gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt

Diskutiere gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie alt ist diese Taube? Guten Tag alle zusammen, Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Schlag fertig gebaut und gestern beim Züchter meine...
Y

YMT2002

Neuling
Beiträge
3
Wie alt ist diese Taube?

Guten Tag alle zusammen,
Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Schlag fertig gebaut und gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt.
Nun habe ich das Gefühl, dass diese Taube doch noch etwas zur jung zur Abgabe war, sie hat bis jetzt auch noch kaum gefressen und getrunken und ich mache mir langsam etwas Sorgen.
 

Anhänge

  • 6AAC2689-4A97-457C-B60E-08377358F054.jpeg
    6AAC2689-4A97-457C-B60E-08377358F054.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 22
  • 5E7EDF5C-89CF-4654-8EC2-1FDF9D4DE1F1.jpeg
    5E7EDF5C-89CF-4654-8EC2-1FDF9D4DE1F1.jpeg
    429,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo erst mal

Die Taube sieht noch sehr jung aus und es kann sein dass sie noch nicht Futterfest ist.
 
Puh, die ist noch hart an der Grenze zum passenden Alter zum absetzen von den Alttauben. Beobachte die Kleine gut, wenn sie vermehrt anfängt zu zwinkern trinkt sie nicht genug. Dann den Schnabel mal sanft in der Tränke ins Wasser tunken, üblicherweise trinken die Kleinen dann begierig los.
Um zu gucken, ob sie ausreichend frisst, einfach den Kropf abtasten mittig unterm Hals. Bei Tauben fühlt man das Futter im Kropf sehr gut. Ich würde ihr noch möglichst kleinkörniges Futter anbieten wie Weizen, Dari, Linsen und kleine Erbsen, damit lernen sie schneller fressen und haben mehr Erfolg als mit großen Körnern wie Mais etc.
Wenn sie nicht selbstständig genügend frisst, meld dich nochmal, dann schreib ich dir eine Anleitung für einen ganz einfachen Futterspender für kleine Tauben.
 
Danke für die Tipps @Sammyspapa.
Ich hab der/dem kleinen (der Züchter sagte mir er ist ein Männchen) nun eine Portion vom Futter aus dem ich alle großen Sachen wie Mais etc. rausgenommen habe angeboten und er hat zum Glück prima gefressen.
Mit dem Trinken war‘s leider nicht so einfach ich habe versucht den Schnabel vorsichtig in die Tränke zu halten, er hat aber nicht wirklich was getrunken; daraufhin hab ich den Schnabel vorsichtig geöffnet und ihm mit einer Plastikspritze ein paar Milliliter Wasser in den Mund gespritzt die er wunderbar geschluckt hat.
 
Jungtauben gehen nicht richtig ans Futter

Guten Tag alle zusammen,
Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Schlag fertig gebaut und gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt.
Jetzt ist es leider so, dass die Tauben bis jetzt immernoch nicht richtig ans Futter oder Wasser gehen, ist das normal durch den „Umzugsstress“?
Sie sitzen eigentlich immer nur auf der obersten Sitzmöglichkeit im Schlag und trauen sich vermutlich noch nicht runter zum Futtertrog und den Tränken..
 
Mit dem Trinken brauchen die kleinen manchmal ein paar Anläufe ;) Wenn sie sich wehrt, will sie nicht. Wenn wirklich Not am Mann ist, trinken sie sofort los. Aber bleib wachsam, grade mit dem ausreichend trinken haben kleine frisch abgesetzte Tauben manchmal ihre Probleme. Oft können sie zwar trinken und wissen auch wo, aber bis es sicher fluppt muss man sie ein paar Tage beobachten und notfalls ein bisschen nachhelfen. Immer drauf achten, ob sie zwinkert.
Zwinkernde (Jung)- tauben haben Durst :)
 
Selbst erwachsene Tauben brauchen nach einem Umzug 1-2 vielleicht auch 3 Tage um sich zu orientieren und sich einzuleben. Mach dir mal keine Gedanken, Tauben sind zäh und ein Tag ohne Futter macht nichts, davon fallen sie nicht um.
Wie im anderen Thema geschrieben einfach gucken, dass alle Kleinen ausreichend trinken und nicht zwinkern oder die Augen häufig zu haben. Das richtig Fressen kommt meist von allein nach ein paar Tagen. Hunger schafft Anreiz ;)
Was fütterst du denn momentan? Bzw hat dir der Züchter keine Tipps mitgegeben? Bei den Jungen sollte das Futter schön eiweißhaltig, kleinkörnig und fett sein mit viel Erbsen, Linsen, Dari oder Mais und ich geb noch gern geschälte Sonnenblumenkerne oder Erdnussschrot mit dazu. Schön viel Mineralien und guten Grit geben im Wachstum, sonst bleiben die Tauben recht schmächtig und klein und werden nicht so schön kräftig.
 
habe die beiden Themen zusammengehängt und den Titel angepasst
 
Thema: gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
882
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
13
Aufrufe
1.460
Andrea 62
A
L
Antworten
12
Aufrufe
1.810
wolfguwe
wolfguwe
Boracay
Antworten
3
Aufrufe
789
fisch
F
M
Antworten
2
Aufrufe
577
Troubadoura
T
Zurück
Oben