewissenlose Züchter ihre Tauben nicht Impfen lassen.
 
Hallo,

ich bring mal ein wenig Licht in die Sache. ;)

Also, die Tauben wurden Ende 2010 gefunden und ins Tierheim gebracht. Mittlerweile sind auch alle vermittelt. 3 sind bei mir geblieben. Darunter auch der orientalische Roller mit Ring. Eine Recherche - das TH weiß also schon, was es mit den Ringen machen muss: im Zweifel mich anrufen - hat nichts ergeben. Von der Ringvergabestelle bin ich auch zum ehemaligen Züchter gelangt, der aber nach meiner Anfrage und dem vorsichtigem Hinweis, dass mit den Tieren nicht so pfleglich umgegangen wurde, in der Versenkung verschwunden ist. Ich weiß aber auch, dass ein häufiges Weiterverkaufen auf Märkten erfolgt, wodurch eine Rückführung oftmals nicht mehr möglich ist.
War übrigens der einzige mit Ring. Eine andere Taube hatte Schellen an den Füßen, mehr gab es nicht. Wir konnten damals leider nicht rausfinden, wer die Tiere dort entsorgt hat.

Die Rassebestimmung finde ich interessant. Das weiß ich nämlich nie so genau.

@Fridolin: Mit wem hast Du denn gesprochen? Wir haben noch andere (gesunde) Rassetauben bei uns sitzen. Vermutlich meinte man die. Trotz Riesenaufstand damals bei den Tauben hat man den Fall wahrscheinlich nicht mehr so präsent.

LG, Sabine
 
Ich behaupte, das man (anhand der Rasse) zu 70% sagen kann, zu welcher Volksgruppe der Besitzer der Tiere gehört und mit etwas Fingerspitzen Gefühl,
kann man diesen ermitteln und eine auf die Nase geben.

Hier bei uns hat einer schon rumgeprahlt, das er seine Ausschuß Tauben in den Wald fährt, für den Fuchs (Lebend).

das hat er nun eingestellt.
 
Ich behaupte, das man (anhand der Rasse) zu 70% sagen kann, zu welcher Volksgruppe der Besitzer der Tiere gehört

Das ist doch Schwachsinn!!

Offensichtlich handelt es sich auf den Bildern um ein Sammelsurium von Rassetauben,
die könnten auf jedem Kleintiermarkt zusammengekauft worden sein!!


Ausserdem bezweifel ich dass ein "Züchter" hier Tauben wie Müll abgeladen hat.
Sieht mir eher nach Hobbyhalter aus.
.
 
Das ist doch Schwachsinn!!

Offensichtlich handelt es sich auf den Bildern um ein Sammelsurium von Rassetauben,
die könnten auf jedem Kleintiermarkt zusammengekauft worden sein!!
Du könntest natürlich Recht haben,
aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen das
zb. Züchter aus der ehemaligen Sowjetunion(so wie ich), sowie aus der Türkei, Iran, Afganistan oder Balkan Länder,
halten meistens/häufig/oft ihnen schon bekannte Rassen.
Natürlich nicht alle.

Es war nur eine Logische schlußfolgerung, das man da evtl. auf eine bestimmte Zielgruppe kommen würde.

Ausserdem bezweifel ich dass ein "Züchter" hier Tauben wie Müll abgeladen hat.
Sieht mir eher nach Hobbyhalter aus.
.
kann sein, muß aber nicht, den Schwarze Schafe gibt es überall.....
 
Ich stelle fest: wir haben beide Vermutungen angestellt
und sind genauso schlau wie vorher!!! :D

:bier:
.
 
Thema: Tauben von Züchter wie Müll abgeladen

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2.075
Matzematze
Matzematze
M
Antworten
1
Aufrufe
15.161
Vogelfreund99
V
S
Antworten
28
Aufrufe
6.833
SusiV
S
E
Antworten
2
Aufrufe
3.146
Akkuyruk
A
Zurück
Oben