Taubenei runtergefallen??

Diskutiere Taubenei runtergefallen?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo erstmal! Wir haben derzeit auf unserem Balkon (weidereinmal) ein Taubennest. Ich habe die zwei Eier, die dort lagen (möchte keinen...
Veilchen

Veilchen

Mitglied
Beiträge
41
Hallo erstmal!

Wir haben derzeit auf unserem Balkon (weidereinmal) ein Taubennest. Ich habe die zwei Eier, die dort lagen (möchte keinen Nachwuchs haben) durchgeschüttelt gleich wie ich sie bemerkt habe. Heute bin ich auf den Balkon gekommen und habe bemerkt, dass nur mehr eins da lag. Unten im Innenhof habe ich das zweite dann gefunden, kaputt. Jetzt meine Frage: Haben sie es runterwerfen können, oder ist es evt runtergefallen? (ich glaube das eher nicht, da der Brutplatz vor Wind geschützt ist, und das Ei kaum selber runtergefallen sein könnte) Warum könnten die Tauben das gemacht haben? Hat jemand eine Idee?

Lg Veilchen
 
Hallo Veilchen,
es ist aber auch möglich, dass das Ei so runter gefallen ist.
Ich habe bei mir in der Voliere auch Stadttauben, ein Pärchen brütet auch gerade.
Gestern abend, als ich in die Voliere kam, hatte sich die brütende Täubin Santa Fe sitzend im Nest bemerkbar gemacht (hat so komisch gegurrt). Ich wusste sofort , dass da was nicht in Ordnung ist. Ich habe nachgeschaut, beide Eier (natürlich aus Kunststoff) waren nicht mehr im Nest, sondern daneben.
Keine Ahnung wie es passieren konnte. Ich habe auf jeden Fall die Eier wieder ins Nest reingetan und Santa Fe war wieder glücklich :)
LG
Margareta
 
Wenn die eigentliche Brutzeit überschritten ist entledigen die Tauben sich auch schonmal
ihrer alten Eier um Platz für die neuen zu schaffen. Aber wahrscheinlich war es einfach ein Unfall.
Das passiert schonmal.
 
Danke für die Antworten :) ja also selbst runtergefallen... Hh eher unmöglich... Denn so nah an der Kante des Balkons is das Nest nicht....

Na ja danke nochmal :)
 
Hallo Veilchen!

Bei mir nistet derzeit auch ein frisches Pärchen, daß in einer Kübelpflanze Eier gelegt hat. Ich habe aber den Eindruck, daß ihr Interesse an den Eiern - jahreszeitlich bedingt oder aus mangelnder Erfahrung - nicht so wahnsinnig groß ist, denn sie brüten nicht immer darauf.
Vielleicht war es bei Deinen Eiern ähnlich, und ein "Konkurrent" oder ein anderer Vogel hat die Abwesenheit genutzt, um das Ei zu "stibitzen" und dann fallengelassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß erfahrene Taubenpaare ihre Eier daher selten verlassen.
Wenn aber das Legen schon länger als 2-3 Wochen her ist, haben sie das Interesse an den Eiern ohnehin verloren.
Übrigens: Ich habe auf Anraten einer Kollegin auch mal solche Eier kräftig geschüttelt, und nach ca. 3 Wochen schlüpften dennoch 2 reizende Küken aus, die auch keineswegs "behindert" wirkten...
Besorge Dir lieber Taubeneierattrappen (billig bei Taubenversandhändlern zu bekommen)!

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo!

Die Tauben wechseln sich immer ab, ein Mal ist der Täuber auf Futtersuche dann umgekehrt. Ich habe das Nest schon seit längerer Zeit nicht mehr "alleine" gesehen, und in der Nacht sitzt auch die Täubin auf den Eiern. Feinde bzw. Konkurrenten habe ich nicht gesehen, aber es gab schon mal eine Geschichte, wo beide Taubenjungen gestorben sind, mit einer Wunde am Hals. Wer das gewesen sein könnte weiß ich bis heute nicht....

Ps. Danke für die Antowort!

Lg Veilchen
 
Hallo Veilchen!

Das mit der Geschichte mit den toten Jungen hört sich ja wirklich gruslich an. Vielleicht wird Dein Balkon hin und wieder von einer Katze oder einem großen Vogel "besucht", dann verlassen die brütenden Eltern natürlich panikartig das Nest. Dafür spricht auch, daß die Tauben offenbar danach erstmal keine Versuche machen, wieder zu nisten. Aber da Du ohnehin offenbar nicht auf Taubennester erpicht zu sein scheinst, ist das ja vielleicht ganz gut so...
Bei mir nisten die Tauben seit diesem Sommer leider unablässig, und ich werde meinen Balkon jetzt "einnetzen" müssen. Ich mag Tauben sehr, aber ein Balkon voll nistender Tauben ist nicht mehr lustig.
Seh es positiv!
Martina
 
Hallo Veilchen!
ich würd an deiner Stelle auch Plastik-Eiattrappen kaufen.
Es kann gut sein, dass du beim Schütteln das Ei "verletzt" hast und dann etwas vom Inneren ausgelaufen ist...die Tauben merken recht schnell, wenn das Ei zu leicht ist und entsorgen es dann. Auf Diebstahl durch krähen würd ich nicht tippen, die hätten es, wenn es gefallen wäre, auf jeden Fall wieder geholt :zwinker:
viele grüße,
Simonute
 
Danke für die Antworten :)

Das die Tauben bemerkt haben können, dass das Ei nicht mehr in Ordnung ist, das habe ich mir auch schon überlegt... Wäre ja möglich...

Ps. dass die Jungen durch Katzen getötet wurden, kann nicht sein, da es in diesem Innenhof 100% keine Katzen gibt, ich überlege ja, ob es andere Tauben waren, die eben "Stärke" beweisen wollten...?

Lg
 
Thema: Taubenei runtergefallen??

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
487
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.754
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.736
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.238
Thea
T
Zurück
Oben