Taubenei runtergefallen??

Diskutiere Taubenei runtergefallen?? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo erstmal! Wir haben derzeit auf unserem Balkon (weidereinmal) ein Taubennest. Ich habe die zwei Eier, die dort lagen (möchte keinen...

  1. #1 Veilchen, 13.01.2011
    Veilchen

    Veilchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo erstmal!

    Wir haben derzeit auf unserem Balkon (weidereinmal) ein Taubennest. Ich habe die zwei Eier, die dort lagen (möchte keinen Nachwuchs haben) durchgeschüttelt gleich wie ich sie bemerkt habe. Heute bin ich auf den Balkon gekommen und habe bemerkt, dass nur mehr eins da lag. Unten im Innenhof habe ich das zweite dann gefunden, kaputt. Jetzt meine Frage: Haben sie es runterwerfen können, oder ist es evt runtergefallen? (ich glaube das eher nicht, da der Brutplatz vor Wind geschützt ist, und das Ei kaum selber runtergefallen sein könnte) Warum könnten die Tauben das gemacht haben? Hat jemand eine Idee?

    Lg Veilchen
     
  2. #2 Veilchen, 15.01.2011
    Veilchen

    Veilchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hat niemand eine Idee...? :-(
     
  3. #3 margareta65, 15.01.2011
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    Hallo Veilchen,
    es ist aber auch möglich, dass das Ei so runter gefallen ist.
    Ich habe bei mir in der Voliere auch Stadttauben, ein Pärchen brütet auch gerade.
    Gestern abend, als ich in die Voliere kam, hatte sich die brütende Täubin Santa Fe sitzend im Nest bemerkbar gemacht (hat so komisch gegurrt). Ich wusste sofort , dass da was nicht in Ordnung ist. Ich habe nachgeschaut, beide Eier (natürlich aus Kunststoff) waren nicht mehr im Nest, sondern daneben.
    Keine Ahnung wie es passieren konnte. Ich habe auf jeden Fall die Eier wieder ins Nest reingetan und Santa Fe war wieder glücklich :)
    LG
    Margareta
     
  4. #4 Matzematze, 15.01.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wenn die eigentliche Brutzeit überschritten ist entledigen die Tauben sich auch schonmal
    ihrer alten Eier um Platz für die neuen zu schaffen. Aber wahrscheinlich war es einfach ein Unfall.
    Das passiert schonmal.
     
  5. #5 Veilchen, 15.01.2011
    Veilchen

    Veilchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antworten :) ja also selbst runtergefallen... Hh eher unmöglich... Denn so nah an der Kante des Balkons is das Nest nicht....

    Na ja danke nochmal :)
     
  6. #6 Fridolin01, 16.01.2011
    Fridolin01

    Fridolin01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Veilchen!

    Bei mir nistet derzeit auch ein frisches Pärchen, daß in einer Kübelpflanze Eier gelegt hat. Ich habe aber den Eindruck, daß ihr Interesse an den Eiern - jahreszeitlich bedingt oder aus mangelnder Erfahrung - nicht so wahnsinnig groß ist, denn sie brüten nicht immer darauf.
    Vielleicht war es bei Deinen Eiern ähnlich, und ein "Konkurrent" oder ein anderer Vogel hat die Abwesenheit genutzt, um das Ei zu "stibitzen" und dann fallengelassen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß erfahrene Taubenpaare ihre Eier daher selten verlassen.
    Wenn aber das Legen schon länger als 2-3 Wochen her ist, haben sie das Interesse an den Eiern ohnehin verloren.
    Übrigens: Ich habe auf Anraten einer Kollegin auch mal solche Eier kräftig geschüttelt, und nach ca. 3 Wochen schlüpften dennoch 2 reizende Küken aus, die auch keineswegs "behindert" wirkten...
    Besorge Dir lieber Taubeneierattrappen (billig bei Taubenversandhändlern zu bekommen)!

    Liebe Grüße
    Martina
     
  7. #7 Veilchen, 16.01.2011
    Veilchen

    Veilchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Die Tauben wechseln sich immer ab, ein Mal ist der Täuber auf Futtersuche dann umgekehrt. Ich habe das Nest schon seit längerer Zeit nicht mehr "alleine" gesehen, und in der Nacht sitzt auch die Täubin auf den Eiern. Feinde bzw. Konkurrenten habe ich nicht gesehen, aber es gab schon mal eine Geschichte, wo beide Taubenjungen gestorben sind, mit einer Wunde am Hals. Wer das gewesen sein könnte weiß ich bis heute nicht....

    Ps. Danke für die Antowort!

    Lg Veilchen
     
  8. #8 Fridolin01, 16.01.2011
    Fridolin01

    Fridolin01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Veilchen!

    Das mit der Geschichte mit den toten Jungen hört sich ja wirklich gruslich an. Vielleicht wird Dein Balkon hin und wieder von einer Katze oder einem großen Vogel "besucht", dann verlassen die brütenden Eltern natürlich panikartig das Nest. Dafür spricht auch, daß die Tauben offenbar danach erstmal keine Versuche machen, wieder zu nisten. Aber da Du ohnehin offenbar nicht auf Taubennester erpicht zu sein scheinst, ist das ja vielleicht ganz gut so...
    Bei mir nisten die Tauben seit diesem Sommer leider unablässig, und ich werde meinen Balkon jetzt "einnetzen" müssen. Ich mag Tauben sehr, aber ein Balkon voll nistender Tauben ist nicht mehr lustig.
    Seh es positiv!
    Martina
     
  9. #9 simonute, 17.01.2011
    simonute

    simonute Stammmitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Veilchen!
    ich würd an deiner Stelle auch Plastik-Eiattrappen kaufen.
    Es kann gut sein, dass du beim Schütteln das Ei "verletzt" hast und dann etwas vom Inneren ausgelaufen ist...die Tauben merken recht schnell, wenn das Ei zu leicht ist und entsorgen es dann. Auf Diebstahl durch krähen würd ich nicht tippen, die hätten es, wenn es gefallen wäre, auf jeden Fall wieder geholt :zwinker:
    viele grüße,
    Simonute
     
  10. #10 Veilchen, 17.01.2011
    Veilchen

    Veilchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antworten :)

    Das die Tauben bemerkt haben können, dass das Ei nicht mehr in Ordnung ist, das habe ich mir auch schon überlegt... Wäre ja möglich...

    Ps. dass die Jungen durch Katzen getötet wurden, kann nicht sein, da es in diesem Innenhof 100% keine Katzen gibt, ich überlege ja, ob es andere Tauben waren, die eben "Stärke" beweisen wollten...?

    Lg
     
Thema: Taubenei runtergefallen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eier aus dem nest gefallen

    ,
  2. ei aus nest gefallen

    ,
  3. taubenei aus dem nest gefallen

    ,
  4. ei aus dem nest gefallen was tun,
  5. taube wirft ei aus nest,
  6. Taubenei kaputt,
  7. tauben ei aus dem nest gefallen,
  8. taubenei,
  9. Taubeneier vom Baum gefallen,
  10. taubeneier kaputt,
  11. Taubeneier ins Nest zurück?,
  12. taubenei aus Nest gefallen,
  13. drei taubeneier im nest,
  14. wilde Taben eier aus dem nest werfen,
  15. vogel ei runtergefallen was tun,
  16. taubennest brutzeit,
  17. taube hat ihr nest nicht fertig und ei verloren,
  18. taube ei verloren,
  19. die Eier der Drossel sind heruntergefallen für eine Nacht.,
  20. taube eier verloren ,
  21. taube hat ei verloren,
  22. ei aus tauben nest gefallen,
  23. taubeneier fallen aus dem nest,
  24. taubennest runter gefallen,
  25. taubennest heruntergefallen
Die Seite wird geladen...

Taubenei runtergefallen?? - Ähnliche Themen

  1. Wieder Taubenei auf dem Balkon...

    Wieder Taubenei auf dem Balkon...: Ihr Lieben, vor ca. 4 Wochen hat ein Taubenpaar auf meinem Balkon zwischen zwei buschigen Kübelpflanzen ein sehr provisorisches Nest gebaut...
  2. Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

    Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???: Hallo Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit ein Taubenpärchen. Vor knapp 2 wochen...
  3. Taubeneinflug gesucht!

    Taubeneinflug gesucht!: Hey Leute! Ich suche einen Taubeneinflug, so ähnlich wie einer von Tipes, aber gebraucht! Wenn er von Tipes ist und diese Ringscanner kaputt...
  4. künstliche Taubeneier

    künstliche Taubeneier: Hallo!!! ...ich habe angefang dolapci zu züchten (türkischen drehtauben) Wollte nur fragen ob jemand erfahrung mit künstlichetaubeneier hat ???...
  5. Taubenei gefunden

    Taubenei gefunden: Hallo, auch ich passe nicht wirklich zu den Stadttauben, aber es geht um ein Wildtaubenei. Eigentlich hatte ich in einem anderen Forum nur fragen...