Taubenbehandlung, wichtig!

Diskutiere Taubenbehandlung, wichtig! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Muß man bei Behandlung mit Antibiotika gegen Salmonellen und oder bei Behandlung gegen Trichomonaden den Taubengrit wegnehmen. Meine, daß ein...
S

salta

Mitglied
Beiträge
35
Muß man bei Behandlung mit Antibiotika gegen Salmonellen und oder bei Behandlung gegen Trichomonaden den Taubengrit wegnehmen. Meine, daß ein Tierarzt mir dieses schon einmal gesagt hätte, oder war es der Taubenkuchen?
Wer kann etwas dazu sagen? Heute am Sonntag kann ich leider meinen Tierarzt nicht erreichen !
Bitte um Mithilfe !!

Grüße salta
 
Ja, das sollte man.
Die Mineralien können die Wirkung des Mittels neutralisieren.

Nicht vergessen, 2 Tage nach der Behandlung ein gutes Multivitaminpräparat zu verabreichen.
 
hallo Salta,

nimm den Grit und den Taubenstein für die Dauer der Behandlung ruhig weg.
Die Magensteinchen reichen bis nach der Kur sicher aus.

Bitte nach der Kur das Impfen lassen nicht vergessen!

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: wie Tyto schreibt, bitte nach der Kur ein gutes Multivitamin (Sanostol, z. B.) und Blitzform (Jod), einige Tage später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Mithilfe, dann müssen die Tauben noch drei Tage ohne auskommen, zeigen allerdings schon einen hohen Bedarf. Da müssen wir alle jetzt aber durch. "Blitz" steht schon bereit"

Gruß salta
 
Muß man bei Behandlung mit Antibiotika gegen Salmonellen und oder bei Behandlung gegen Trichomonaden den Taubengrit wegnehmen. Meine, daß ein Tierarzt mir dieses schon einmal gesagt hätte, oder war es der Taubenkuchen?
Wer kann etwas dazu sagen? Heute am Sonntag kann ich leider meinen Tierarzt nicht erreichen !
Bitte um Mithilfe !!

Grüße salta

Vermutlich handelte es sich dabei um eine Salmonellenbehandlung mit Tetrazyclinen. Das Calcium und Magnesium veringert die Wirkung des Antibiotikums, bzw. hebt sie auf. Bei Trichomonadenbehandlungen bzw. anderen Antibiotika ist mir das nicht bekannt, Sicherheit gibt aber nur die Info vom TA!
 
Thema: Taubenbehandlung, wichtig!

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.785
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.555
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben